Die Suche ergab 298 Treffer

von Troubadix
Heute 13:22
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 191
Zugriffe: 11595

Re: Anspielungen und Karikaturen

ja , eben bimsen war mir schon geläufig in dem Zusammenhang ;-) Um noch mal den Bims aufzugreifen: Wenn man mit der Veröffentlichung in D noch etwas gewartet hätte, hätte man mit dem Jugendwort des Jahres vielleicht noch ein Wortspiel wagen können. Das hätte mir gerade noch gefehlt, wo die Vong-Spr...
von Troubadix
Heute 10:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: wo geht es als nächstes hin?
Antworten: 33
Zugriffe: 10920

Re: wo geht es als nächstes hin?

Na ja, die höchste Autorität im Dorf ist ja ohnehin Miraculix. Vielleicht braucht es also gar keine Vertretung.
von Troubadix
13. November 2017 19:12
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Hinweise zu den comedix.de-Seiten
Antworten: 11
Zugriffe: 279

Re: Hinweise zu den comedix.de-Seiten

Netter Thread.
Mir war vor einer Woche oder so aufgefallen, dass du Senator Quartalsabschlus im Comdix-Lexikon mit Doppel-S geschrieben hattest.
von Troubadix
13. November 2017 18:22
Forum: Asterixgeplauder
Thema: wo geht es als nächstes hin?
Antworten: 33
Zugriffe: 10920

Re: wo geht es als nächstes hin?

Eine andere Idee, die mir schon länger vorschwebt: Asterix als Häuptling . Majestix und Gutemine verlassen das Dorf (vielleicht sind sie ja in den "Palast der Stämme" nach Genava eingeladen). Für die Zeit seiner Abwesenheit ernennt Majestix Asterix zu seinem Stellvertreter. Auf dem Cover sähen wir d...
von Troubadix
13. November 2017 17:47
Forum: Asterixgeplauder
Thema: wo geht es als nächstes hin?
Antworten: 33
Zugriffe: 10920

Re: wo geht es als nächstes hin?

Darüber hinaus plädiere ich für weitere Begegnungen mit historischen Persönlichkeiten wie Cicero (106-43 v.Chr.) und Octavian (63 v. Chr. - 14 n. Chr.). Das sehe ich auch so. Man könnte sie auch dem beachtlichen Gelehrten Poseidonios über den Weg laufen lassen, dem wir (neben vielem anderen) eine v...
von Troubadix
12. November 2017 19:38
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Film: "Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks"
Antworten: 15
Zugriffe: 3682

Re: Neuer Asterix 3D Animationsfilm 5. Dezember 2018

Nach einem Sturz bei der Mistelpflückung beschließt der Druide Panoramix, dass es an der Zeit ist, die Zukunft des Dorfes zu sichern. Begleitet von Asterix und Obelix unternimmt er die Reise in die gallische Welt auf der Suche nach einem talentierten jungen Druiden, der das Geheimnis des magischen ...
von Troubadix
10. November 2017 13:24
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 191
Zugriffe: 11595

Re: Anspielungen und Karikaturen

methusalix hat geschrieben:
10. November 2017 06:14
"Isch scheiß dich sowat von zu mit meinem Geld, dass de keine ruhige Minute mehr hast."
Gruß Peter
Wo siehst du denn da das Wort "zubimsen"?
von Troubadix
5. November 2017 10:18
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MVII
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Quizfrage MVII

Dann bist du wieder dran.
von Troubadix
5. November 2017 10:17
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MVI
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Quizfrage MVI

... sehen wir m.E. in "Gladiator" nicht das Kolosseum, sondern den Zirkus Maximus. Echt? Für mich sieht das Gebäude sehr nach dem Kolosseum aus, es scheint doch auch innen rund zu sein. Ich weiß, dass es im Text konsequent "Circus" genannt wird, aber ich nahm immer an, dass Goscinny/Penndorf da etw...
von Troubadix
5. November 2017 10:00
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MVII
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Re: Quizfrage MVII

Jupp.
von Troubadix
4. November 2017 23:29
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MVII
Antworten: 3
Zugriffe: 140

Quizfrage MVII

Wo retten Asterix und Obelix anscheinend jemanden vor dem Ertrinken?
von Troubadix
4. November 2017 22:47
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Radio-Tipp: Gudrun Penndorf bei WDR 5

Ist ja interessant, an einer Stelle sagt, sie, dass sie mit "29 leiblichen Kindern", also Asterix-Bänden sehr gut leben könne, und dass diese zumindest bis Band 15/16 auch die allerschönsten seien. Ist für sie der schrittweise Rückgang der Qualität also schon ab "Trabantenstadt" festzumachen? Oder h...
von Troubadix
4. November 2017 22:29
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 191
Zugriffe: 11595

Re: Anspielungen und Karikaturen

Ich finde auch, dass hier langsam zuviel analysiert und um die Ecke gedacht wird. Mag ja gut gemeint sein, aber wenn wir alle alten Asterix-Bände einer derart akribischen Betrachtung unterzögen, also zum Beispiel jegliche Waldfauna in Band 17 als Anspielung auf irgendwas zu deuten versuchten - na ja...
von Troubadix
4. November 2017 22:23
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MVI
Antworten: 4
Zugriffe: 142

Re: Quizfrage MVI

Kolosseum in Rom, "Asterix als Gladiator". Wurde erst ca. 80 n. Chr. erbaut und ist nur eines von unzähligen Beispielen kaiserzeitlicher Architektur in der "erstaunlichsten Stadt des Universums", die 50 v. Chr. eigentlich noch viel profaner aussah.
von Troubadix
4. November 2017 10:32
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 191
Zugriffe: 11595

Re: Anspielungen und Karikaturen

Interessant. Aber warum sollte das Verkaufs-Stopp-Datum in der Vergangenheit liegen?