Siena JuliaDie zweite Etappe des Wagenrennens "Transcaliga" im Abenteuer "Asterix in Italien" führt die Fahrer von Modicia über Florentia nach Sena Julia.

Siena geht vermutlich auf eine etruskische Siedlung mit Namen Saena zurück und wurde unter römischer Herrschaft eine Kolonie mit dem Namen Saena Iulia. Auf dem Weg dorthin, nehmen Asterix und Obelix sie eine Abkürzung durch die Berge und dabei wird auch auf die rote Farbe der Erde rund um die Stadt Siena in der Toskana angespielt, der Terra di Siena (italienisch "Erde aus Siena"). In Siena selbst weist ein Textkasten auf das Straßengewirr der Stadt hin. Tatsächlich gilt die Stadt als eine der schönsten Städte der Toskana und Italiens, weil der mittelalterliche Charakter der italienischen Gotik erhalten blieb. Die historische Altstadt gehört seit 1995 zum UNESCO-Welterbe.

Auf Seite 28 drehen die Teilnehmer des Wagenrennens ihre Runde auf dem berühmten muschelförmigen Platz, wobei einem einheimischen Zuseher der Gedanke kommt, dass ein Wettrennen dort eine recht gute Idee wäre. Sicher hat er daraufhin das berühmte Rennen "Palio di Sena" mit bis zu 20.000 Besuchern im Jahr begründet. Bei dem Rennen, das seit dem Mittelalter eine sehr große Bedeutung für Siena hat, treten zweimal im Jahr jeweils zehn der 17 Bezirke (Contrade) der Stadt gegeneinander an. In der Stadt treffen sich schließlich die Teilnehmer in einer Herberge und machen sich am nächsten Morgen auf zur nächsten Etappe nach Tibur.

Siena ist heute eine Stadt mit etwa 54.000 Einwohnern und das Zentrum der italienischen Toskana.