Quizfrage DCCCXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCCXVIII

Beitrag: # 49347Beitrag Erik »

Hallo Qizzerinnen und Quizzer!

Wo sieht man ein typisch ägyptisches Bauwerk exakt aus der Vogelperspektive?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXVIII

Beitrag: # 49441Beitrag Terraix »

Hallo Erik,
ich rate mal: Band 34 "Asterix und Obelix feiern Geburtstag", Seite 15, zweites Bild. Zu sehen ist eine unverkennbar von Numerobis entworfene Pyramide. Ich bin mir nur nicht sicher, ob diese Darstellung der Vogelperspektive entspricht.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXVIII

Beitrag: # 49442Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

nein, das Bild entspricht nicht der Vogelperspektive. Ich schrieb ja auch, daß sie exakt sein sollte. Also genau von oben, nicht irgendwie von schräg-oben oder so.

Aber sehr gut, daß Du den Thread mal wieder "belebst", denn ich hatte zwischenzeitlich ganz aus den Augen verloren, daß hier noch eine Frage von mir aktuell ist. Sonst hätte ich schon längst einen Tip gegeben. Der kommt jetzt:

Im selben Panel sieht man auch einen "Durchschnitt" des Gebäudes. D.h., man sieht es von der Seite, aber eben nicht nur von außen, sondern auch, was darin ist.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCCXVIII

Beitrag: # 49443Beitrag Dingsbums »

Okay, nach tagelanger frustraner Suche ist es nach diesem Tipp ganz einfach: Seite 12, Bild 8, natürlich in Cleopatra. An der Wand hängt ein Bauplan...
Das Planen scheint nicht Numerobis' vorrangiges Problem zu sein. Oder er delegiert die Bauzeichnungen an seinen Schreiber, wer weiss?
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXVIII

Beitrag: # 49446Beitrag Erik »

Hallo,
Dingsbums hat geschrieben:Okay, nach tagelanger frustraner Suche ist es nach diesem Tipp ganz einfach: Seite 12, Bild 8, natürlich in Cleopatra. An der Wand hängt ein Bauplan...
da kann ich ganz auf Deine Signatur verweisen: Recht hat er, der Dingsbums. Und dran ist er nun mit einer neuen Frage, der Dingsbums. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt