SpartakisSpartakis ist ein aus Griechenland stammender Sklave, der im Abenteuer "Obelix auf Kreuzfahrt" einige Sklaven anführt. Er hat Cäsars Galeere gestohlen, um die Sklaven, unter ihnen Hispanier, Lusitanier, Belgier, Germanen, Numiden und Briten, in die Freiheit zu führen. Sein Name ist eine Anspielung auf die historische Figur des Spartacus, einem Sklaven der Gladiatorenschule in Capua, der eine Verschwörung organisierte, die in den Jahren 73 bis 71 v.Chr. zum größten Sklavenaufstand der Antike führte. Ein gleichnamiger Film wurde unter der Regie von Stanley Kurbrick (1928 - 1999) realisiert. In diesem Film spielt Kirk Douglas die Hauptrolle und deshalb wurde er auch in der Zeichnung des Spartakis karikiert. Der Name "Spartacus" wird übrigens auch im Film "Asterix in Amerika" erwähnt, als ein Senatsmitglied dem anderen in der Therme rät bei zukünftigen Wetten "auf einen Typen Namens Spartacus" zu setzen. Ganz offensichtlich auch ein Hinweis auf den Anführer des Sklavenaufstands.

Spartakis entscheidet, dass er die Sklaven dahin bringen müsse, wo die Römer nicht seien. Nach einem Hinweis eines Briten auf seinen Onkel Teefax, der von einem gallischen Dorf in Aremorica erzählt hatte, machen sie sich auf den Weg in das uns bekannte Widerstandsnest. Vor einem Angriff der Gallier auf das befestigte Römerlager Aquarium erhalten neben den Galliern auch Spartakis und seine Mitstreiter Zaubertrank, wobei Miraculix betont, dass sie zu den ganz wenigen Fremden gehörten, die vom Zaubertrank trinken dürften.

Mit der Galeere Cäsars begeben sich er und Asterix mit Miraculix auf die Verfolgung eines Schiffes von Admiral Submersus, der den kleinen Obelix entführte. Nach erfolgreicher Rettung navigiert der Seemann Spartakis das Schiff auf Anweisung von Miraculix nach Atlantis, wo der Druide Heilung für Obelix' Kleinwüchsigkeit erhofft. Auf Atlantis fühlen sich schließlich Spartakis und seine ehemaligen Mitsklaven gut aufgehoben, worauf sie entscheiden dort zu bleiben.

Weitere Informationen über alle in den Asterix-Heften vorkommenden Karikaturen finden Sie im Themenbereich "Karikaturen". Zusätzlich eine Übersicht über alle namentlich bekannten männlichen Charaktere der Asterix-Serie und -Filme bietet der Themenbereich "Männer".