Quizfrage CMXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
moriturus
AsterIX Village Child
Beiträge: 38
Registriert: 2. Februar 2017 18:22

Quizfrage CMXLIX

Beitrag: # 54909Beitrag moriturus
15. Februar 2017 22:46

Ich frage nach einer Figur mit gallischem Namen. Ein Teil dieses Namens ist entweder im historischen Sinne seiner Zeit voraus oder eine Anspielung auf einen römischen Legionär mit kleinen Füßen. Wen suche ich?

moriturus
AsterIX Village Child
Beiträge: 38
Registriert: 2. Februar 2017 18:22

Re: Quizfrage CMXLIX

Beitrag: # 54928Beitrag moriturus
17. Februar 2017 21:47

Diese Figur ist nicht das, was sie vorzugeben scheint.

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 601
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXLIX

Beitrag: # 54930Beitrag Terraix
17. Februar 2017 22:40

Damit könntest du Caligulaminix meinen, den römischen Legionär, der eigentlich Caligula Minus heißt und der als vermeintlicher Gefangener der Römer ins Dorf infiltriert wird. Seiner Zeit voraus wäre er, weil es später, im ersten Jahrhundert n. Chr. einen Kaiser Caligula (eigentlich Gaius Caesar Augustus Germanicus) gab. Außerdem bedeutet "Caligula" "Stiefelchen" und "Minix" "winzig".
Freund großzügiger Meerschweinchen

moriturus
AsterIX Village Child
Beiträge: 38
Registriert: 2. Februar 2017 18:22

Re: Quizfrage CMXLIX

Beitrag: # 54931Beitrag moriturus
17. Februar 2017 23:17

Sehr schön beantwortet! Genau den meine ich! :D

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 601
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXLIX

Beitrag: # 54938Beitrag Terraix
19. Februar 2017 09:41

Danke! Die Frage war aber auch sehr schön gestellt!
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt