| |
Die Leier, die Regen macht!
Autor: Markus Langes
Bitte beachten Sie: die Rechte der jeweiligen Geschichten liegen ausschließlich beim Autor. Setzen Sie sich mit dem Autor in Verbindung, wenn Sie weitere Fragen zur Geschichte haben. Comedix hat die Erlaubnis zur Veröffentlichung ausschließlich im Rahmen dieses Wettbewerbs.
...zurück
Ein heißer Sommertag beginnt im kleinen, uns wohlbekannten gallischen Dorf. Die Gallier stöhnen und ächzen unter der Hitze und gehen schwitzend ihren gewohnten Beschäftigungen nach (im Bild eine Dorfschlägerei mit sichtbar lahmen und schwitzenden Galliern, dabei u.a.: Verleihnix samt Fische, Automatix, Methusalix).
Im Haus von Majestix hören sich Majestix, Asterix, Miraculix und Obelix den Bericht von Appendix an - Idefix liegt schwitzend in einer Ecke, Gutemine kocht grad eine Soße mit Zwiebelchen und Speck, was Obelix recht abzulenken scheint....
Doch was Appendix über die Lage auf den Feldern rund um das Dorf zu erzählen hat, ruft entsetzen hervor. "Wenn es nicht sehr bald regnet, wird die gesamte Ernte zerstört sein!"
Majestix: "Aber wir können doch nicht..."
Miraculix: "Wir müssen! Von der Dürre sind auch einige der Zutaten für den Zaubertrank betroffen! Mein eingelagerter Vorrat vom letzten Jahr reicht nicht für ein ganzes weiteres Jahr. Wenn wir heuer nichts ernten, dann wird uns im Winter der Zaubertrank ausgehen!"
Majestix: "Also gut, es bleibt uns also keine andere Wahl! Ruft die Dorfbevölkerung zusammen!"
Versammlung der Dorfbevölkerung. Majestix: "Harte Zeiten verlangen harte Maßnahmen! Der Rat hat beschlossen, dass Troubadix morgen ein Konzert veranstalten soll, damit es durch seinen Gesang regnet!"
Troubadix nimmt Automatix' Hammer und drescht ihm damit auf den Kopf: "Ja ich werde singen, ja ich werde singen!" Entsetzen in den Blicken der restlichen Bevölkerung!
Methusalix: "Aber Chef, das geht zu weit..." Majestix: "Kein Aber, unsere Sicherheit steht auf dem Spiel!"
Am Tag darauf ist die gesamte Bevölkerung versammelt, so mancher mit (sichtbar verwelkter) Petersilie im Ohr. Majestix: "Möge Taranis unser Opfer annehmen und ein Gewitter über unser Dorf ziehen lassen! Und möge unser Heldenmut belohnt werden. Troubadix fang an!"
Troubadix, sichtbar sehr erfreut: "Immer wenn es regnet, muss ich an dich denken..." (zwei drei Bildsequenzen mit aufs höchste gequälte Gallier - jedoch strahlender Sonnenschein).
Majestix: "GENUG! AUFHÖREN!
Asterix: "Troubadix, warum regnet es nicht???"
Troubadix (kleinlaut): "Naja... mit dieser Leier funktioniert es anscheinend nicht..."
Automatix: "???!"
Nächstes Bild: Automatix (Nase an Nase mit Troubadix und schreiend): "Warum nimmst du dann nicht die Leier mit der Regensaite, du Idiot!"
Troubadix: "Äääähhh... die Romer haben sie gestohlen."
Alle: "!!!?"
Majestix: "WIE BITTE??? Ratsversammlung in meinem Haus!"
Obelix: "Die spinnen die Römer!"
Majestix, Miraculix, Asterix, Obelix, Idefix, Troubadix, zudem Methusalix, Verleihnix, Automoatix und Appendix im Hause von Majestix (bestürzte Minen!) - nur Obelix scheint sich mehr für Gutemine zu interessieren, die gerade ein Wildschwein über dem Feuer hat.
Majestix: "Troubadix, wie konnte das passieren?!"
Troubadix: "Naja, ich hatte die Leier in meiner Absteige im Wald gelassen... Als ich gestern nach der Versammlung hinging, um sie zu holen, kam ich gerade zurecht um eine Patrouille Römer aufzuschrecken, die bei mir eingebrochen hatte. Als sie mich sahen haben sie die Flucht ergriffen. Meine Leier haben sie aber mitgenommen!"
Automatix: "Das ist aber gescheit von den Römern, ihm seine Instrumente zu stehlen, dann kann er nicht so rumlärmen..." (Troubadix mit ärgerlichem Gesicht, alle anderen amüsiert - bis auf Majestix, der ernst bleibt)
Majestix: "Unsere Sicherheit steht auf dem Spiel! Wir dürfen keine Zeit verlieren! Asterix und Obelix, ihr beide durchsucht sofort das Lager Babaorum"
Obelix: "Schick, schick! Idefix, komm mit!"
