Die Suche ergab 793 Treffer

von idemix
30. November 2017 09:35
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 48897

Re: Anspielungen und Karikaturen

40 2 Der Jornalist Vivajuventus ist wohl eine Anspielung auf einen Schlachtruf der Fußballfans von Juventus Turin, obwohl Turin ja nicht in Ligurien liegt. Nun ja, angeblich sind ca. 20% der Italiener Fans von Juventus Turin. Die Mannschaft hat ihre Fans Italienweit. Insofern gibt es sicherlich auc...
von idemix
29. November 2017 14:17
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Betr.: Quizfrage MXI
Antworten: 40
Zugriffe: 6702

Re: Betr.: Quizfrage MXI

Da fällt mir spontan Tour de France ein. Aber in einem Fall legt sich Asterix ganz ohne Schlafmittel aufs Ohr als das "Opfer der Schundliteratur" ihn verraten will (während Obelix sich auf die Suche nach Wildschweinen macht). Im anderen Fall hingegen wirkt das Schlafmittel bei Obelix nicht und der V...
von idemix
29. November 2017 12:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Betr.: Quizfrage MXI
Antworten: 40
Zugriffe: 6702

Re: Betr.: Quizfrage MXI

Ich denke, wir müssen mit solchen kleinen Ungereimtheiten (warum haben sie nicht den gesamten Kessel mitgenommen und anschließend aufgeteilt, wie war es möglich lärmlos ein Loch in Asterix' Haus zu machen, usw....) in den Alben auch einfach leben, weil es dazu manchmal ganz einfach keine nachvollzie...
von idemix
28. November 2017 14:42
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Betr.: Quizfrage MXI
Antworten: 40
Zugriffe: 6702

Re: Betr.: Quizfrage MXI

Außerdem: wenn jemand wie der Quästor Incorruptus oder gar Numerobis mitten in der Nacht bei der Wache aufgetaucht wäre, dann hätte dieselbe wohl sofort Majestix geweckt. Schließlich kommt ja nicht alle Tage (bzw. jede Nacht) Besuch von weit entfernten Freunden/Bekannten. Hätte die Wache niemanden v...
von idemix
28. November 2017 11:26
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 48897

Re: Anspielungen und Karikaturen

Hallo jouhmään, vielen Dank für die interessanten Infos! Vor allem zu den Flamingos, den Mücken und der Villa Gregoriana - mir waren diese drei Anspielungen nicht im Geringsten bewusst! Beste Grüße, Terraix Wobei ich bei den Mücken vermute, dass es die ganz einfach deshalb in das Album gebracht hab...
von idemix
28. November 2017 11:15
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Betr.: Quizfrage MXI
Antworten: 40
Zugriffe: 6702

Re: Betr.: Quizfrage MXI

Wenn dies alles (inklusive Geschehnisse aus "Sohn") ohne Weiteres möglich ist, könnten auch die Römer irgendwann auf die Idee kommen, nächtens eine "Spezialeinheit" ins Dorf zu entsenden, die Zaubertrank stiehlt, Entführungen vornimmt oder Sabotageakte vollführt etc. Nun ja, zum Zaubertrank stehlen...
von idemix
28. November 2017 10:57
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Betr.: Quizfrage MXI
Antworten: 40
Zugriffe: 6702

Re: Betr.: Quizfrage MXI

Nun, was das angeht,denke ich, das Moralelastix Teil des Planes war, er hatte Asterix ja das Essen gebracht, ihn somit abgelenkt, um den Raub der Sesterzen zu vereinfachen. (...) Joh. Wobei ich stimmiger gefunden hätte, wenn Asterix in der Hütte neben dem Kessel gewacht hätte, im Essen ein Schlafmi...
von idemix
16. November 2017 16:47
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 25799

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Hallo, Vorweg denke ich dass ich mich im grossen und ganzen den Beiträgen von Idemix und Erik in den Beiträgen anschliessen kann. Allerdings - mich würde es nicht stören. Für mich wars das mit Asterix. Schade. Eigentlich. Alle Bände ab 30 für den Dachboden. Dieser? Kommt oben drauf. Besser als die ...
von idemix
30. Oktober 2017 19:37
Forum: Asterix in Italien
Thema: Schöne Zitate
Antworten: 23
Zugriffe: 5964

Re: Schöne Zitate

Warum muss immerAsterix die Hauptrolle spielen? Obelix, S. 9
Beeil dich Mitfines! Die fahren schon wieder los! Ekspres, S. 31
von idemix
30. Oktober 2017 11:38
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 48897

Re: Anspielungen und Karikaturen

Oh sorry...
wobei mir aber auch nicht klar ist, wer im Ausganszitat was geschrieben hat und was dort von Latürnich stammt.

Aber ich entferne mal die Namen aus den Zitaten.
von idemix
30. Oktober 2017 09:44
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 48897

Re: Anspielungen und Karikaturen

Dann verstehe ich nicht warum es mit CH anstatt mit K geschrieben ist. Und was die Noten in der Sprechblase bedeuten. Ich glaube, die Frage mit dem CH ist noch nicht beantwortet? Das soll wohl italienisch aussehen. Und dann muss es eben ein CH, sein, kein C, sonst würde es "Tschitscheritschi" ausge...
von idemix
27. Oktober 2017 11:55
Forum: Asterix in Italien
Thema: Anspielungen und Karikaturen
Antworten: 216
Zugriffe: 48897

Re: Anspielungen und Karikaturen

Troubadix hat geschrieben:
21. Oktober 2017 19:03
Ah, ich schätze, es dürfte der etruskische Reporter auf S. 13 unten links sein.
Ein Video der Onlineausgabe der ital. Tageszeitung "La Repubblica" bestätigt dies. Siehe hier das Video, den Ausschnitt sieht man bei 1:34.
von idemix
27. Oktober 2017 10:07
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 25799

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Die heutige Schriftwahl empfinde ich zwar auch nicht als perfekt, jedoch deutlich eleganter als die frühere Groß-Kleinschreibung. Eleganz ranigert in meiner persönlichen Prioritätenliste deutlich hinter guter Lesbarkeit. Dem kann ich nur zustimmen. Wenn ich die Wahl zwischen Eleganz und Lesbarkeit ...
von idemix
26. Oktober 2017 11:39
Forum: Asterix in Italien
Thema: Eure Meinung zum neuen Band
Antworten: 129
Zugriffe: 25799

Re: Eure Meinung zum neuen Band

Ich möchte zum eigentlichen Thema des Threads zurückkommen und nun - mit dem nötigen Abstand zum ersten Lesen, einige grundsätzliche Überlegungen anbringen: Grundsätzlich ist es wohl menschlich, bei Dingen die man früher mochte, das Alte geradezu verklärt zu betrachten und dort großzügig über Schwäc...
von idemix
25. Oktober 2017 15:25
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon
Antworten: 46
Zugriffe: 12005

Re: Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon

Wow! Ein Nachdruck bereits nach wenigen Tagen. Kompliment!