Die Stadt Borvo wird im Album "Asterix und der Arvernerschild" auf Seite 19 zum ersten Mal im Zusammenhang mit anderen Städten im Arvernerland erwähnt, die sich Asterix und Obelix während ihrer Besichtigung unter der Führung von Alkoholix besuchen, weil sie Majestix auf Anweisung des Druiden Diagnostix nicht weiter bei dessen Kur stören dürfen. Neben dieser Stadt, dem Puy de Dôme, dem Tempel des Lug und den Städten Neriomagus, Calentes Aquae und Nemossus fragen sie Alkoholix auch nach Alesia, doch bei der Nennung des Ortes der gallischen Niederlage verliert der Arverner seine Ausgeglichenheit.

Im weiteren Verlauf der Geschichte suchen sie die Stadt ein weiteres Mal auf, weil Lucius Keuchhustus ihnen gesagt hatte, dass der ehemalige Legionär Apfelmus, der jetzt Badewärter in Borvo sei, den Galliern mehr über den Verbleib des Arvernerschildes sagen könne. Nach einer diskreten Umfrage und einer Kur erfahren sie letztendlich, dass Apfelmus nun eine Wirtschaft in der Nähe eröffnet habe. Ausserdem praktizieren die Badewärter Globus, Gaius Laius, Claudius Hypothenus und Gracchus Nimbus in der Thermerei von Borvo.

Außerdem wird auf Seite 11 des Abenteuers "Der Seher" Borvo nicht als Name einer Stadt genannt, sondern neben anderen Gottheiten als Gott der Quellen vom Seher Lügfix angerufen, um die Bewohner des gallischen Dorfes mit seinen Kenntnissen zu beeindrucken.

La Bourboule ist heute ein kleiner Ort in der Auvergne, südwestlich von Clermont-Ferrand, mit etwa 2500 Einwohnern im Departement Haute-Marne. Noch heute ist er ein Luftkurort und Heilbad wegen der arsenhaltigen Thermalquellen.