DiagnostixDer Druide mit dem bezeichnendem Namen (Diagnostik = Fähigkeit, eine Krankheit zu bestimmten) leitet im Abenteuer "Asterix und der Arvernerschild" das Thermalbad in Aquae Calidae. Einen Aufenthalt dort rät nämlich Miraculix, nachdem er bei Majestix ein Leberleiden durch zu viel Speis und Trank festgestellt hat und ihn für eine Diät an den Kollegen weiterempfiehlt.

Diagnostix verordnet dem extremen Fall Majestix während der Kur die Diät Nr. 1, bevor er sich dem beleibten Obelix zuwendet. Durch einen kräftigen Schlag in dessen Leber testet er die Widerstandskraft des Galliers, was bei Majestix allerdings zu einer akuten Ohnmacht führt. Da Asterix und besonders Obelix mit ihren Ess- und Trinkgewohnheiten die anderen Kurgäste negativ beeinflussen, verweist er sie schließlich im Interesse eines geregelten Kurbetriebs aus dem Badeort.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.