Taverna AutogrillAm Ende der ersten Etappe von Modicia nach Parma rasten die Fahrer des Wagenrennens "Transcaliga" in der Taverna Autogrill. Der Name erinnert dabei nicht zufällig an die "Autogrill S.p.A.", einem italienischen Unternehmen im Bereich der Systemgastronomie und Handel mit dem Schwerpunkt auf Autobahnen und Flughäfen.

Im Gegensatz zur Gastronomie an den Autobahnen der Neuzeit wird die Taverne im Album "Asterix in Italien" von einem überaus musikalischen Wirt geleitet. Sein Charakter, der im Comic keinen Namen erhalten hat, ist eine Karikatur des italienischen Opernsängers Luciano Pavarotti. Bei der Ankunft der Fahrer und der Journalisten erklärt er auch gleich die Punkteregel des Rennens.

Als er Obelix den berühmten Parmaschinken serviert, betont er noch, dass man die Delikatesse am besten in hauchdünnen Scheiben genieße. Allerdings kann er kaum seinen Satz beenden, als Obelix bereits den kompletten Schinken aufgegessen hat und noch "eine weitere Scheibe" bestellt. Als Resumee findet er, dass die Italiker spinnen, weil sie Schinken scheibenweise servieren. So richtig verrückt käme es ihm dann auch noch vor, wenn man gleich Krümel geriebenen Käses dazu reichen würde.