Die Suche ergab 647 Treffer

von Aktuar
25. September 2023 21:31
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Besuch Asterix-Park 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 2387

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Ich war wenigstens 3 mal da gewesen, habe es in den letzten Jahren aber wegen zu vieler anderer Reisen nicht mehr hinbekommen. Ein Tag reicht - alles andere ist auch ruinös. Auf jeden Fall außerhalb der frz. Ferien und in der Woche, und sofort bei der Öffnung rein, vorher informieren, was besonders ...
von Aktuar
16. November 2022 17:28
Forum: Fragen und Antworten
Thema: Gallierhäuser
Antworten: 11
Zugriffe: 6133

Re: Gallierhäuser

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, mit einem technisch begabteren Freund, alle Häuser im Dorf (die ich vorher auf Basis der Hefte versucht habe, zu bestimmen, klar, Eindeutigkeit war nicht Ziel von Uderzo) in Blender zu erstellen. Das ist dann nur irgendwann kurz vor Vollendung an mangelnder Zeit ei...
von Aktuar
16. November 2022 17:16
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix Trio in Männedorf
Antworten: 2
Zugriffe: 1011

Asterix Trio in Männedorf

Einige etwas gröbere Bildhauer, die sich der Kettensäge statt Hammer und Meißel verschrieben haben, haben auch Asterix-Werke geschaffen. So habe ich einen Obelix im Garten aber richtig prominent ist das Trio aus Asterix, Obelix und Idefix in Männedorf (auch ein Geochaching Ziel, in dem Zusammenhang ...
von Aktuar
23. Oktober 2021 17:52
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Jugendliteraturpreis 2021 für Gudrun Penndorf
Antworten: 2
Zugriffe: 1264

Re: Jugendliteraturpreis 2021 für Gudrun Penndorf

Liebe Gudrun, ich kann mich den Ausführungen des Preiskommittees nur anschließen. Deine phänomenale sprachschöpferische Leistung hat mich vor 50 Jahren zum Asterix-Leser gemacht und ich bin es noch heute. Auch heute noch finde ich immer wieder neue Sprachschätze in Deinen Werken. Weiter alles Gute f...
von Aktuar
18. Oktober 2021 12:22
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Welt-Interview mit Anne Goscinny: "Meine Aufgabe ist es, Asterix zu beschützen"
Antworten: 29
Zugriffe: 9067

Re: Welt-Interview mit Anne Goscinny: "Meine Aufgabe ist es, Asterix zu beschützen"

Ich hatte während unserem Paris-Treffen mal mit dem Schwiegersohn von Goscinny gesprochen. Die Familie von Goscinny stand unter Druck seitens der Familie Uderzo, da hier der Hauptteil der Rechte liegt. Man hat große Mengen von Manuskripten von Goscinny, ist aber bzgl. der Veröffentlichung von den an...
von Aktuar
22. Mai 2021 23:34
Forum: Asterixgeplauder
Thema: 60 Jahre: Asterix und die Goten
Antworten: 54
Zugriffe: 11486

Re: 60 Jahre: Asterix und die Goten

Ich würde weniger von Zeitgeist sprechen, sondern von Erfahrungshorizont. Schauen wir uns den Spanien-Band an. Keine große Politik, sondern das Erleben Spaniens aus der Sicht des französischen Touristen. Diese Erfahrung des Alltags der Deutschen haben die Autoren nicht. Uderzo kennt Deutsche nur als...
von Aktuar
21. Februar 2021 11:59
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Spider map Römerstraßen
Antworten: 2
Zugriffe: 1117

Spider map Römerstraßen

Für alle Freunde der Reisebände scheint mir dies hier ein geeigneter Orientierungsplan. Besonders faszinierend finde ich die Statio translationis Dubris Gesioracum - irgendwie erinnert die mich an die Bank/Monument-Station in London.
Spider map Römerstrasse.JPG
Spider map Römerstrasse.JPG (165.04 KiB) 1117 mal betrachtet
von Aktuar
19. Dezember 2020 10:13
Forum: Asterixgeplauder
Thema: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl
Antworten: 9
Zugriffe: 3354

