PavarottiDer italienische Opernsänger hat im Album "Asterix in Italien" als Wirt der Taverna Autogrill in Parma einen Auftritt. Dort empfängt er die Fahrer am Ende der ersten Etappe des Wagenrennens "Transcaliga". Obelix gegenüber betont er die Stärken der etruskischen Fahrer gegenüber dem römischen Favoriten Caligarius. Am nächsten Morgen weckt der die Fahrer entsprechend seiner musikalischen Vorkenntnisse standesgemäß.

Luciano Pavarotti (geb. 12. Oktober 1935 und gestorben 6. September 2007 in Modena) gilt über die Grenzen der Oper und Klassik hinaus als einer der bedeutendsten Tenöre aller Zeiten. Dem Etrusker setzten die Autoren mit diesem Auftritt ein entsprechendes Denkmal in der Asterix-Serie. Weitere Informationen über Karikaturen in der Asterix-Serie bietet die Übersicht des Themenbereiches "Karikaturen".