Die Suche ergab 2425 Treffer

von Iwan
9. März 2024 16:12
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen
Antworten: 265
Zugriffe: 91676

Re: Fernsehserie: Idefix und die Unbeugsamen

Kleine Zusatzinfo: Ich habe auf Amazon gesehen, dass es in der Zwischenzeit eine DVD gibt, allerdings nur auf Französisch, und mit Laufzeit 4.5 Stunden. Das wären vermutlich etwa 9 Episoden, längst nicht alles ...
von Iwan
27. Januar 2024 15:44
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Asterix in der Heute Show
Antworten: 36
Zugriffe: 30505

Re: Asterix in der Heute Show

Rolex fällt vom Namen her etwas aus dem Rahmen. Aber bei Rolix hätte zumindest ich sehr lang gebraucht, um zu kapieren
von Iwan
1. Januar 2024 11:18
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Gutes Neues!
Antworten: 4
Zugriffe: 477

Gutes Neues!

Liebe alle! Ich wünsche euch nicht nur sehr nachträglich frohe Weihnachten, sondern auch ein gutes neues Jahr! Ich freue mich auf viele spannende, informative, vielleicht auch abschweifende, sicher lustige und auf gar keinen Fall langweilige Diskussionen mit euch! Macht für euch und eure Lieben das ...
von Iwan
12. Dezember 2023 09:29
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXXII
Antworten: 10
Zugriffe: 1095

Re: Quizfrage MCDLXXII

Hallo Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Für mich war aber immer klar, dassnur Miraculix das Rezept kennt. Schon allein deswegen, weil ja der Rest Galliens unter römischer Kontrolle steht. Von da her kann es gut sein, dass das Rezept immer nur an einen vertrauenswürdigen Meister weiter ge...
von Iwan
2. November 2023 19:33
Forum: Asterix-Quiz
Thema: Quizfrage MCDLXV
Antworten: 6
Zugriffe: 1076

Re: Quizfrage MCDLXV

Irgendwo in meinem Gehirn blitzt eine Erinnerung auf an eine Aussage zu seinen künstlerischen Vorfahren, denen er sich würdig erweisen will. Vielleicht meinst du das?
von Iwan
28. Oktober 2023 18:04
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Die Namen
Antworten: 19
Zugriffe: 2007

Re: Die Namen

Hallo Da gibt es, glaube ich, schon einen Unterschied: Jus d'orange ist der Orangensaft, oranges de jus sind Saft-Orangen, also jene, die geeignet sind, um ausgepresst zu werden. Zumindest wird bei Äpfeln dieser Unterschied gemacht, und da gibt es ja einige, die nicht sehr saftreich sind. Ich vermut...
von Iwan
28. Oktober 2023 17:57
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Eure Meinung zu Band 40
Antworten: 138
Zugriffe: 26347

Re: Eure Meinung zu Band 40

Mir ist aufgefallen, dass es in dem Band sehr viele Anspielungen oder Verweise auf vorherige Bände gab. Oder kam das nur mir so vor? Und nachdem im letzten Band zum ersten Mal Menschen (wenn auch römische Legionäre) vermutlich gestorben sind (im Fluss oder Wasserfall), gab es hier Tabubrüche, die mi...
von Iwan
27. Oktober 2023 07:55
Forum: Asterix 40: Die weisse Iris
Thema: Ärzte-Text?
Antworten: 10
Zugriffe: 10031

Re: Ärzte-Text?

Hui, danke euch! Als bekennender Nicht-Musik-Hörer konnte ich mit der Stelle rein gar nichts anfangen! Aber so ist das Rätsel in Ansätzen gelöst.
von Iwan
21. Oktober 2023 23:30
Forum: Außerhalb Galliens
Thema: Asterix-Abenteuer-Turnier
Antworten: 60
Zugriffe: 6295

Re: Asterix-Abenteuer-Turnier

Ich wäre für einen Zufallsgenerator
von Iwan
6. Oktober 2023 07:49
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix
Antworten: 36
Zugriffe: 3896

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

So weit ich das verstanden habe, war "Siggi und Babarass" ja mehr oder weniger eine Eigenproduktion, bei der bereits existierende Zeichnungen verwendt wurden. Kann man da überhaupt von einer offiziellen Übersetzung reden? Oder ist das nicht schon fast eine Neutextung?
von Iwan
5. Oktober 2023 18:11
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix
Antworten: 36
Zugriffe: 3896

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Was interessant ist, die beiden Goten in dem Siggi-Barrabas-Scan scheinen eine ziemliche Mischung an Dialekten zu sprechen, oder kommt das nur meinemeinen so vor?
von Iwan
5. Oktober 2023 07:55
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix
Antworten: 36
Zugriffe: 3896

Re: Einfluß von Nazi-Deutschland auf Asterix

Eine kleine Anmerkung zum "römischen" Gruss mit erhobenem Arm: Dieser Mythos, den man auch in unzähligen Filmen so sieht, kommt im Wesentlichen von einem Relief des Mark-Aurel-Bogens, auf dem man einige oldaten vor dem Kaiser sieht, die eben diese Geste vollführen. Allerdings handelt es si...
von Iwan
14. September 2023 19:50
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Besuch Asterix-Park 2024
Antworten: 13
Zugriffe: 2387

Re: Besuch Asterix-Park 2024

Das hört sich für mich nach einer ganz hervorragenden Idee an! Ich habe allerdings keine Idee, wie langeman tatsächlich da bleiben sollte. Und es wäre ja vielleicht nicht schlecht, zu schauen, ob es spezielle Jubiläumsveranstaltungen gibt
von Iwan
13. September 2023 22:13
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Rückseite von Cäsars Palast?
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Rückseite von Cäsars Palast?

Sehr gern ... Das stimmt, an die Zweitresidenz, die sogar luxuriös ist, hatte ich gar nicht gedacht
von Iwan
13. September 2023 18:42
Forum: Asterixgeplauder
Thema: Rückseite von Cäsars Palast?
Antworten: 3
Zugriffe: 921

Re: Rückseite von Cäsars Palast?

Guten Vorabend! Die Idee hat auf jeden Fall was für sich! Ich habe als Rückseiten-Darstellung immer die Szene aus Morgenland gesehen, als sie über Rom fliegen und dann Caesar einen neuen Fiebertraum bescheren. Aber vielleicht gilt ja tatsächlich Obelix' Aussage aus Lorbeeren, dass Caesar mehrere Häu...