Re: 25 Jahre "The many languages of Asterix" / asterix-obelix.nl

Ja, dank jullie wel, Hendrik Jan en Hans. Jullie werk is een onbetaalbare hulp voor elke verzamelaar van buitenlandse uitgaven van Asterix.
Hartelijke groeten
Stefan
von Aktuar
5. August 2020 17:55
Forum: Asterix-Fantreffen & Stammtisch
Thema: Fantreffen 2020 in Metelen
Antworten: 167
Zugriffe: 90558

Re: Fantreffen 2020 in Metelen

Das Aufteilen auf zwei Tische erscheint mir unproblematisch. Bei einem großen Tisch mit über 10 Personen können sich die am jeweils äußeren Ende ohnehin nicht unterhalten. Bei einem 6-erTisch kann sich noch jeder mit jedem unterhalten und es sind dann auch vernünftige Abstände möglich. Und das ohne ...
von Aktuar
23. Juli 2020 19:11
Forum: Asterix-Fantreffen & Stammtisch
Thema: T-Shirt für Fantreffen in Metelen?
Antworten: 32
Zugriffe: 23448

Re: T-Shirt für Fantreffen in Metelen?

Nicht ganz ernst gemeint: Wie wäre das ;-)
von Aktuar
19. Juli 2020 19:21
Forum: Asterix-Fantreffen & Stammtisch
Thema: Fantreffen 2020 in Metelen
Antworten: 167
Zugriffe: 90558

Re: Fantreffen 2020 in Metelen

Hallo, falls das Fantreffen dieses Jahr durchführbar sein sollte, dann sollten wir anstatt Fantreffen-T-Shirts vielleicht lieber Fantreffen-Mundschutzmasken mit einem Asterix-Motiv bedrucken lassen. ;-) Gruß Erik Die Idee ist gut - tatsächlich hat mir meine Schwester eben solche genäht ... WhatsApp...
von Aktuar
16. Juli 2020 17:02
Forum: Sammlerecke
Thema: Librairie Goscinny in Caudebec
Antworten: 0
Zugriffe: 7361

Librairie Goscinny in Caudebec

Michele, der uns in Paris damals willkommen geheißen hat, schließt derzeit seine Buchhandlung in Caudebec. Innerhalb der nächsten drei Monate soll alles (bis auf Liebhaberstücke wie die Nr. 0 von Pilote) weg. Mir hat er 50% Rabatt gewährt. Wer also sich für Spezfisches interessiert, kann bei ihm Anf...
von Aktuar
16. Juli 2020 16:59
Forum: Asterix-Fantreffen & Stammtisch
Thema: Fantreffen 2020 in Metelen
Antworten: 167
Zugriffe: 90558

Re: Fantreffen 2020 in Metelen

Ich komme jedenfalls auch. M.W. hat es hier in NRW überhaupt noch keine Einschränkungen für Privatwohnungen und Privatgelände gegeben. Betroffen sind nur öffentlich zugängliche Gelände und Räume.
von Aktuar
2. April 2020 12:16
Forum: Asterix-Fantreffen & Stammtisch
Thema: Fantreffen 2020 in Metelen
Antworten: 167
Zugriffe: 90558

Re: Fantreffen 2020 in Metelen

Wir müssen noch sehr viele Monate, vielleicht sogar bis ins nächste Jahr hinein, immer wieder damit rechnen, dass wegen der Zyklen der Pandemie Verhaltensmaßregeln verleichtert oder wieder verschärft werden. Eine Planung ist kaum möglich. Daher schlage ich vor, die Planung erst einmal aufrecht zu er...
von Aktuar
16. Februar 2020 21:30
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Gespräch Pierre Tchernia mit Asterix, Obelix, Uderzo und Goscinny von 1976
Antworten: 2
Zugriffe: 1139

Re: Gespräch Pierre Tchernia mit Asterix, Obelix, Uderzo und Goscinny von 1976

Wer sich für solche Filmdokumente interessiert: Sie sind auf ina.fr verfügbar, einfach nach Goscinny, Uderzo oder Asterix suchen.