Majestix: "Verleihnix und Automatix, nehmt ein paar Leute und geht nach Laudanum. Methusalix , du führst eine Gruppe ins Lager Aquarium! Ich selbst werde mir Kleinbonum vorknöpfen. Miraculix, wir brauchen sofort Zaubertrank für alle Dorfbewohner!"
Miraculix gibt der Bevölkerung den Trank aus. Obelix: "Aber Druide, der Chef hat gesagt ALLE Dorbewohner bekommen vom Zaubertrank...!"
Miraculix: "ICH HABE NEIN GESAGT!"
Asterix: "Obelix, sei doch vernünftig, oder willst du wieder zum Hinkelstein werden?
Majestix auf seinem Schild: "Ihr kennt euren Auftrag! Wir müssen die Leier unbedingt finden! Zum Angriff!"
Man sieht die Dorfbevölkerung in vier Richtungen davonlaufen.
Bilder von Keilereien in den Römerlagern. Methusalix bedroht den Zenturio mit seinem Stock. "Aufhören! Gnade...! Ich schwöre es, ich weiß nichts von einer Leier!"
Im Lager Laudanum ein am Boden liegender Zenturio. Im Hintergrund Automatix (mit Hammer) und Verleihnix (mit einem Riesenhecht) die ein paar Römer vertrimmen. Der Zenturio, ziemlich verbeult: "Was für ein Glück ich doch hatte, dass mich der mit dem Hammer geschlagen hat... Hammer stinken wenigstens nicht!"
Man sieht im Lager von Kleinbonum einen vom Schild gefallenen Majestix und seine Träger, mit den Händen in den Hosentaschen: "IHR IDIOTEN! Mit ‚Zeig was du in der Tasche hast' habe ich doch nicht euch gemeint!"
Im Lager von Babaorum:
Ein Dekurio: "Der Zenturio hat befohlen, aus dem Baumhaus im Wald etwas zu stehlen..."
Asterix: "Und wo ist euer Zenturio jetzt?!"
Dekurio: "Zenturio Schleimus ist nach Condate aufgebrochen! Er hat die Leier mitgenommen"
Asterix: "Seit wann verlässt ein Zenturio seine Truppe? Und was macht er in Condate?"
Dekurio: "Cäsar ist zu Gast beim Präfekten von Aremorica und ehrt verdienstvolle Offiziere. Schleimus erhält einen Orden für seine Heldentaten, als Veteran der Xten. Legion. Er wollte Cäsar beeindrucken und ihm einen Gegenstand, der den unbeugsamen Galliern gehört, zum Geschenk machen."
Im Haus von Majestix: "Asterix, Obelix. Ihr brecht sofort nach Condate auf und holt die Leier zurück!
Troubadix: "Ich werde euch zum Abschied eine Ode..."
Verleihnix schlägt Troubadix mit seinem Fisch k.o.: "Nein du wirst nicht singen, nein du wirst nicht singen!"
Automatix: "!!! Aber,... ich,... das wollte ich doch gerade..."
Obelix: "Wir spinnen, wir Gallier... anstatt ihm die anderen Instrumente auch noch wegzunehmen, holen wir die Leier zurück"
Nach einer kurzen, unbeschwerlichen Reise kommen unsere unbeugsamen Gallier in Condate an (man sieht Obelix mit einem Stapel Helme).
Am Tor zum Präfektenpalast hat Obelix keinerlei Mühe an der Wache vorbeizukommen...
Aufgeschreckt vom Kampfeslärm stürmt ein Zenturio, gefolgt von einigen Legionären daher.. und erstarrt! "Asterix? Obelix? Was macht ihr denn hier?"
Asterix: "Aber das ist ja ein alter Freund! Hallo Musculus, was machst du denn hier? Wir wollten eigentlich den Präfekten sprechen"
Musculus: "Ich bin der Chef der Leibgarde von Tribun Redeflus. Er wird erfreut sein, euch zu sehen!"
Asterix: "Redeflus ist Präfekt von Aremorica?"
Musculus: "Nein, Redeflus ist der neue Oberbefehlshaber von ganz Gallien! Nachdem es in dieser Präfektur immer wieder Ärger gibt (*siehe Sohn des Asterix), ist er nach den Ehrungen heute morgen, zu einer Inspektion hier geblieben. Folgt mir"
Obelix (flüsternd zu Asterix, auf den vorausgehenden Musculus zeigend): "Ist der aber dick geworden!"
Asterix: "Ja, das ständige kehren muss ihn früher schlank gehalten haben..."
