HelmanticaDie etwa 220 Kilometer nordwestlich von Madrid am Río Tormes gelegene Stadt Salamanca, die heute knapp 162.000 Einwohner hat, ist auf Seite 39 des Albums "Asterix in Spanien" Station von Asterix und Obelix, die en kleinen Pepe zu seinem Heimatdorf bringen. Während ihrer langen und interessanten Reise in Hispanien kommen sie unter anderem durch das festliche Cauca, Helmantica, Corduba und Segovia, wo wie in Hispalis, der Hauptstadt von Vandalusia, während eines Festtages Druidenprozessionen in den Städten stattfinden.

In der Antike war die Stadt Teil der römischen Provinz Lusitania und unter römischer Herrschaft (133 vor Christus bis etwa 712 nach Christus) wuchs die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum, ehe sie zunächst von Vandalen und Westgoten und später im 8. Jahrhundert von den Mauren erobert wurde.