Die Suche ergab 240 Treffer

von jouhmään
30. Januar 2024 12:20
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Antrag auf Passierschein A38
Antworten: 9
Zugriffe: 1092

Re: Antrag auf Passierschein A38

PS.: Sie sind doch nicht ganz gleich. Der Nasenabdruck z.B. ist neu
von jouhmään
30. Januar 2024 12:19
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Antrag auf Passierschein A38
Antworten: 9
Zugriffe: 1092

Re: Antrag auf Passierschein A38

Hallo zusammen, ich sehe gerade, dass diese Variante des Formulars schon mal von Hedonix gepostet wurde. Ok, bei genauerer Betrachtung ist es doch nicht exakt das selbe, aber die Ähnlichkeit ist schon sehr deutlich: https://s12.directupload.net/images/200925/qmjcqo2s.jpg Wo das genau herkam, weiß le...
von jouhmään
29. Januar 2024 13:39
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Antrag auf Passierschein A38
Antworten: 9
Zugriffe: 1092

Re: Antrag auf Passierschein A38

Hallo zusammen,

unter diesem Link gibt es noch eine weitere lustige Variante des Passierschein A38:

https://blinry.org/passierschein-a38/pa ... in-a38.svg

Beschde Grüße

Jouhmään
von jouhmään
23. Januar 2024 13:36
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIX
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Hallo Asdert,

Volltreffer! :cervisia: :cervisia: :cervisia:

Genau das ist die richtige Lösung!

Du bist dran.

Beste Grüße

Jouhmään
von jouhmään
21. Januar 2024 16:11
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIX
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Hallo zusammen, hier ein Hinweis zu den einzelnen Elementen der Frage: Das Werkzeug wird nicht benutzt. Das Sinnesorgan war auch Thema in einer der letzten Quizfragen. Werkzeug und Sinnesorgan sind sehr nah aneinander, aber sie berühren sich nicht. Der Ausruf hat etwas mit "Häh" zu tun. Da...
von jouhmään
18. Januar 2024 08:53
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIX
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Hallo zusammen,

sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber beruflich geht es gerade drunter und drüber.

Mehrfach wurde das richtige Werkzeug genannt.

Außerdem ein neuer Tipp:

Das Körperorgan ist ein Sinnesorgan.

Beste Grüße

Jouhmään
von jouhmään
11. Januar 2024 10:54
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIX
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Re: Quizfrage MCDLXXIX

Hallo zusammen,

anscheinend ist ein Tipp nötig.

Ein Hauptdorfbewohner benutzt dieses Werkzeug.

Beste Grüße

Jouhmään
von jouhmään
8. Januar 2024 11:35
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIX
Antworten: 15
Zugriffe: 1413

Quizfrage MCDLXXIX

Hallo zusammen,

die neue Frage ist etwas kryptisch:

Ein Werkzeug kombiniert mit einem Körperteil erzeugt einen Ausruf. Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 kommt das vor?
(Es gibt mindestens zwei Fundstellen)

Beste Grüße

Jouhmään
von jouhmään
5. Januar 2024 13:43
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXVIII
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Quizfrage MCDLXXVIII

So hier ein Beispieldatum für Erquy, ein heisser Kandidat für das gallische Dorf:

19.7.23 gegen 21 Uhr 45

Leider kann man die Simulation nicht bis ins Jahr 50 v. Chr. zurückstellen, um das auch noch in der Asterixepoche zu überprüfen ;-)
von jouhmään
5. Januar 2024 13:36
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXVIII
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Quizfrage MCDLXXVIII

Sorry, ich muss das Datum nochmal neu ermitteln, da das Ganze nicht in meiner Heimatstadt Mannheim stattfindet, sondern in der Bretagne!
von jouhmään
5. Januar 2024 13:25
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXVIII
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Quizfrage MCDLXXVIII

Ja, stimmt! Genau das habe ich gemeint. Sonnenuntergang und Mondaufgang können nicht in der gleichen Richtung beobachtet werden. Der Mond in Bild 5 kann ein Mondaufgang sein aber auch ein Monduntergang, der wegen der jetzt abwesenden Sonne sichtbar geworden ist. Dann wären Mond und Sonne in der gle...
von jouhmään
4. Januar 2024 17:02
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXVIII
Antworten: 11
Zugriffe: 805

Re: Quizfrage MCDLXXVIII

Hallo zusammen, ich vermute mal es geht um Folgendes: Bei Vollmond sind Sonne und Mond in Opposition zueinander, also von der Erde aus gesehen in entgegengesetzten Richtungen. Die der Erde zugewandte Seite des Mondes wird dann vollständig von der Sonne beleuchtet und scheint hell. https://c.tadst.co...
von jouhmään
15. Dezember 2023 18:35
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIII
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Re: Quizfrage MCDLXXIII

Hallo zusammen, das ging ja echt schnell. Sogar die Anspielung auf die Luzzu-Boote auf Malta wurde echt fix von bdhk gefunden. https://de.wikipedia.org/wiki/Luzzu#/media/Datei:Malta_13_dhajsa.jpg Ich habe erst vor kurzem erfahren, dass die Luzzu-Boots-Augen laut englischer Wikipedia und maltesischem...
von jouhmään
14. Dezember 2023 18:50
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIII
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Re: Quizfrage MCDLXXIII

PS.: Also ein Auge, welches nicht Teil eines Tieres, Menschen o.ä. ist.
von jouhmään
14. Dezember 2023 18:48
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXIII
Antworten: 8
Zugriffe: 986

Quizfrage MCDLXXIII

Hallo zusammen,

hier die neue Frage, die hoffentlich nicht schon mal Thema war:

Wo in den Asterixalben 1-30 und 35-40 ist auf einem Verkehrsmittel ein Auge zu sehen?

Das Ganze spielt wohl auf eine Tradition an, die heute noch in einem EU-Kleinstaat üblich ist.

Beste Grüße

Jouhmään