Hoch zum Seitenanfang

Vorwort

Jede freie Minute habe ich in den letzten dreieinhalb Monaten mit dem Skript für mein Asterix-Buch verbracht, nun war Abgabe. Auch wenn es sehr viel Spaß gemacht hat, die Inhalte des Asterix-Archivs in neue Zusammenhänge zu bringen, bin ich jetzt doch ganz froh darüber, die Zeit wieder mit Comedix.de verbringen zu können. Da passen die Sommertage der nächsten Wochen auch sehr gut in den Rhythmus der kreativen Ruhe, bevor im Oktober dann die nächste Pflicht ruft: Das Einpflegen der Fakten der neuen Geschichte von "Asterix in Italien".

Für die aufmerksamen Leser unter den 3558 Abonnenten des Newsletters möchte ich in dieser Ausgabe fünf brandneue Hörspiel-CDs "Obelix GmbH & Co. KG" von Karussell verlosen. Was muss man dafür tun? Beweisen, dass man sich bei Comedix.de auskennt: Wer mir das Datum der letzten Änderung der Seite zu "Obelix GmbH & Co. KG" im Themenbereich "Sprachspiele und Assoziationen" nennen kann, der kommt in den Verlosungstopf. Schicken Sie mir Ihr Lösungsdatum einfach per Mail bis 20. Juni 2017 an die Adresse frage@comedix.de. Und weil in der Vergangenheit die geäußerte Vermutung aufkam, dass ich mir die Gewinne selbst unter den Nagel reiße, werden die Gewinner in der nächsten Newsletter-Ausgabe ganz offiziell bekannt gegeben. :-)

Viel Spaß beim Lesen der aktuellen Ausgabe!

Hoch zum Seitenanfang

Termine im Juli

Im kommenden Monat erscheint die Sonderausgabe zu "Asterix bei den Belgiern", die von Egmont Comic Collection mit 16 zusätzlichen Seiten ausgestattet ist. Diese Extraseiten dokumentieren anlässlich des 2017 begangenen 90. Geburtstages von Albert Uderzo und dem 40. Todestag von René Goscinny die gemeinsame Arbeit des einmaligen Autorengespanns. Für den Normalpreis von 12 Euro, den man für eine gebundene Ausgabe in der Buchhandlung bezahlen muss, wird hier deutlich mehr geboten. Doch aufgepasst: Das Titelbild hat sich im Vergleich zur normalen Ausgabe nicht verändert - ich gehe davon aus, dass den Sonderband deshalb ein Aufkleber oder ein anderer Hinweis auf dem Umschlag kenntlich machen wird (ISBN-13: 978-3770439874).

Alle geplanten Neuigkeiten und Ereignisse auf einen Blick:
http://www.comedix.de/news/index.php

Hoch zum Seitenanfang

14. Asterix-Film: "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"

Im Mai berichtete das Online-Magazin "Screen Daily" vom neuen geplanten animierten Asterixfilm. Er soll den Titel "Asterix - The Secret Of The Magic Potion" ("Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks") tragen und von einer Reise durch Gallien handeln. Asterix und Obelix machen sich auf die Suche nach einem jungen Druiden, der würdig genug sein soll, das Geheimnis der Zubereitung des Zaubertrank zu erfahren. Ärgerlicherweise hat sich Miraculix beim Sturz von einem Baum beide Beine gebrochen und muss nun die heikle Aufgabe übertragen.

Wieder wird der neue Film vom Studio M6 produziert, die sich auch schon für "Asterix im Land der Götter" verantwortlich zeichneten. In Frankreich hat dieser Film drei Millionen Zuschauer in die Kinos gelockt. Unterstützt werden sie vom Entwickler-Studio "Mikros Animation", die auch schon beim Film "Der kleine Prinz" mitgewirkt hatten.

