Der Gruß der Gladiatoren vor Beginn des Kampfes bedeutet "Die Todgeweihten grüßen Dich!" oder "Die sterben werden grüßen Dich!". Überliefert ist dieses Zitat nach der Niederschrift "Claudius", Kapitel 21 des römischen Geschichtsschreibers Gaius Sueton.

Das Zitat wird in mehreren Asterix-Abenteuern verwendet:

In einer Szene in "Die Odyssee" (Seite 8) findet das Zitat in abgewandelter Form Verwendung, denn dort skandieren Nullnullsix und Musencus ihre wahren Absichten gegenüber Cäsar mit den Worten "Ave Cäsar, lucrifacturi te salutant" ("Sei gegrüßt, Cäsar. Die sich bereichern wollen, grüßen dich!")

Eine weitere Abwandlung bietet das Album "Asterix und Obelix feiern Geburtstag". Auf Seite 52 überbringen die vier Zenturionen Tullius Tortengus, Tullius Redeflus, Zusammenschlus und Gaius Ausgus die besten Grüße von Julius Cäsar anlässlich des Geburtstages von Asterix und Obelix und erheben mit dem Trinkspruch "Ave, Cäsar! Die auf dein Wohl anstoßen, grüßen dich!" ihre Trinkhörner.