Die Suche ergab 796 Treffer

von jaap_toorenaar
11. Dezember 2017 08:34
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

hi,
ich lese jetzt erst die letzten Bemerkungen zum lateinischen Wort Quod. Das Quod im Satz quod erat demonstrandum ("was zu beweisen war") ist ein Relativpronomen, kein Fragewort. Ich bleibe natürlich dabei, dass es hier falsch eingesetzt ist,
Jaap
von jaap_toorenaar
7. Dezember 2017 19:53
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

Ja, Quod? ist richtig falsch!! Erläuterung: Im der lateinischen Sprache ist quis? "wer?" und quid? "was". Beide Fragwörter (pronomina interrogativa!) sind selbständig, wie das deutsche wer/was. Quod als Fragewort wird nur adjektivisch eingesetzt und heißt "welcher", z. B. Quod templum vides? = Welch...
von jaap_toorenaar
5. Dezember 2017 23:10
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

hallo, noch mal einen kleinen Nachtrag - wobei ich nicht ausschließe dass manches schon mal erwähnt worden ist. 7.3 Bevor wir heimgehen, reiffe ich noch einen fteilen Fahn auf! Jöken gebraucht einen Spruch mit "Zahn" drin. Vielleicht wäre er besser näher beim Original geblieben, wo Methusalix behaup...
von jaap_toorenaar
3. Dezember 2017 17:31
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 2433

Re: Schöne Zitate

ach, da gibt es doch mehrere Stellen, wo A und O angeben, sich bewusst zu sein dass sie in einem Comic auftreten, z.B. Kupferkessel (frei aus dem Gedächtnis: Ob.: und wenn wir unsere Abenteuer veröffentlichen? Ast. Ich kann dir versichern, dass das kein Geld bringt!) oder aus dem "Seher" "Uns wird k...
von jaap_toorenaar
28. November 2017 11:55
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

auch ich bedaqnke mich bei Youmaah (oder so etwas) für die Ergänzungen. Eine kurze Frage: ist die Villa Gregoriana in Tivola der (mir bekannten) Villa d'Este gleichzusetzen?
Jaap
von jaap_toorenaar
9. November 2017 22:54
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

Nachdem ich endlich das frz. Original durchlesen konnte melde ich mich nochmal. Dabei schließe ich nicht aus, dass Einzelheiten schon längst erwähnt wurden - hab' einfach keinen Bock noch mal alle 12 Seiten durchzuackern;) Zum Fehlen der Gallienkarte + Hauptpersonen erklärte ein offizielles Schreibe...
von jaap_toorenaar
6. November 2017 11:53
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

Mir ist noch aufgefallen, dass am Anfang der Geschichte der Hinkelstein Konkurrenz vom Bimsstein aus dem Vesuv bekommt - wonach Obelix später den Vesuvkrater schön verschliesst für langere Zeit!
Jaap
von jaap_toorenaar
28. Oktober 2017 18:02
Forum: Over Asterix
Thema: Asterix 37
Antworten: 32
Zugriffe: 4895

Re: Asterix 37

In de Duitse versie is de naam van deze nieuwe figuur overigens “Caligarius“ Vertaald betekent dat zoiets als “iemand die kousen maakt” Iets dat dan weer heel goed aansluit bij de titel van dit nieuwe album, “Asterix en de race door de Laars” Batavirix, er is hier iets leuks aan de Hand. Caligarius ...
von jaap_toorenaar
23. Oktober 2017 22:19
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 202
Zugriffe: 22275

Re: Anspielungen und Karikaturen

Hallo, ich bin vorläufig noch sehr zurückhaltend, weil ich nur die deutsche und die ndl. Version habe; das französische Original, das mich am meisten interessiert ist noch nicht zu bekommen bei uns in Leiden... Beobachtungen bzw. Fragen (Entschuldigung, falls manche Themen bereits von anderen angesc...
von jaap_toorenaar
30. September 2017 16:23
Forum: Over Asterix
Thema: Asterix 37
Antworten: 32
Zugriffe: 4895

Re: Asterix 37

ik kreeg van een fan een mail, waarin hij het betreurt, dat Mevrouw Kern, 1 van de 2 stripwinkels in Leiden, geen cultusnacht rond het nieuwe album meer organiseert (dus 's avonds geopend vanaf 22 uur, een powerpointje, om middernacht de count-down en de verkoop van het nieuwe Album met een glaasje ...
von jaap_toorenaar
30. September 2017 16:16
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Collage mit unzähligen Charakteren aus der Asterix-Welt
Antworten: 7
Zugriffe: 1023

Re: Collage mit unzähligen Charakteren aus der Asterix-Welt

Fehlt nur noch dass man mit der Maus anklicken kann damit man den Namen und Ersterscheinung im Bilde kriegt - wie beim Gruppenporträt wovon es ein Puzzle bereits gibt! (Ich war Monate lang am Suchen bevor ich entdeckte, dass man mit der Maus die Lösung bekam - grrr!),
Jaap
von jaap_toorenaar
9. September 2017 13:54
Forum: Fragen und Antworten
Thema: die Nase von Obelix
Antworten: 6
Zugriffe: 1437

Re: die Nase von Obelix

Jungs, Ihr rettet meinen Vortrag! Vielen Dank!
Jaap latürnich
von jaap_toorenaar
9. September 2017 11:26
Forum: Fragen und Antworten
Thema: die Nase von Obelix
Antworten: 6
Zugriffe: 1437

die Nase von Obelix

Hallo, gibt es irgendwo in den Abenteuern eine Stelle, wo Obelix die Nase stößt oder einen Schlag auf die Nase abkommt? Grund: ich habe einen Museumsauftritt als Obelix, aber bin diese Woche so schrecklich mit dem Fahrrad gestürzt (Vorderrad wurde von einer Blechbüchse plötzlich völlig blockiert) da...
von jaap_toorenaar
6. September 2017 11:53
Forum: Asterix-Fantreffen
Thema: Diskussionen zum Fantreffen 2018
Antworten: 66
Zugriffe: 7776

Re: Diskussionen zum Fantreffen 2018

Auch ich nehme gerne teil im Jahre 2018. Natuerlich bin ich gerne bereit wenn noetig einen Vortrag zu halten,
Jaap
von jaap_toorenaar
2. September 2017 23:51
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Obelix über die Römer
Antworten: 5
Zugriffe: 1385

Obelix über die Römer

Hallo Freunde, nächstes Wochenende gibt es im Römermuseum in Leiden (NL) einen Römermarkt. Verkleidet als Obelix darf ich einen PowerPoint-Vortrag halten! Zielgruppe sind sowohl Kinder als Erwachsene. Natürlich werde ich darstellen, wie ich es den Macho-Römern gezeigt habe... Welche Szenen aus den A...