Nachdem sich Tuun nach seiner Ankunft auf Seite 10 des Abenteuers "Gallien in Gefahr" mit den ersten Dorfbewohnern bekannt macht, erklärt er die Herkunft und die Eigenschaften seines Superklons Shwor-Zi. Nachdem sich dieser praktisch mühelos in die Luft erhebt, erklärt Tuun den staunenden Galliern, dass, wenn die Superklone alles richtig berechnen würden, sie die Fähigkeit besäßen, dank der Antigravitation schwerelos durch die Luft zu gleiten.

Als der Shwor-Zi Obelix als Dicken bezeichnet, zeigt der Gallier was er davon hält und Asterix kommentiert den Schlag von Obelix mit den Worten: "Siehst du, Kleiner? Unser Obelix kann den Shwor-Zi auch antigravitieren lassen."

Antigravitation ist eine Kraft, die der Gravitation gegenüber stehen soll. Sie wird zwar von Science-Fiction-Autoren in ihren Geschichten verwendet, aber ihre reale Existenz konnte nie bewiesen werden. Behauptungen auf diesem Gebiet werden von den meisten Physikern als para- bzw. pseudowissenschaftlich bezeichnet. Die häufigste Interpretation von Antigravitation ist daher eine Abstoßung von Massen, d.h. ein Körper mit Antigravitation würde von der Erde mit ihrer Gravitation abgestoßen und aufsteigen.