Die Suche ergab 36 Treffer

von Latürnich
1. Juni 2018 11:53
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage ML
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Re: Quizfrage ML

Perfekt - viel schneller geht nicht. Du bist dran, und ich kann beruhigt in Urlaub fahren :-)
von Latürnich
31. Mai 2018 23:19
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage ML
Antworten: 2
Zugriffe: 263

Quizfrage ML

Weil ich das Spiel gerade die Tage mal wieder in natura beobachten konnte: Die Boule-Szene in "Tour de France" ist ja legendär. Aber in welchem weiteren Band ist diese französische Nationalsportart noch zu sehen? Frohes Rätseln (am besten mit Lösung bis Samstagabend, danach bin ich nämlich in Urlaub...
von Latürnich
31. Mai 2018 21:35
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIX
Antworten: 13
Zugriffe: 761

Re: Quizfrage MXLIX

Ok, merci, vielen Dank für die Ehre - dann überleg ich mir mal was ;-)
von Latürnich
31. Mai 2018 01:20
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIX
Antworten: 13
Zugriffe: 761

Re: Quizfrage MXLIX

Ein paar weitere fallen mir noch ein: Im Papyrus lernen wir den Kritiker der - sicher anspruchsvollen - "Litterarum Mundus" kennen, in "Italien" Reporter von "Sparta-Heute", der "ligurischen Fanfare" und des "Goten-Sport"
von Latürnich
22. April 2018 00:36
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLI
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Re: Quizfrage MXLI

Nicht geraten - gewusst :-)
Du bist dran
von Latürnich
19. April 2018 22:53
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLI
Antworten: 3
Zugriffe: 507

Quizfrage MXLI

Ok, mein erster Versuch zu einer Quizfrage, daher vermutlich viel zu leicht für die teilnehmenden Experten:

Wo findet man eine Symbiose kulinarischer Spezialitäten aus Frankreich und Deutschland?
von Latürnich
19. April 2018 00:21
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXL
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Re: Quizfrage MXL

Ich erhöhe erneut auf acht und ergänze das Goldene Buch: Auf S. 32 nehmen Asterix und Obelix "Unterricht im Schneerutschen"
von Latürnich
18. April 2018 00:13
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXL
Antworten: 9
Zugriffe: 968

Re: Quizfrage MXL

Nun, den vermutlich meisten Schnee in einem Band bieten m.E. die "Pikten" - witzig, das wäre mir bei der Frage neben Kleopatra als erstes eingefallen, während ich so manch anderen Band übersehen hätte. Also mindestens sieben - bzw. 8, wenn man "Asterix erobert Rom" mitzählt, wo der Ehrwürdige des Gi...
von Latürnich
27. Oktober 2017 18:36
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 41409

Re: Anspielungen und Karikaturen

22,9 Chicchirichiii ist meiner Meinung nach keine Anspielung auf einen italienischen Song, sondern einfach Kikirikii - der Haupttext eines Hahnes. Links unten bewundern 2 Hennen ihn - was den wirklichen Hahn ganz links im Bilde ärgert! Dann verstehe ich nicht warum es mit CH anstatt mit K geschrieb...
von Latürnich
26. Oktober 2017 23:08
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 41409

Re: Anspielungen und Karikaturen

Noch eine Kleinigkeit, die mir erst beim wiederholten Lesen aufgefallen ist: Die Sarmaten (= Russen) fahren ein Dreigespann und damit quasi die klassische Troika, die man von Dostojevski (oder Ivan Rebroff) kennt: https://de.wikipedia.org/wiki/Troika Das ist vermutlich kein Zufall, denn die anderen ...
von Latürnich
26. Oktober 2017 22:53
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 41409

Re: Anspielungen und Karikaturen

Zu Asterix' Zeiten bestand hier das Reich von Meroe, Laut Wikipedia war Meroe die Hauptstadt des Reiches Kusch: https://de.wikipedia.org/wiki/Meroe Gruß Erik Und in dem Wikipedia-Artikel heißt es auch: "Deshalb wird die Phase mit Meroe als Hauptstadt auch als das Königreich von Meroe bezeichnet." ;-)
von Latürnich
26. Oktober 2017 00:24
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 41409

Re: Anspielungen und Karikaturen

Etepetete und Rakete sind aus Koush (auch Koesj oder Kush genannt.) Koush war mir nicht bekannt, aber auf Google hab ich gefunden das Koush ein Teil von Namibia war. (Und später ein Teil von Ägypten, das Südliche Teil von die Nil.) Und Namibia ist mir gut bekannt; das ist das Land der Schwarze Phar...
von Latürnich
21. Oktober 2017 00:18
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 21482

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Zu Pepe/Seewirt: Die beiden würde ich auch nicht erkennen, in dem Schweizer aber durchaus einen bekannten Charakter, nämlich ein Mitglied des KVV, an deren Fest Asterix und Obelix teilgenommen haben. Dafür sprechen zum einen Hut und Feder als charakteristische Kleidung, zum anderen, dass er sich aus...
von Latürnich
20. Oktober 2017 23:27
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schlechte Druckqualität
Antworten: 15
Zugriffe: 4491

Re: Schlechte Druckqualität

Der Comichändler meines Vertrauens hat den Band extra durchgeblättert, ehe er ihn mir gegeben hat, um sicherzustellen, dass der Druck in Ordnung ist. Scheinen also keine Einzelfälle zu sein, bei denen etwas nicht stimmt. Er sprach auch von blauen Streifen, die es bei einigen Exemplaren gegeben hätte...
von Latürnich
20. Oktober 2017 13:31
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 41409

Re: Anspielungen und Karikaturen

Die Kolossalstatue auf S. 25 links unten ist ein antiker Herkules/Herakles, der im Palazzo Pitti in Florenz steht: http://static.panoramio.com/photos/original/58692639.jpg Wie so oft eine römische Kopie nach griechischem Vorbild, allerdings originellerweise mit dem Kopf des Kaisers Commodus (2. Jh. ...