Die Suche ergab 837 Treffer

von WeissNix
15. August 2018 16:21
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Themenbereich "Rechte und Lizenzen"
Antworten: 1
Zugriffe: 65

Re: Themenbereich "Rechte und Lizenzen"

Auszug aus dem verlinkten Artikel: "...oder von der widersprüchlichen gallischen Neigung des jetzt 90 Jahre alt gewordenen Jubilars, seine hehre Kunst zu monetarisieren." (Quelle: https://www.lto.de/recht/feuilleton/f/asterix-alcolix-plagiat-rechtsstreit-bgh-parodie/) Genau das ist der Punkt, warum ...
von WeissNix
9. August 2018 21:18
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog
Antworten: 22
Zugriffe: 1400

Re: Kauka-Übersetzung von Asterix im Wortvogel-Blog

In diesem Fall bedeutet das: Es gab auch in den 50ern und 60ern Strafgesetze gegen Rassismus, Volksverhetzung und so weiter. Und ich vermute mal, dass Kauka, da er ja offenbar nie verurteilt wurde, von Juristen genau beraten wurde, was er in seine Comic-Übersetzungen reinschreiben durfte und was ni...
von WeissNix
9. August 2018 02:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Wo ist das Hotel auf Korsika?
Antworten: 12
Zugriffe: 684

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Vielleicht sollte man eher den Weg über die Akten der korsischen Gendarmerie gehen und nachforschen, wo genau in dem Jahr vor der Erstveröffentlichung von Asterix en Corse der Nachfahre aus der Sippe von Azurix gefasst worden ist, um das Motel zu finden... :-D
von WeissNix
8. August 2018 11:22
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Wo ist das Hotel auf Korsika?
Antworten: 12
Zugriffe: 684

Re: Wo ist das Hotel auf Korsika?

Das hat Uderzo bestimmt inzwischen gekauft; in dem langen Gebäudeteil hats unten mindestens sieben (!) Garagen für Ferraris!
von WeissNix
6. August 2018 00:04
Forum: Sammlerecke
Thema: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...
Antworten: 57
Zugriffe: 12242

Re: Fragen, Korrekturen und Ergänzungen zur Auflagensammlung...

Wenn Ihr damit jemals fertig werden wollt, braucht Ihr sowas wie einen Zaubertrank. Ewiges Leben wäre auch eine Option...
von WeissNix
5. August 2018 23:52
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

2.) Das fehlende I hab ich ergänzt (und mich gewundert, dass nur EINE der beiden Änderungen geändert werden muss, hätte 'all oder keine' erwartet. Das fehlende I meinte ich, bereits vor Absenden der ersten Version geändert zu haben, was sich aber erst deutlich nach Absenden der zweiten Version als ...
von WeissNix
5. August 2018 18:44
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Aber noch ne Frage: Kann es sein, dass das noch ne alte Version ist, die noch nicht 'Tippfehlerbereinigt' u.ä. ist? Zugegeben, Marco hatte zwei Versionen von mir bekommen: In der ersten war die Urheberschaft beim Markomannen "Roterhan" noch nicht auf Andy-67 , wie es korrekt gewesen wäre, geändert ...
von WeissNix
4. August 2018 14:06
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Wie wäre es mit dem pyromanisch veranlagten Makronamen Roterhahn? Ich hatte die Namen immer exakt so übernommen, wie hier vorgeschlagen; wenn mir etwas auffiel (wie eben das "h" in Roterha h n nach dem expliziten Hinweis von Terraix auf das eigentlich fehlende bei Cindyausmarzan) hatte ich das fett...
von WeissNix
3. August 2018 18:30
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Noch was zum Download des PDF:

Der DL-Link für das endgültige PDF (nach Klärung aller Fragen bzw. nach angemessener Frist für die, die sich noch äussern könnten) sollte vielleicht besser an herausgehobener Stelle (im ersten Post oder noch davor) platziert werden?
von WeissNix
3. August 2018 17:52
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Ich kann sie nicht verarbeiten, wollte sich nicht jemand dieses Themas annehmen? Zu einer Datenbank gehört ja auch bekanntlich ein Frontend zum Anzeigen und ein Adminbereich für Änderungen oder Ergänzungen. Ich könnte sie, solange mich Krankheit und Lebensende nicht daran hindern, unregelmässig wei...
von WeissNix
3. August 2018 15:35
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MLXVIII
Antworten: 7
Zugriffe: 636

Re: Quizfrage MLXVIII

Wobei die Briten dann ja sehr uneinheitlich wurden: Sebigbos (hatte vielleicht griechischen Migrationshintergrund, wie man heute auf neudeutsch sagen würde), O´Fünfuhrteefix könnte aus Gallien eingewandert sein und seinen Namen noch nicht angepasst haben (es gibt weitere Briten mit -ix). Die britis...
von WeissNix
3. August 2018 14:53
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Das Urheberrecht spielt hier generell keine Rolle, da einzelne Wörter/Namen nicht die erforderliche Schöpfungshöhe erreichen. Grundsätzlich d'accord - allerdings speziell bei Rantanplan , der genau so bei Lucky Luke schon vor Jahrzehnten benannt wurde, würde ich dafür keinen kleinen Finger ins Feue...
von WeissNix
3. August 2018 00:07
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Es ist vollbracht.

Und bislang hatte keiner den Griechen
- Plumpsklos
und seine gallische Frau
- Latrine
vorgeschlagen;
dann mach ich das hiermit.
von WeissNix
2. August 2018 01:54
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

So, bis auf die Römerlager bin ich durch. Alle gefallen mir nicht, aber es sind ein paar richtige Perlen darunter, die Herr Jöken und die Mundarttexter ruhig mal zur Kenntnis (nein, das ist kein Ägypter!) nehmen sollten. Allerdings kann ich noch nicht sagen, ob ich zeitnah dazu kommen werde, die Lis...
von WeissNix
1. August 2018 16:55
Forum: Fanprojekte
Thema: Neue Asterix-Namen braucht das Land!
Antworten: 176
Zugriffe: 56608

Re: Neue Asterix-Namen braucht das Land!

Dachte, die hätte längst jemand vorgeschlagen:

Römer:
Machwasdraus

Grieche:
Unterhos
Sigurros - griechischer Kollege von Troubadix, dem sicher viele ähnliche Qualitäten bescheinigen (ich mags)