Die Suche ergab 1232 Treffer

von Michael_S.
Gestern 20:45
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Geburtstagspost aus München...
Antworten: 5
Zugriffe: 1437

Re: Geburtstagspost aus München...

Ja. Motiv ist auch schon entworfen. Ist aber noch nicht entschieden, ob wir es wirklich machen (und wieviel Marken wir brauche).
von Michael_S.
3. März 2024 17:25
Forum: Marktplatz
Thema: Verkauf Asterix und Obelix Hefte
Antworten: 3
Zugriffe: 414

Re: Verkauf Asterix und Obelix Hefte

Am Kauf habe ich zwar kein Interesse, aber magst du mir mit ein paar Infos für meine Auflagendatenbank weiterhelfen? - Asterix in Spanien, 3,80 DM, 1973 akzeptabel - Asterix und der große Graben, 5.30 DM, 1980, sehr gut - Obelix GmbH und Co KG, sehr gut, 5.30 DM, 1977 Kannst du mir sagen, welche Fre...
von Michael_S.
6. Februar 2024 21:55
Forum: Asterixgeplauder
Thema: 3 Schilde und eine Lanze
Antworten: 10
Zugriffe: 843

Re: 3 Schilde und eine Lanze

Ein Asterix-Leser hat mich gefragt: "Wie schafft es dieser Römer an der Ecke der "Schildkröte" drei Schilde und auch noch eine Lanze gleichzeitig zu halten?" Kurze Antwort: Tut er gar nicht. Jeder Mann hat nur einen Schild. die Schilde hatten doch innen Lederriemen, wo man einen...
von Michael_S.
24. Januar 2024 19:58
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Antrag auf Passierschein A38
Antworten: 9
Zugriffe: 1069

Re: Antrag auf Passierschein A38

Das ist einfach nur ganz große Klasse! :-D
von Michael_S.
17. Januar 2024 20:08
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Newsletter 282. Ausgabe
Antworten: 12
Zugriffe: 1134

Re: Newsletter 282. Ausgabe

So sehr überrascht mich das nicht. Die Figur Asterix ist einerseits als namensgebender Titelheld recht bekannt, andererseits meines Erachtens ein eher blasser Charakter, den man mit wenig erinnernswerten Szenen und Sprüchen verbindet. Was gibt es da also viel zu suchen? Bei Obelix ist das meiner Mei...
von Michael_S.
26. Dezember 2023 21:49
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Ist Greulix ein Mensch?
Antworten: 16
Zugriffe: 1739

Re: Ist Greulix ein Mensch?

Mich hat die Darstellung dieser Figur auch immer schon gestört und tut es jetzt auch noch. Gleichwohl bin ich mir sicher, dass es sich auch bei dieser Figur um einen Menschen handeln soll und nicht etwa um ein Tier. Ich gehe davon aus, dass Uderzo versucht hat, mit Gegensätzen zu spielen, indem er G...
von Michael_S.
23. Dezember 2023 20:24
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXV
Antworten: 34
Zugriffe: 2529

Re: Quizfrage MCDLXXV

Die Schweiz ist halt mehrsprachig und dieses Flair kommt meines Erachtens mit der "halben" Übersetzung durchaus gut rüber. Ob das Absicht der Übersetzerin war, kann ich natürlich auch nicht mit Bestimmtheit sagen.
von Michael_S.
7. Dezember 2023 20:19
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6281

Re: Themenbereiche bei Comedix

Ich bastle derzeit am Themenbereich "Tiere". Wie viele zweifelsfrei (!) unterschiedliche Wildschweine zählt ihr auf den Seiten 16 und 17? Auf Seite 16 komme ich auf dem letzten Bild auf sieben. Es gibt für mich keinen Grund, warum darunter nicht auch alle sein sollten, die auf den vorheri...
von Michael_S.
30. November 2023 20:11
Forum: Fanprojekte
Thema: Ein Asterix und Obelix Dorf entsteht aus Klemmbausteinen
Antworten: 91
Zugriffe: 27908

