Herzas ist auf Seite 19 des Albums "Asterix im Morgenland" zu recht vom durch Troubadix provozierten, plötzlichen Regen und der schlechten Vorhersage enttäuscht. Das Wortspiel kombiniert das Orakel von Delphi und das Wissen von Meteosat, einem Wettersatelliten.

Meteosat ist Europas Programm für geostationäre Wettersatelliten. In etwa 36.000 km Höhe über der Erde mit Position über dem Schnittpunkt zwischen Äquator und Nullmeridian befindet sich der Satellit mit der Fähigkeit, die Erde in drei Spektralbereichen abzutasten. Das Orakel von Delphi war eine griechische Pilger- und Weissagungsstätte des antiken Griechenlands und befand sich am Hang des Parnass bei der Stadt Delphi in der Landschaft Phokis. Es war die wichtigste Kultstätte der hellenistischen Welt und galt lange Zeit sogar als Mittelpunkt der Welt. Der Sage nach konnten dort Priester, die als Übermnittler des Orakel fungierten, Geschehnisse vorhersagen.