Die Suche ergab 221 Treffer

von Metusalix
14. Juni 2018 07:59
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLIII
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Quizfrage MLIII

(...) Zu Metusalix: Und um die Wehrpflicht ging es im Band X ja gar nicht, denn erstens war die römische Legion eine Berufsarmee, und zweitens die dort Rekrutierten ja noch nicht einmal Römer, die ggf. einer allg. Wehrpflicht unterlegen hätten. Ja, klar. Ich bezog mich auch nicht auf Band X, sonder...
von Metusalix
13. Juni 2018 12:41
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLIII
Antworten: 10
Zugriffe: 525

Re: Quizfrage MLIII

(...) Es heisst ja, man "verpflichtet sich" zum Militärdienst - (...) Ich denke, da liegt die Betonung auf 'sich', wobei das 'sich verpflichten' gegen die Wehrpflicht (wo der Staat den jeweiligen Menschen verpflichtet) abgegrenzt wird. In beiden Fällen aber gibt es zwei 'Vertragspartner', die beide...
von Metusalix
12. Juni 2018 20:58
Forum: Marktplatz
Thema: Asterix der Gallier Erstauflage 1968
Antworten: 2
Zugriffe: 281

Re: Asterix der Gallier Erstauflage 1968

Wenn es den Preisaufdruck 2,50 DM hat, ist es keine Erstauflage von 1968 sondern die zweite (ggf. sogar bereits dritte*) von 1969. *Die Erstauflage erschien -ohne Preisaufdruck- am 16.12.1968. Eventuell gab es bereits im Januar 1969 eine Zweitauflage, die aber zur Erstauflage keine Unterschiede aufw...
von Metusalix
9. Juni 2018 09:59
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 122
Zugriffe: 48279

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Naja, jede mit übernommene Info macht natürlich mehr Arbeit, aber andererseits ist das letztlich ja alles 'nur' copy&paste. Die Erläuterungen find ich aber in der Tat auch 'zwingend' notwendig, weil eine Liste ja auch die Lektüre des kompletten Threads 'überflüssig' machen soll und die Erläuterungen...
von Metusalix
8. Juni 2018 12:39
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 122
Zugriffe: 48279

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Da immer wieder Fragen nach 'hatten wir schon?' auftauchen: Könnte nicht mal jemand den Thread durchforsten, alle Namen nach Nationalitäten und darunter alphabetisch sortieren, die dabei entstehende Liste (zB in Post #1 des Threads) online stellen und regelmässig ergänzen/aktualisieren, wenn neue da...
von Metusalix
6. Juni 2018 15:06
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLII
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Quizfrage MLII

(...) Vielleicht die eine Zeile mit dem Link komplett übersehen und schon im nächsten Abschnitt gelesen, als der Link zur Geschichte Dich nach unten geleitet hat? (...) Ja, wahrscheinlich irgendsowas... Und ja: Ich bin auch noch mit Papier aufgewachsen - wie wohl die wenigsten hier Asterix als ePap...
von Metusalix
6. Juni 2018 12:52
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLII
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Quizfrage MLII

Taubenpost gab es bereits im Altertum - sagt jedenfalls die Wikipedia mir: "Die Taubenpost ist die älteste Form der Flugpost. Bereits im Altertum erkannten die Menschen die besondere Fähigkeit von Tauben, mühelos aus größter Entfernung zu ihren Nistplätzen zurückzukehren. Dies erlaubt den Tauben in...
von Metusalix
5. Juni 2018 23:02
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLII
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Quizfrage MLII

Mir dünkt, dass es im Pikten-Band Brieftauben gab. Aber bereits in 'Odyssee' gab es die 'Brieffliege'... Letztere dürfte 'in echt' kaum realisierbar sein, Erstere wohl vor Christus nicht bekannt. Die 'pedia gibt zwar nichts her, wann die ersten Brieftauben genutzt wurden, aber es dürfte wohl -nachwe...
von Metusalix
3. Juni 2018 03:03
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster
Antworten: 241
Zugriffe: 49361

Re: Asterix Lexikon 1986 ( Lederoptik) Poster

Wenn der Goscinny-Eintrag fehlt, ist es erste Auflage. Wenn der Goscinny-Eintrag drin ist, ist es zweite Auflage. Soviel ist gewiss. Das Folgende läuft nur noch unter 'glaub ich, ohne nachzugucken': Der Asterix-Eintrag fehlt in beiden. Er wurde erst im zweibändigen Lexikon aufgenommen. Oder sogar er...
von Metusalix
2. Juni 2018 14:53
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 122
Zugriffe: 48279

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Michael_S. hat geschrieben:
2. Juni 2018 14:05
(...) Chiefofangelsax?
Ja, zB.
von Metusalix
2. Juni 2018 11:29
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 122
Zugriffe: 48279

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

(...) Ich glaube, die haben auch noch einen griechischen Kollegen: Ohnemoosnixlos (...) Das erinnert mich daran, dass ich noch heute irritiert bin, dass der Briten -Häuptling Sebigb os heisst, statt was mit -ax am Ende (Hatten wir schon den britischen Gourmet 'Strammermax'?). Zumal der auch optisch...
von Metusalix
2. Juni 2018 11:19
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 122
Zugriffe: 48279

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Man muss ja unterscheiden zwischen Urheber- und Markenrecht. Das Urheberrecht schützt 'automatisch' geistige Schöpfungen, dabei muss eine gewisse Schöpfungshöhe erreicht werden. Das dürfte bei einzelnen Worten/Begriffen wohl eher zu verneinen sein. Einzelne Worte/Begriffe können als Marke eingetrage...
von Metusalix
31. Mai 2018 17:58
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIX
Antworten: 13
Zugriffe: 823

Re: Quizfrage MXLIX

Mich irritiert ja, dass der Thread nach Beitrag 3 nicht gleich geschlossen wurde. Das geht sonst nach 'Richtig, Du bist dran' ja meist recht schnell. Was ich schade finde, denn es kommt öfter vor, dass ausgelöst durch die Frage/Antwort mir noch die ein oder andere Sache dazu einfällt und ich im Ansc...
von Metusalix
9. Mai 2018 20:20
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Namenspiel
Antworten: 13
Zugriffe: 1943

Re: Namenspiel

Ja. Aber wenn ich von mir ausgehe, bin ich diesbezüglich dann eher Magnix. ;-)
von Metusalix
9. Mai 2018 20:19
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MXLIV
Antworten: 13
Zugriffe: 1164

Re: Quizfrage MXLIV

...ich tippe ja irgendwie auf Avernerschild: 'Wein & Kohle" gibts da allenthalben und ich könnte mir vorstellen, dass als 'kleiner Gag am Rande' deshalb auch ein Weinausschank im Gallierdorf 'versteckt' wurde. Ist aber nur so'n Gedanke, dass das Goscinny/Uderzo so zuzutrauen wäre... Zweiter Tipp wär...