Quizfrage CMXCI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56086Beitrag WeissNix »

Manche Leute hängen sich ja Sinnsprüche an die Wand. So auch gelegentlich im Aserix-Universum:

In welchen zwei Bänden (Fundstellen!) finden wir einen solchen Sinnspruch zwar gleichen Ursprungs, aber einmal inhaltlich völlig korrekt wiedergegeben und einmal durch eine ganz behutsame Modifikation derart verballhornt, dass der Spruch seiner ursprüngliche Bedeutung dort, wo er platziert wurde, völlig verlustig ging?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56087Beitrag Comedix »

Hallo,

ich verstehe zwar deine Erklärung für die zweite Fundstelle nicht so ganz, aber es ergibt schon einen Sinn, dass du "morituri te salutant" meinen könntest. In mehreren Asterix-Abenteuern wird "Die sterben werden grüßen Dich!" zitiert, also der Tod angekündigt. In "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" gibt es jedoch auf Seite 52 die Abwandlung "Ave, Cäsar! Die auf dein Wohl anstoßen, grüßen dich!" (also auf das Leben), als die vier Zenturionen Tullius Tortengus, Tullius Redeflus, Zusammenschlus und Gaius Ausgus die besten Grüße von Julius Cäsar anlässlich des Geburtstages von Asterix und Obelix überbringen und ihre Trinkhörner erheben.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56088Beitrag WeissNix »

Ich schrieb ja ausdrücklich, dass es sich um Sinnsprüche handelt, die jemand an die Wand gehängt hat.

Wenn Du mir zwei Fundstellen nennst, wo dieser Spruch an der Wand hängt, dann überprüf ich, ob die Frage im Sinne der Regeln ausreichend beantwortet wurde. Ich meinte jedenfalls einen anderen Spruch.

Zur Erklärung der "zweiten Fundstelle" (mach mich nicht schwach; ich hab lang überlegt, wie ich das so formuliert bekomme, dass es den Kern trifft):
Der ursprüngliche Spruch wurde so modifiziert (abgewandelt, verballhornt), dass er seine ursprüngliche Bedeutung nun konterkariert - zumindest dort, wo man ihn an der Wand hängen sieht (und auch fast überall anders).
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brtzl

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56091Beitrag Brtzl »

Moin,

also mir fällt da spontan "Home Sweet Home" ein
(natürlich bei Asterix bei den Briten)

Und als Abwandlung:
"Rome Sweet Rome" bei Kampf der Häuptlinge

VG
Brtzl
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56092Beitrag WeissNix »

Wenn nach "Fundstellen" gefragt wird, nimmt das hier keiner mehr richtig ernst, oder?

Die Fundstellenangabe mit Seiten- und Bildnummernangabe erleichtert die Überprüfung für andere Rater ungemein und, falls die Antwort nicht die vom Fragesteller gesuchte ist, dem Fragesteller die Überprüfung, ob die Antwort gemäss den Quizregeln trotzdem als richtig gewertet werden kann!

Ansonsten war die Antwort korrekt.
Also ist Brtzl mit der nächsten Frage dran - willkommen im Forum übrigens.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Brtzl

Re: Quizfrage CMXCI

Beitrag: # 56094Beitrag Brtzl »

Moin und danke für das Willkommen

ich habe die Frage aus der Erinnerung gelöst.
Da sind zwar viele Bände drin, aber weder Seiten- und schon gar nicht Bildnummern...

Ich werde mich mal bemühen, eine passende Frage zu formulieren :-)
Gesperrt