Obelix: "???"
Im Zimmer von Redflus: "Gallier, ich bin euch zu Dank verpflichtet. Euretwegen bin ich das geworden, was ich jetzt bin. Ich werde euch deshalb helfen!"
Obelix betrachtet die stolze Einrichtung des Palastes, während Musculus einen knurrenden Idefix streichelt.
Redeflus: "Die Leier, die Zenturio Schleimus Cäsar zum Geschenk gemacht hat, befindet sich nicht mehr in Condate. Sie wurde in ein geheimes Versteck gebracht. Cäsar bewahrt dort alle Wertgegenstände auf, die keinesfalls den Galliern in die Hände fallen sollen!"
Asterix: "Und wo ist dieses geheime Versteck?"
Redeflus: "Dort wo kein Gallier es jemals suchen würde..."
(Neues Bild: nur der Kopf von Redeflus, flüsternd): "...in Alesia!"
Idefix: "?!!!"
Asterix: "ALESIA?!"
Obelix bewundert währenddessen die Decke des Präfektenpalastes.
Asterix, als er die Sprache wieder gefunden hat: "Und wo ist dieses Alesia?"
Redeflus: "Das weiß ich leider auch nicht... ich glaube aber, es ist nicht weit vom Arvernerland!"
Asterix, schon gehend, (Idefix läuft mit, Obelix steht noch mit ausschweifendem Blicke da): "Danke Redeflus, komm Obelix, ich glaube wir müssen einen anderen alten Freund besuchen!"
Obelix: "???"
Und so brechen unsere Freunde ins Arvernerland auf,... Als sie die Loire überqueren, treffen sie auf alte Bekannte!
"Die Ga... die GaGA...!"
Einige kurze aber heftige Szenen... Im letzten Bild ein versenktes Piratenschiff, schwimmende Piraten und Baba der zum Piratenchef sagt: "Wi' sollten imme' in Flüssen bleiben, da ist es wenigstens nicht so weit bis zum nächsten Ufe'"
Und der Piratenchef: "Es könnte noch schlimmer kommen. Kürzlich habe ich mal geträumt, eine riesige Kugel hätte unser Schiff erdrückt!"
Dreifuß: "Beati pauperes spiritu!"
Im Wein- und Kohlenladen von Alkoholix wird erst mal Wiedersehen gefeiert! Als man dort über den Ernst der Lage berichtet, ist Alkoholix untröstlich: "Ich weiß wirklich nicht wo Alesia liegt. Ich war damals nicht dabei und keiner spricht darüber!"
Asterix: "Wie sollen wir dann die Leier finden?"
Alkoholix: "Eure einzige Chance ist es, einen Krieger zu finden, der damals dabei war. Ich kenne allerdings keinen, der darüber sprechen würde"
Asterix: "Komm Obelix, wir müssen schnell wieder heim in unser Dorf!"
Obelix: "??? Wir geben auf? Aber wir brauchen doch nur die Römer zu fragen. Wenn wir recht freundlich mit ihnen sind, sagen sie uns bestimmt wo Alesia ist..."
Asterix: "Die Römer dürfen nicht erfahren, dass wir nach Alesia wollen, sonst bringen sie die Leier in Sicherheit. Wir holen Methusalix, er war damals dabei und kennt den Weg!"
Also brechen unsere Freunde wieder auf und machen sich auf den Rückweg. (Einige "klassische" Bildsequenzen mit zurückgebliebenen Wildschweinknochen und mit verbeulten, helmlosen Römern).
Im Dorf, Frau Methusalix: "Aber mein Methusalixchen kann doch nicht eine so lange Reise machen, er ist zu alt dafür..."
Automatix: "Ja, dieser Tattergreis geht ja nicht mal mehr zum Pilze pflücken in den Wald..."
Methusalix (der Automatix mit dem Stock schlägt): "Du weißt genau, dass es heuer zu trocken ist für Pilze!"
Einige Gallier lassen sich in den Streit verwickeln, Dorfschlägerei!
Verleihnix: "Habt ihr überhaupt keinen Anstand mehr, euch so zu schlagen? Wartet doch gefälligst bis ich die Fische geholt habe..."
Überhauptnix, der auf den Knäuel einhaut: "Seltsam, es riecht so angenehm heute... es riecht gar nicht nach Schlägerei."
Majestix, als sich die Lage beruhigt hat: "Methusalix, du weißt was auf dem Spiel steht, nur du kannst Asterix und Obelix den Weg zeigen!".
Methusalix: "Kommt, Kinder... wir brechen sofort auf!"
Troubadix, singend: "Beuge dich vor grauem Haar..." (Man sieht wie ein Hammer Troubadix' Kopf trifft und ihn verstummen lässt).