Re: Ein Asterix und Obelix Dorf entsteht aus Klemmbausteinen

Ja, wenn man sich den HTML-Quelltext ansieht, kann man sehen, dass die Bilder direkt verlinkt wurden. Wenn ich einen dieser Links direkt aufrufe, kommt bei mir eine Fehlermeldung, dass keine gesicherte Verbindung zustandegekommen ist. Da muss Brick_Brian wohl mal schauen, was mit seiner Webseite nic...
von Michael_S.
19. November 2023 17:29
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Eure Meinung zu Band 40
Antworten: 138
Zugriffe: 26347

Re: Eure Meinung zu Band 40

Es ist vermutlich keine bewusste Bezugnahme auf einen früheren Band (die möglicherweise wennschon auch erst durch die Übersetzung entsteht), aber mir ist gerade aufgefallen, dass in der Anfangsszene einer der Römer "Von allen guten Goten verlassen" sagt, während es in Asterix in Italien au...
von Michael_S.
18. November 2023 19:53
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Unstimmigkeiten in Band 40
Antworten: 26
Zugriffe: 2569

Re: Unstimmigkeiten in Band 40

Ich frage mich auf Seite 36: Wohin geht der Zügel des rechten Pferdes vom Zweispänner in der Bildmitte und wo ist der Kopf des Pferdes geblieben? So groß ist der verdeckende Gallier nun auch nicht. Ich nehme an, dass das Pferd den Kopf etwas gesenkt hat, vielleicht um an ein bisschen Gras zwischen ...
von Michael_S.
17. November 2023 22:02
Forum: Sammlerecke
Thema: Frage zu einer Sammelausgabe
Antworten: 4
Zugriffe: 835

Re: Frage zu einer Sammelausgabe

Mich irritiert das Impressum, wo ist das genau aufgebracht? Ist es auf einer Extra-Seite noch vor den Ausgaben? Das Impressum entspricht dem, das in den Softcoverausgaben von Band 1 in den frühen 70ern verwendet wurde. Siehe z. B. Scan auf https://www.michael.striewe-online.de/?id=31&band=1&...
von Michael_S.
17. November 2023 21:51
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Eure Meinung zu Band 40
Antworten: 138
Zugriffe: 26347

Re: Eure Meinung zu Band 40

(...) Zu dem "Kurzgeschichtenartigen" an dem Album: Ja, das ist da. Beim ersten Lesen habe ich es aber gar nicht so bemerkt. (...) Gerade in den frühen Abenteuern, die tatsächlich auf stückweise Magazin-Erscheinungen ausgerichtet waren, finden sich solche Neuansätze nach jeweils einer ode...
von Michael_S.
13. November 2023 19:53
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel
Antworten: 9
Zugriffe: 1231

Re: Der Film, der nie realisiert wurde: Die Goldene Sichel

Ich denke Goscinny sah in den Filmprojekten eine neue Chance sich richtig auszutoben. Sich endlich seinen Traum zu erfüllen... (Wollte er nicht ursprünglich zum Disney Film?) Ja, das ist meines Wissens nach korrekt. Er wollte Zeichern für Walt Disney werden und ist deshalb von Argentinien nach New ...
von Michael_S.
12. November 2023 20:04
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Themenbereiche bei Comedix
Antworten: 59
Zugriffe: 6281

Re: Themenbereiche bei Comedix

Die Anzahl der Wörter erfasse ich nicht, aber sicher könnte ich sagen, wie viele Sprechblasen und Textkästen es gibt. Pssst, Marco: Du hast eine Datenbank zur Hand, du kannst fast alles sagen. ;-) Für den mir vorliegenden Teil des Datensatzes: Band 1: 4860 Band 2: 5693 Band 3: 6499 Band 4: 5798 Ban...