Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Der Umzug ist geschafft und der gespendete PC läuft wie am Schnürchen. Es steht jetzt noch die Installation verschiedener Programme aus, die ich zur Pflege von Comedix benötige, manche kann ich ohne Probleme neu installieren, andere haben sich seit der letzten Installation auf meinem alten PC so verändert, dass es doch noch einige Anpassungen geben muss, bevor ich mich wieder ausführlich um Comedix kümmern kann. Es gibt einiges zu tun, das ich schon im Frühjahr angekündigt habe und der neue Band steht auch schon in den Startlöchern. Asterix alle 2 Jahre, das ist stressig. :-)

Unabhängig davon ist das Asterix-Forum am Puls der Zeit, denn die Stammgäste halten sich untereinander auf dem Laufenden. Hier versorge ich mich derzeit auch mit neuen Informationen, damit der Newsletter aktuell und informativ bleibt.

Anlässlich des neuen Asterix-Abenteuers kommen einige interessante Produkte auf den Markt, so zum Beispiel ab Oktober eine Stickerserie mit Sammelalbum und Sondereditionen des neuen Albums "Der Papyrus des Cäsar". Hierzu verweise ich auf die entsprechenden Artikel in diesem Newsletter. Dass am 1. September neue Asterix-Briefmarken im Angebot sind, dürfte sich in Asterix-Kreisen inzwischen herumgesprochen haben, auch im Newsletter habe ich darüber berichtet. Das Angebot ist jedoch deutlich größer, so dass die aktuelle Seite zu den Briefmarken bald auch noch eine Ergänzung erfahren wird.

Übrigens gibt es derzeit unter ehapa-shop.de ein besonderes Angebot für Vorbesteller des neuen Albums. Ungeduldige erhalten zur Lieferung ein Asterix-Lesezeichen gratis dazu. Für Sammler, die sich den neuen Band ohnehin kaufen wollten sicher ein interessantes Angebot.

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe wünscht euch euer Webmaster!

Hoch zum Seitenanfang

Neuerscheinungen im Oktober

Am 1. Oktober, also etwa 3 Wochen vor Veröffentlichung des neuen Albums, veröffentlicht Ehapa eine Stickerserie mit insgesamt 192 Stickern mit Motiven von verschiedenen Szenen aus den Asterix-Abenteuern. 64 der Sticker sind als so genannte Sondersticker deklariert, 28 davon passen auf das achtseitige Poster, das dem Album beiliegt. Ein Sammelalbum soll dann 2,50 Euro kosten und ein Tütchen mit fünf Stickern 60 Cent. Leider erscheint die Pressemitteilung erst nach der Veröffentlichung des vorliegenden Newsletters, so dass interessierte Leser in den nächsten Tagen regelmäßig bei Comedix vorbeischauen können, weil ich dann direkt mit einer Artikelseite über die Serie berichte.

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Aktuelle Informationen zum neuen Asterix-Album "Der Papyrus des Cäsar"

So exklusiv, dass ich keine Bilder zeigen darf, berichtete die Onlineausgabe der "Huffington Post" über einen neuen Charakter aus dem neuen Asterix-Album. Der Römer Syndicus, so wird dort berichtet, soll den Galliern das Leben so schwer wie möglich machen. Die Bilder, die einen Rückschluss über die gezeichnete Mimik und Gestik Aufschluss gibt, erinnern mich an Destructivus aus "Streit um Asterix", Greulix aus "Der große Graben" und Caius Musencus aus "Die Odyssee".

Tatsächlich haben sich die Autoren Jean-Yves Ferri (Text) und Didier Conrad (Zeichnungen) mit dem Aussehen an der Person des 81-jährigen französischen Publizisten Jacques Séguéla orientiert, der in der Werbebranche auch über Frankreich hinaus zu den absoluten Berühmtheiten zählt. Okay, ein Franzose aus der Werbebranche, bei den meisten deutschsprachigen Asterix-Lesern gehören diese beiden Bereiche nicht zwingend zum Alltagswissen, aber Asterix hat ja schon immer französische Eigenarten und Berühmtheiten zur Geltung kommen lassen, die über die Landesgrenzen hinaus weniger Aufmerksamkeit erregten.

Didier Conrad spielt mit der Karikatur von Jacques Séguéla auch auf dessen Engagement im französischen Wahlkampf von Mitterand aus dem jahre 1981 an. Er diktierte dem Journalisten der "Huffpost" auf den Block, dass dieser Asterix-Charakter die Intriegen der Mächtige kenne, sie durchschaue und wisse, welche Schritte sie als nächstes unternehmen. Diese Figur sei "ein Berater, der zwar meist im Hintergrund bleibt, der sich jedoch auch gerne in der Öffentlichkeit präsentiert und sich bevorzugt in einflussreichen Kreisen aufhält."

Wer die französischen Machtstrukturen und die dortige Politik kennt, weiß, dass diese Kreise, die gerne unter sich bleiben, nur wenigen offen stehen. Wie hintergründig die Autoren dieses System im neuen Asterix karikieren, werden wir spätestens am 22. Oktober erfahren.

