ArvernerschildIn mehreren Abenteuern wird die Niederlage von Vercingetorix thematisiert und die Szene der Unterwerfung gezeigt, in der der Gallierhäuptling seine Waffen Cäsar zu Füßen wirft. Im Album "Asterix und der Arvernerschild" wird aus eben dieser Kriegsbeute das Schild durch den Legionär Keuchhustus, der der Versuchung nicht mehr widerstehen kann, gestohlen.

Dieser verliert ihn kurz danach wieder beim Würfelspiel an den Legionär Apfelmus, der damit wiederum den Zenturio Corruptus bestechen muß, der als Gegenleistung für seine Nachsicht wegen einer fehlenden Ausgangserlaubnis den Schild an sich nimmt. Corruptus schließlich tauscht den Schild bei dem Wein- und Kohlehändler Alkoholix gegen eine gute Amphore Wein ein und dieser Händler schließlich überläßt den Schild dem gallischen Krieger Majestix, der dem Unglück entgangen ist und im Wein vergessen sucht.

Auf diesem Schild macht Majestix, getragen vor den Einwohnern von Gergovia und Julius Cäsar, schließlich einen Triumphzug.