Die Suche ergab 1470 Treffer

von Nullnullsix
21. Januar 2024 13:49
Forum: Artikel für die Comedix-Bibliothek
Thema: Alfonz
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Alfonz

Ja, der Comixene-Beitrag ist etwas seltsam: Er ist sehr persönlich gehalten, orientiert sich tatsächlich 'nur' an den erschienenen Ausgaben, da die Comixene bereits eingestellt war, als sie vom Autor (antiquarisch) entdeckt wurde. Insofern kann er die Bedeutung des Fachmagazins nur 'retrospektiv' na...
von Nullnullsix
4. Januar 2024 23:31
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Asterix-Abenteuer-Turnier
Antworten: 60
Zugriffe: 6295

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

...und unter 'normalen' Umständen* müssten dann eigentlich (fast) alle Qualifikanten in der ersten Runde des Turniers rausfliegen - lediglich bei Odyssee gegen Briten müsste es knapp werden. *aber man weiß ja nicht, wie sehr einige der 'schlechten' Bände (Morgenland, Sohn...), grade von Jüngeren, di...
von Nullnullsix
4. Januar 2024 23:14
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Asterix-Abenteuer-Turnier
Antworten: 60
Zugriffe: 6295

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

(...) turnier.JPG Ich vermute, ich kann bei allen 8 Paarungen den Sieger richtig voraussagen* (Bei den ersten fünf Paarungen der jeweils erstgenannte, bei den anderen wie folgt). In zwei Fällen wird der (mMn) schlechtere Band weiter kommen (Sohn und Morgenland**). Und um die Pikten isses schade, da...
von Nullnullsix
4. Januar 2024 10:16
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Asterix-Abenteuer-Turnier
Antworten: 60
Zugriffe: 6295

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

(...) Ich habe mich bei den Paarungen erst einmal für das System 1 gegen 32, 2 gegen 31 usw. entschieden. Auch das System 1 gegen 17, 2 gegen 18 wäre eine Möglichkeit. Beide haben Vor- und Nachteile. Hier bin ich mir noch nicht sicher. (...) [s] Ich würde 1-17 dem Systen 1-32 vorziehen, da es die P...
von Nullnullsix
1. Januar 2024 13:41
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Werke mit Goscinny-Beteiligung
Antworten: 126
Zugriffe: 32042

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

(...) Dann ist allerdings (nur) die Reihenfolge der Geschichten in der Goscinny-Bibliographie der Reddition 34 nicht ganz richtig. (...) Ja, es ist schwierig: Mal wird nur das frz. Tintin berücksichtigt, mal nur das belgische, mal werden beide betrachtet - und so kommt man zuweilen in Details zu ab...
von Nullnullsix
31. Dezember 2023 18:26
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Werke mit Goscinny-Beteiligung
Antworten: 126
Zugriffe: 32042

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

(...) Die bibliographischen Angaben in der Reddition 34 sind insoweit insbesondere hinsichtlich der Sortierung nicht ganz nachvollziehbar. Bereits für Pas de Mirabelles poir Spaghetti wird zudem als Erstpublikation "TINTIN 37 bis 51 (1963)" angegeben, für den nachfolgenden Eintrag Spaghet...
von Nullnullsix
29. Dezember 2023 20:20
Forum: Artikel für die Comedix-Bibliothek
Thema: Alfonz
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Alfonz

Der Beitrag von Hofmann umfasst eine halbe Spalte (dreispaltig layoutete Seite) Text plus eine Abbildung, die ca. ne Viertelseite hoch und zwei Spalten breit ist. Im Rezensor ist Asterix eine Seite gewidmet, davon ca. eine halbe Seite reiner Text, der Rest Abbildungen und 'Stammdaten' (Zeichner, Ver...
von Nullnullsix
29. Dezember 2023 19:35
Forum: Artikel für die Comedix-Bibliothek
Thema: Alfonz
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Re: Alfonz

Wie Du magst. Ich hätte jetzt 'Sammel-Threads' übersichtlicher gefunden, aber es muss ja zu Deinen Arbeitsroutinen passen, nicht zu meinen.
von Nullnullsix
29. Dezember 2023 19:28
Forum: Artikel für die Comedix-Bibliothek
Thema: Alfonz
Antworten: 6
Zugriffe: 1135

Alfonz

Mir erschließt sich nicht, warum der Alfonz-Thread gesperrt ist, wo ich dies schrieb: Ich werd mal versuchen, das auf dem Schirm zu haben und entsprechend Bescheid zu geben, wenn mir was in die Hände fällt, was in den entsprechenden Artikel noch nicht erfasst wurde. Aber da ich das Versprochene da n...
von Nullnullsix
29. Dezember 2023 12:17
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Werke mit Goscinny-Beteiligung
Antworten: 126
Zugriffe: 32042

Re: Werke mit Goscinny-Beteiligung

(...) Was der Verlagschef allerdings mit dem "indigenen Kämpfer" vorhat, ist mir nicht ganz klar geworden. Ich nehme sehr stark an, dass damit der dunkelhäutige Speerkämpfer mit Federschmuck und Gepardenfellschurz auf dem Cover von Bd. 6 gemeint ist. Was da allerdings "selbstverständ...
von Nullnullsix
29. Dezember 2023 11:53
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Ist Greulix ein Mensch?
Antworten: 16
Zugriffe: 1739

Re: Ist Greulix ein Mensch?

Ich stimme allen hier zu und ja, es geht mir genauso, dass ich mit der Figur immer schon 'gefremdelt' habe. Meine auch mich zu erinnern, dass es irgendwo hieß, er sei 'halb Mensch, halb Hering'. Insofern nicht wirklich eine anthropomorphe Tier-Figur a la Disney, sondern eher so ne Art Werwolf, Zenta...
von Nullnullsix
25. Dezember 2023 17:40
Forum: Artikel für die Comedix-Bibliothek
Thema: Spiel Dobble
Antworten: 4
Zugriffe: 819

Re: Spiel Dobble

Schön. Ich hab's zu Weihnachten bekommen. :-D
von Nullnullsix
24. Dezember 2023 05:55
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Comics in Asterix Max!
Antworten: 30
Zugriffe: 4398

Re: Die Comics in Asterix Max!

Ich hab son bissl den Eindruck, wir reden aneinander vorbei... - is mir jetzt zu mühsam, das aufzudröseln und lohnt wohl auch nicht wirklich. Zumal wir eh schon wieder ziemlich OT sind. - Frohes Fest!
von Nullnullsix
24. Dezember 2023 01:53
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Comics in Asterix Max!
Antworten: 30
Zugriffe: 4398

Re: Die Comics in Asterix Max!

(...) Übrigens: Bei Benjamin&Benjamine bzw. Luc Junior bezieht sich "Gesamtausgabe" meiner Interpretation nach auf das Oeuvre des Teams Goscinny/Uderzo (wie auch UmpahPah und Pit Pistol ja in gleicher Aufmachung) - da dann auch die Arbeiten früherer oder späterer Autoren, die die jewe...
von Nullnullsix
23. Dezember 2023 10:55
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Die Comics in Asterix Max!
Antworten: 30
Zugriffe: 4398

Re: Die Comics in Asterix Max!

(...) Ach, die Gefühlswelt der Leserschaft soll bei Egmont eine Rolle spielen? (...) Was weiß denn ich!?! Ich denke halt, dass es an der Stelle Sinn macht, die alte LL-GA fortzuführen - ob und wenn, wie lange, man das bei Ehapa auch so sieht, wird die Zukunft zeigen. A propos 'zeigen': Die letzten ...