Im Artikel wird nochmals betont, dass das Drehbuch auf keinem Asterix-Band basiert, sondern die Story speziell für diesen Film entwickelt wurde. Der Produzent Louis Clichy betonte, dass man mit dem Film neue Aspekte dem Asterix-Univerum hinzufügen wolle ohne dabei die gedruckten Asterix-Abenteuer aus den Augen zu verlieren. Als Veröffentlichungstermin wird der 5. Dezember 2018 vermutet und ein erstes Bild dazu erschien in der Online-Ausgabe von "Le Figaro":

http://www.lefigaro.fr/cinema/2017/06/09/03002-20170609ARTFIG00229-asterix-le-secret-de-la-potion-magique-sur-grand-ecran-fin-2018.php

Hoch zum Seitenanfang

Kurioses aus der Comedix-Datenbank: Dupond et Dupont

Im Deutschen "Schulze und Schultze", Comicfiguren aus "Tim und Struppi", als Karikatur berichten sie auf Seite 31 im Abenteuer "Asterix bei den Belgiern": "Julius Cäsar ist in Belgien angekommen!" - "Ich würde sogar sagen Culius Jäsar ist in Gelbien angekommen!". Schulze und Schultze (französisch: Dupont et Dupond) sind zwei ungeschickte Detektive, die wie Zwillinge aussehen und für viele komische Einlagen in den Geschichten verantwortlich sind. Sie sind sehr misstrauisch und halten sich für genial.

Eine weitere Anspielung auf das töpelhafte Detektivgespann findet man im Dialog von Asterix und Obelix in der Kammer des Hünengrabes ("Die goldene Sichel"). Deren tautologisches Gefasel gehört als running gag ebenfalls in die von Hergé gestaltete Comic-Serie.

Der Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/lexikon/db/dupond_et_dupont.php

Hoch zum Seitenanfang

Und Asterix hat doch recht! (2017)

Wir befinden uns im Jahre 2017 n. Chr. Kaum jemand interessiert sich mehr für die Geschichte der antiken Olympischen Spiele. Kaum jemand mehr? Nein! Die unbeugsamen Leserinnen und Leser von "Asterix bei den Olympischen Spielen" haben die Chance, viele spannende und authentische Details über die antike Geschichte zu erfahren. Dieses Buch mit dem Untertitel "'Asterix bei den Olympischen Spielen' als Mittel historischer Bildung" von Prof. Dr. Andreas Luh, Geschichtswissenschaftler mit dem Schwerpunkt Sportwissenschaft, zeigt auf 80 Seiten, dass Asterix doch recht hat und warum der Comic ein wertvolles Mittel der historischen Bildung insbesondere an Schulen und Universitäten ist.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/und_asterix_hat_doch_recht.php

Hoch zum Seitenanfang

Hörspiel CD "Obelix GmbH & Co. KG" (2017)

Die ersten sechs Abenteuer sind im Juni 2004 als Hörspiel auf CD erschienen, weitere sechs Abenteuer wurden im April 2006 veröffentlicht. Die Ausgaben 13 bis 16 folgten anschließend 2014, Ausgabe 17 "Die Trabantenstadt" zum Filmstart von "Asterix im Land der Götter" im Februar 2015 und etwas später "Die Lorbeeren des Cäsar" im Juni 2015. Hier erschien auf CD auch ein Hörspiel zum Film von einem anderen Hersteller. Die Serie wird weiterhin fortgesetzt. Die Hörspiele sind in mehrere Tracks unterteilt und haben jeweils eine Länge von etwa 40 Minuten. Sie stammen genau wie die Hörspiel-Kassetten von Karussell. Von den Hörspielen sind auch Sammelboxen mit mehreren Abenteuern erschienen.

Mit der Neuauflage der Hefte und den damit verbundenen teilweisen neuen Titelabbildungen wurden auch die Cover der Hörspiel-CDs aktualisiert und entsprechen nun den Titelbildern der Asterix-Abenteuer.

Die Hörspiele 1 bis 12 wurden vom Studio Celestine bearbeitet und von Rabbit-Studio produziert, dabei führte Hans-Joachim Herwald Regie. Wolf Frass übernahm dabei die Rolle des Erzählers, Asterix wurde von Peter Heinrich gesprochen und Obelix von Douglas Welbat. Ab dem 13. Abenteuer wurde das Manuskript von Daniela Wakonigg erstellt, Regie führte Thomas Karallus. Produziert wurden diese Teile dann von Fährhauston, Christoph Guder. Mit diesem Hörspiel wechselte die Rolle des Sprechers von Asterix, die diesmal von Michael Grimm übernommen wurde.

Der bebilderte Artikel bei Comedix:
http://www.comedix.de/medien/lit/universal_hoerspiel_cd.php

Hoch zum Seitenanfang