Asterix: "Moment, wo ist Obelix?"
Alle: "???" Alle suchen und rufen nach Obelix!
Obelix kommt herbei, in der Hand einen Besen...
Majestix: "Obelix, hältst du diesen Moment für geeignet zum saubermachen?"
Obelix: "Aber Chef, bei mir im Steinbruch ist es immer so staubig, ich werde da in Zukunft viel öfters kehren!"
Alle (außer einem lachenden Asterix und einem sichtlich amüsierten Idefix): "???!"
Beim Abschied, Frau Methusalix, mit einem Taschentuch winkend am Dorfeingang...
Unterwegs kehren unsere Freunde in einem Landgasthaus ein... Während Obelix' Interesse den bratenden Wildschweinen gilt, scheint Methusalix sich mehr für die bildhübsche Bedienung zu interessieren.
(Bei Bedarf lassen sich hier viele Reiseerlebnisse einbauen, sollte die Geschichte sonst zu kurz sein.)
Endlich, nach einer langen aber unbeschwerlichen Reise, treffen unsere Freunde in einer Kleinstadt ein... Leerstehende, verwahrloste Hütten, überall Verfallserscheinungen, keine Menschenseele zu sehen.
Methusalix: "Nach der schmachvollen Niederlage haben die Bewohner diese unglückselige Stadt aufgegeben und sind woanders hingezogen. Viele haben in den umliegenden Städten Wein- und Kohlengeschäfte eröffnet..."
Idefix schnüffelnd.
Obelix: "Idefix hat etwas gewittert!"
Bildsequenz: Die Gallier, wie sie Idefix nachlaufen...
Hinter einer Ecke eine große Hütte! Bewacht von nur zwei Römern, die am Boden hocken und mit Würfeln spielen. Beide sehen verwahrlost aus, ungepflegt und unrasiert... Einer der beiden zum anderen: "Wer verliert, muss heute das Essen zubereiten! Fang an, Paranoius"
Paranoius: "Allmählich habe ich es satt, Keinturnus! Noch drei Monate, dann werden wir endlich abgelöst..."
In diesem Moment stürmt Idefix um die Ecke, gefolgt von unseren Galliern...
Obelix, packt sofort Keinturnus: "Wo ist sie? Sag schon, wo ist sie?"
Asterix: "Obelix, lass ihn los! Sag ihm erst mal, was du überhaupt suchst!"
Paranoius"Wir sind hoch erfreut euch zu sehen. Seit fast zwei Jahren sind wir nun hier, und bis auf Cäsars Schatzmeister, der erst kürzlich mit neuer Ware eingetroffen ist, haben wir all die Jahre keine Menschenseele zu Gesicht bekommen! Wollt ihr nicht mit uns Essen?!
Asterix: "Vielen Dank, wir wollen uns aber nicht länger aufhalten. Wir suchen eigentlich nur eine Leier..."
Paranoius: "??! Ihr sucht dieses Horrorinstrument?? Aus Langeweile haben wir darauf zu spielen versucht, da ging ein gewaltiges Gewitter hernieder."
Keinturnus: "Da haben wir zunächst nichts dabei gedacht, aber immer wenn wir darauf spielten, kam ein noch schlimmeres Gewitter... und zuletzt kamen sogar Bären, und Schlangen..."
Paranoius: "...und Drachen!"
Keinturnus: "Nehmt die nur mit, wir sind froh wenn dieses verhexte Instrument von hier fortkommt!"
Bildsequenz, wo Asterix triumphierend die Leier in die Höhe hält! "Kommt, gehen wir nach Hause!"
Im Dorf, einmal ein anderes Schlussbankett! Für einmal ist nur einer richtig zufrieden!
(Viele genervte und unzufriedene Gallier an einer Tafel. Auf einem Podium Troubadix, der seine Lieder zum Besten gibt! Strömender Regen. Die Gasttafel ist behelfsmäßig überdacht, es tropft aber überall durch, verschnupfte Gallier, auf dem Tisch Brot, Speck, Würste, Schinken, Käse, Kuchen, usw...)
Obelix: "Wo bleiben die Wildschweine?? Ich habe großen Hunger!"
Asterix: "Obelix, du weißt genau, dass es heute nur kalte Platte gibt. Es ist unmöglich bei diesem Regen ein Feuer zustande zu bringen..."
Obelix: "Ein Festbankett ohne Wildschweine ist kein richtiges Bankett!"
Im Hintergrund Majestix, der mit dem Schild auf Automatix einschlägt: "Nein, du lässt ihn singen, nein du lässt ihn singen!"
Abschließendes Bild mit Methusalix der in seiner Wohnung seufzend einen Riesenberg an schmutzigem Geschirr vorfindet... Ende der Geschichte!
...zurück
|
|