ErdnusErdnus ist ein Legionär in einem Römerlager in der Nähe des Dorfes mit dem großen Graben. Er bewacht auf Seite 18 des Abenteuers "Der große Graben" das Lager und kontrolliert die Personenbewegungen in und aus dem Lager.

Weil die Legionäre unter akutem Sklavenmangel leiden, herrscht im Lager ein reger Handel von Verpflichtungen. So bietet ein mit Wäsche beladener Legionär Erdnus zweimal Wache schieben gegen einmal Waschen an. Dieser lehnt den Handel ab, da der Kamerad ihm schon dreimal Gemüse schälen und zweimal latrina putzen schulde. Als Greulix nach Verhandlungen über zukünftige Sklavenlieferungen mit Zenturio Tullius Tortengus das Lager verlässt, besteht Erdnus zuerst auf dem Versprechen einen Sklaven zu bekommen, bevor er die Genehmigung zum Verlassen des Lagers erteile.

Erdnus steht auch noch am Lagertor, als sich Asterix, Obelix und Miraculix als gallische Sklaven anbieten. Dummerweise nennt er Obelix "Dickerchen" und erntet von diesem entsprechend Hiebe. Damit die Römer jedoch weiterhin die guten Absichten der Gallier anerkennen, gibt Miraculix dem bewusstlosen Legionär ein von ihm gebrautes Elixier, damit dieser wieder zu Kräften kommt und sich nicht mehr an das erinnern kann, was vorgefallen ist.

Die Leiden von Erdnus sind damit jedoch noch nicht vorüber. Weil Miraculix das Fläschchen mit dem Elixier neben dem Legionär stehen gelassen hat, verpasst Greulix ihm noch einen Schlag mit einer Keule und nach dem Kampf der Gallier gegen die Legionäre des Lagers will der den Ausgang der vermeintlichen Sklaven aus dem Lager verhindern, wird aber dann von Obelix mit einem Schlag endgültig aus dem Gefecht gezogen.

Die Erdnuss (Arachis hypogaea) ist eine Nutzpflanze aus der Familie der Hülsenfrüchtler. Die Frucht der Erdnuss ist botanisch eine Hülse, nicht eine Nuss im eigentlichen Sinne. Im Gegensatz zu den meisten anderen Hülsenfrüchten sind Erdnüsse roh genießbar. Die reife Erdnuss kann roh oder gekocht gegessen werden. Die Erdnuss hat mit einem Eiweißgehalt von 25% einen hohen Nährwert. Von Bedeutung ist auch das Erdnussöl, bei einem Ölgehalt von 45-50%. Erdnüsse gehören zu den magnesiumsreichsten Nahrungsmitteln.

Eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere in der Asterix-Serie erhalten Sie im Themenbereich "Männer" des Asterix-Archivs.