Der komplette Artikel im Internet:
http://www.huffingtonpost.de/2015/09/15/das-ist-der-neue-bosewicht-der-asterix-reihe-_n_8137624.html

Hoch zum Seitenanfang

Alternative Produktausführungen des neuen Asterix-Albums

Dass am 22. Oktober der Asterix-Band "Der Papyrus des Cäsar" als Softcover für 6,50 Euro und als Hardcover für 10 Euro erscheinen wird, dürfte inzwischen bekannt sein. Doch darüber hinaus wird der deutsche Herausgeber Ehapa noch für etwa 50 Euro eine Luxusedition anbieten, die auf 999 Exemplare limitiert ist. Auf 128 Seiten finden sich das eigentliche Asterix-Abenteuer, ein umfangreiches Making-of und die Original-Bleistiftzeichnungen des neuen Asterix-Zeichners Didier Conrad. Diese Luxusedition erscheint im Überformat (B 26,8 x H 37,2 cm), mit Spotlackierung und einem in Leinen gebundenen Rücken. Etwas Vergleichbares wurde in den letzten Jahren auch für "Asterix bei den Pikten" und "Gallien in Gefahr" angeboten.

Neben dieser Luxusedition wird jedoch noch ein "Art Book" erscheinen. Mit 199 Euro nicht gerade ein Schnäppchen, richtet es sich vor allem an die Sammler, die über das reine Album hinaus einen ganz besonderen Schatz ihr eigen nennen wollen. Die auf 499 Exemplare limitierte Ausgabe wird in einer hochwertigen Box geliefert und enthält die schwarz/weiß-Ausgabe des neuen Asterixbandes "Der Papyrus des Cäsar". Dazu finden sich in der Box Illustrationen und Skizzen, durch die die Leser interessante Details aus dem Entstehungsprozess dieses Bandes erfahren. Zusätzlich sind fünf Drucke, davon 1x signiert von Didier Conrad und 1x signiert von Jean-Yves Ferri, enthalten. Ich halte das für einen adäquaten Gegenwert.

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Ich bin nicht dick!

Obelix' Essstörung, die er vehement bestreitet und Aussagen gegenüber seiner rundlichen Figur auch entsprechend mit "Ich bin nicht dick!" beantwortet, wird in mehreren Asterix-Abenteuern thematisiert:

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/ich_bin_nicht_dick.php

Hoch zum Seitenanfang

Themenbereich des Monats: De bello gallico

Der neue Asterix-Band wird sich ja sehr ausführlich mit Cäsars Werk "De Bello Gallico" beschäftigen. Beste Gelegenheit auf die bisherigen Bezüge hinzuweisen, die sich jetzt schon in der Asterix-Serie befinden.

Vieles in Asterix lässt sich auf Aussagen Cäsars aus dessen Werk über den gallischen Krieg zurückführen. Darin beschreibt er die Geschehnisse in Gallien, zum einen für die Historiker, aber auch, um vor seinen Zeitgenossen und politischen Gegnern seine des Öfteren recht selbstherrlichen Maßnahmen zu begründen. Seine Sprache ist die eines Soldaten und großen Feldherrn, klar, knapp, sachlich, ungekünstelt, leidenschaftslos. Er ist ein vollendeter Stilist, der verständlich für jeden, auch den Nichtfachmann, schreibt.

Gleich zu Beginn von Band XXX "Obelix auf Kreuzfahrt" erwähnt Cäsar sein 'Bellum Gallicum'. Als Autor nimmt Cäsar die Stellung eines Beobachters ein, indem er von sich selbst in der dritten Person spricht, was in Band XVII "Die Trabantenstadt" auf die Schippe genommen wird. Die anderen Bezüge zu den Bänden in chronologischer Erscheinungsweise der Asterix-Alben:

Der komplette Themenbereich mit Textbezügen bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/special/de_bello_gallico/index.php

Hoch zum Seitenanfang

Asterix-Briefmarken (2015)

Am 1. September 2015 erscheint von der Deutschen Post erstmals ein Asterix-Briefmarkenblock mit drei unterschiedlichen Motiven. Neben dem Block zum Preis von EUR 1,45 mit den drei Briefmarken Asterix (62 Cent), Obelix (62 Cent) und Idefix (21 Cent) wird es auch ein Markenset zu 10 Marken mit jeweils fünf Asterix- und Obelixmarken zu EUR 6,20 (10 x 62 Cent) geben.

Speziell für Sammler erscheinen die Briefmarken auch als Luxusbrief (EUR 6,50), großformatiger Luxusbrief (EUR 9,95) und Erstagsbrief (EUR 5,95). Der Ersttagsstempel trägt jeweils ein Motiv mit Asterix oder Obelix. Im Zusammenhang mit dem Erscheinen der Stempel vertreibt die Deutsche Post auch Tassen und ein Schreibset. Im Tassen-Set "Asterix & Obelix" bestehend aus zwei Tassen werden die Motive "Asterix Paff!" und "Obelix Tchoc!" der Porzellan-Tassen von Könitz angeboten.

Der bebilderte Artikel in der Bibliothek:
http://www.comedix.de/medien/lit/asterix_briefmarken.php

Hoch zum Seitenanfang