ZenturioDer Anführer einer Zenturie heißt Zenturio (auch: Centurio, aus dem Lateinischen für "centum" = "Hundert") und ist damit der sinngemäße Hundertschaftsführer. Er ist Offizier der römischen Legion und erreichte seinen Status nach ausgezeichneter Leistung durch die Beförderung des Legaten, dem Legionskommandanten, aus dem regulären Heer der Legionäre.

Der Zenturio war als Vorgesetzter für die Ausbildung und die Ausrüstung seiner Legionäre verantwortlich, was im Abenteuer "Asterix als Legionär" durch die beiden Offiziere Nixalsverdrus und Hotelterminus als Anführer der der Legionäre der 1.Legion, 3.Kohorte, 2.Manipel, 1.Zenturie ausführlich beschrieben wird. In der Asterix-Serie werden die befestigten Römerlager Kleinbonum, Aquarium, Babaorum und Laudanum durch einen Zenturio angeführt.

Schon in den Abenteuern ist zu sehen, dass sich die Ausrüstung eines Zenturios von der eines gemeinen Soldaten unterscheidet. Allerdings trugen die Zenturios in der Antike im Gegensatz zu den Zeichnungen den Helmbusch quer ("Crista Transversa"). Außerdem hatten sie Brustpanzer aus Metall, Beinschienen sowie einen Gürtel mit metallbeschlagenem Lederstreifen zum Schutz des Unterleibs. An der linken Seite des Gürtels war das Schwert befestigt. Besonders gefürchtet war der Befehlsstab des Zenturio, Symbol seiner Autorität. Der Stab wurde aus Holz vom Weinstock gefertigt. Bei Befehlsverweigerung setzte es eine ordentliche Tracht Prügel für die Legionäre.

Da das Wort Zenturio in den Asterix-Abenteuern mehr als 100 Mal verwendet wird und insgesamt auch 24 Charaktere als Zenturio erwähnt werden, verweise ich dafür auf die die Liste der Offiziere in der Übersicht der männlichen Charaktere oder auf die Comedix-Suche für weitere Details zu den Zenturios in den Asterix-Heften und -Filmen.