Die schwarzgekleideten Prätorianer als Brutus' Leibgarde im Film "Asterix bei den Olympischen Spielen" werden seinen Befehl von Obstinatus vor dem Ende des Wagenrennens bei den Olympischen Spielen angewiesen, auf der Tribüne Cäsars Stellung zu beziehen und bei der Festnahme von Cäsar dessen reguläre Truppen abzuhalten. Damit wäre Brutus endlich am Ziel, das er während des gesamten Films verfolgte: Die Nachfolge von Julius Cäsar als Herrscher über das Römische Reich anzutreten. Ärgerlicherweise verweigern die Legionäre den endgültigen Befehl der Festnahme und so landen Brutus und alle anderen Mitverschwörer als Rudersklaven auf der Galeere Cäsars.

Im Gegensatz zum Film war die Prätorianergarde (oder kürzer Prätorianer) eine Leibwächter-Truppe, die von den römischen Kaisern, also auch von Julius Cäsar, eingesetzt wurde. Es war Gewohnheit vieler römischer Generäle, aus den Rängen eine private Truppe von Soldaten auszusuchen, die als Leibwache des Zelts oder der eigenen Person agierten.