Quizfrage MIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MIII

Beitrag: # 56636Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

wo wird auf ein völkerrechtliches Abkommen Bezug genommen? Es existierte in der Antike natürlich noch nicht wirklich, die später namensgebende Stadt jedoch schon.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56637Beitrag Andy-67 »

Da fallen mir Spontan die GenverKonentionen ein, die Anspielung findet sich in "Asterix bei den Schweizern" als sich unsere Frende in der Versammlung der Stämme verstecken wollen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56638Beitrag Terraix »

Hallo Andreas,

du liegst mit der "Genfer Konvention" richtig, die Fundstelle stimmt allerdings noch nicht ganz :-(
Auch wenn sich unsere Gallier in Genava befinden, wird dieses Abkommen im Band "Asterix bei den Schweizern" nicht erwähnt.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56639Beitrag Andy-67 »

Dann muss ich passen, bin nicht zu hause , habe die Hefte nicht griffbereit
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56729Beitrag Terraix »

Ok, ein Tipp: schaut mal in einem der ersten vier Bände nach oder in einem der eher unbeliebteren Bände (je unbeliebter, desto näher seid ihr an einer der möglichen Lösungen dran).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56731Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 17. Oktober 2017 21:37 Ok, ein Tipp: schaut mal in einem der ersten vier Bände nach oder in einem der eher unbeliebteren Bände (je unbeliebter, desto näher seid ihr an einer der möglichen Lösungen dran).
Die unbeliebteren sind ja eher die letzten, nicht die ersten ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56732Beitrag Terraix »

Ja, stimmt, ich habe mich unpräzise ausgedrückt :-D Also: es gibt mehrere mögliche Antworten. Unter anderem in einem der ersten vier Bände und in einem der letzten Nur-Uderzo-Bände.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56735Beitrag Andy-67 »

Jetzt wo du es sagts, gibt es da nicht eine Szene in "als Gladiator"wo der römische Stosstrupp der den gallischen Barden fangen soll vor dessen Gesang flieht,einer der Legionäre sagt doch, mann sollte diese geheimen Waffen der Gallier von den Genfer Konventionen verbieten lassen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2170
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MIII

Beitrag: # 56736Beitrag Terraix »

Hallo Andreas,

damit hast du voll ins Schwarze getroffen!

Gallische Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt