Die Suche ergab 208 Treffer

von Metusalix
9. Mai 2018 20:20
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Namenspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Namenspiel

Ja. Aber wenn ich von mir ausgehe, bin ich diesbezüglich dann eher Magnix. ;-)
von Metusalix
9. Mai 2018 20:19
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIV
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Quizfrage MXLIV

...ich tippe ja irgendwie auf Avernerschild: 'Wein & Kohle" gibts da allenthalben und ich könnte mir vorstellen, dass als 'kleiner Gag am Rande' deshalb auch ein Weinausschank im Gallierdorf 'versteckt' wurde. Ist aber nur so'n Gedanke, dass das Goscinny/Uderzo so zuzutrauen wäre... Zweiter Tipp wär...
von Metusalix
8. Mai 2018 23:05
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIV
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Quizfrage MXLIV

Na, den gibts ja bald als Sonderausgabe "50 Jahre Asterix in Deutschland".
von Metusalix
8. Mai 2018 22:51
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIV
Antworten: 13
Zugriffe: 835

Re: Quizfrage MXLIV

Ich hab keine Ahnung und werd zum Normannen: Völligbaf.
Bin gespannt auf die Auflösung.
von Metusalix
7. Mai 2018 02:25
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Namenspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Namenspiel

(...) [*]Hänge ein "ix" dran, wenn du ein Mann bist, oder eine "ine", wenn du eine Frau bist. (...) ...in heutigen Zeiten muss man ja bedenken, dass es auch sowohl-als-auchs und/oder weder-nochs gibt. Sind die vom Spiel ausgeschlossen? - Da gabs doch auch mal den Vorschlag bzgl. geschlechtsneutrale...
von Metusalix
7. Mai 2018 02:18
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Namenspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 1513

Re: Namenspiel

Reviloix - Klingt fast nach Raviolix...
von Metusalix
2. Mai 2018 20:36
Forum: Sammlerecke
Thema: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...
Antworten: 41
Zugriffe: 8669

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Danke! (Warum gibt es hier keinen 'Daumen-hoch'-Smilie?)
von Metusalix
2. Mai 2018 02:12
Forum: Sammlerecke
Thema: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...
Antworten: 41
Zugriffe: 8669

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Wann genau die 2017er Nachauflagen erschienen sind, weiß ich allerdings auch nicht. Juli 2017, lt. Pressemeldung Ist die Pressemeldung online verfügbar? - Geht aus der hervor, an welchem Tag (EVT) die Nachauflagen kamen. Oder wenigstens ob vor oder nach dem 12.7., als die Sonderausgabe von Band 24 ...
von Metusalix
1. Mai 2018 17:51
Forum: Marktplatz
Thema: Biete: Puzzle - Obelix als Schüler
Antworten: 2
Zugriffe: 717

Re: Biete: Puzzle - Obelix als Schüler

Die auf dem Bild dargestellte Rechnung ist aber auch schwer für Obelix, kein Wunder, dass er so grübelt: Denn: Für jeden anderen wären ein Wildschwein plus ein Wildschwein unterm Strich zwei Wildschweine. Für Obelix aber so natürlich nicht. Für ihn wäre das eine Mahlzeit (wenn er unglücklich verlieb...
von Metusalix
9. April 2018 22:59
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Mundart-Bände in Softcover
Antworten: 48
Zugriffe: 6054

Re: Mundart-Bände in Softcover

Wen's interessiert: Die Sammlung der EVT-Daten führe ich jetzt hier: http://onliver.de/zaxxene/evt_self.html fort. - Die Seite ist noch 'inoffiziell', das heißt erstens 'work in progress' und zweitens, dass sie noch nirgendwo eingebettet und verlinkt ist. Außer eben jetzt hier in diesem Posting.
von Metusalix
9. April 2018 22:27
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Mundart-Bände in Softcover
Antworten: 48
Zugriffe: 6054

Re: Mundart-Bände in Softcover

Keine Ursache. Immer gerne. - Wenn Du an die Seiten gehst, wäre wohl auch gut, die unterschiedlichen Cover abzubilden. Teilweise sollen wohl selbst die Cover-BILDER unterschiedlich sein, mindestens aber immer die Nummern-Angabe ("Band X"), die bei den HC-Ausgaben fehlt.
von Metusalix
9. April 2018 19:43
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Mundart-Bände in Softcover
Antworten: 48
Zugriffe: 6054

Re: Mundart-Bände in Softcover

So, hier mal die EVTs der SC -Mundart-Bände. Die Erscheinungsreihenfolge der (unnummerierten) HC-Ausgabe weicht bei den Bänden 2, 3 und 4 ab: SC: Kölsch, Wienerisch, Hessisch HC: Hessisch, Kölsch, Wienerisch 01. 09. 2014: Asterix Mundart Sammelband 1 - Münchnerisch 02. 04. 2015: Asterix Mundart Samm...
von Metusalix
9. April 2018 11:27
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Mundart-Bände in Softcover
Antworten: 48
Zugriffe: 6054

Re: Mundart-Bände in Softcover

Ah, sorry, nein! - Hab vergessen, den Aufruf hier wieder zu editieren, nachdem ich die Infos im egmont-shop dann doch noch selbst gefunden hab. Demzufolge erschienen HC und SC NICHT gleichzeitig, das SC erst am 13.2.2018. Auch die Entenhausen-Editionen hab ich dort gefunden. Die SC-Ausgaben sind übr...
von Metusalix
9. April 2018 01:00
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Mundart-Bände in Softcover
Antworten: 48
Zugriffe: 6054

Re: Mundart-Bände in Softcover

Ich habe vor kurzem den Schwäbisch Sammelband in einer Shell-Tankstelle gefunden. (...) Wo war denn diese Shell-Tankstelle? Korrespondiert deren Standort mit der Mundart des Bandes? Sprich: War das ne schwäbische Tankstelle? - Weil: Ich bin ja immer noch über die Vertriebswege im Unklaren und frag ...
von Metusalix
16. Januar 2018 21:06
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXVII
Antworten: 7
Zugriffe: 1443

Re: Quizfrage MXVII

In Belgier hat das Dorf der Belgier ZWEI (gleichwertige?) Häuptlinge, wenn ich mich recht erinnere, und das durch Graben getrennte hat auch zwei (miteinander konkurrierende, für jede Dorfhälfte einen). Dieser, mein Tipp aber außer Konkurrenz, das weiter-Frage-Recht bleibt davon -den Regeln entsprech...