Olympischer SenatIm Lateinischen steht der Begriff Senat für den "Rat der Alten" - es war das oberste Beratungsgremium und Verfassungsorgan im antiken Rom. In den Asterix-Abenteuern wird ein Sitz im Senat unter anderem als Belohnung für herausragende Leistungen erhofft. Genannt wird dieser in verschiedenen Alben:

Der Senat umfasste ursprünglich 300, später unter Cäsar 900 Senatoren. Er wurde von den Konsuln einberufen, welche auch die Sitzungen leiteten. Die Aufnahme in den Rat geschah entweder durch Ernennung durch den Kaiser oder die alten Mitglieder wählten die neuen Senatoren. In der Bezeichnung "senatus populusque Romanus" (lateinisch: Senat und Volk von Rom) spiegelt sich dieses Bewusstsein wider. Die Abkürzung davon, SPQR, ziert das Feldzeichen auf der Landkarte, die in jedem Asterix-Band die Abenteuer einleitet.