Quizfrage MXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MXI

Beitrag: # 57587Beitrag Terraix
22. November 2017 19:41

Hallo Zusammen,

welche Begebenheit legt die Vermutung nahe, dass Kleopatra oder jemand von ihren Untergebenen über erstaunlich genaue Kenntnisse in puncto Dorf der Unbeugsamen verfügt?

Viel Spaß beim Rätseln wünscht
Terraix :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4958
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57589Beitrag Comedix
22. November 2017 21:20

Weil sie den Sohn im Album "Der Sohn des Asterix" ausgerechnet in das Dorf der Gallier bringen lässt, weil sie davon ausgeht, dass das der einzige Ort sei, der noch in der Lage gewesen wäre, dessen Schutz zu garantieren?
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 193
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57591Beitrag Metusalix
22. November 2017 22:47

Dass sie den Sohn dort sicher wähnt, liegt vermutlich daran, dass sie die Gallier in 'Asterix und Kleopatra' ja persönlich kennen gelernt hat und daher gute Kenntnisse über das Dorf hat. Insofern vermute ich, dass die Frage eher auf etwas zielt, was VOR ihrer Bekanntschaft mit den Galliern liegt und sich eben nicht derart offensichtlich aus der Abfolge der Alben erschliesst...!?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57597Beitrag Terraix
23. November 2017 10:59

Hallo Zusammen,

meine Frage bezieht sich tatsächlich auf den Band "Der Sohn des Asterix". Aber nicht grundsätzlich darauf, dass Kleopatra überhaupt ihren und Cäsars Sohn im Dorf der Unbeugsamen in Sicherheit wähnt.

Ein Tipp: was muss in den Stunden passiert sein, bevor die Handlung des Bandes 27 einsetzt? Zugegebenermaßen bekommen wir dies nicht zu sehen, doch es lässt sich herleiten :-)

Weiterhin viel Spaß beim Rätseln ;-)

Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 961
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57598Beitrag Andy-67
23. November 2017 14:11

Hatte Kleopatra nicht erzählt,das Brutus versucht hatte, Cäsar Junior zu beseitigen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57599Beitrag Terraix
23. November 2017 14:17

Andy-67 hat geschrieben:
23. November 2017 14:11
Hatte Kleopatra nicht erzählt,das Brutus versucht hatte, Cäsar Junior zu beseitigen
Ja, das hatte sie. Allerdings hat dies nichts mit der Quizfrage zu tun ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Troubadix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 311
Registriert: 11. Mai 2014 17:27

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57601Beitrag Troubadix
23. November 2017 16:14

Na, natürlich, dass sie weiß, in welcher Hütte Asterix wohnt.
Gar nichts erklärt man mir! Ich bin nur da, weil ich so dekorativ bin!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 961
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57602Beitrag Andy-67
23. November 2017 17:36

Da käme ja nur Numerobis in Frage,denn er hatte ja als einziger Ägypter schonmal das Dorf besucht :kleo:
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1893
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57603Beitrag Iwan
23. November 2017 18:21

Hallo

Meinst du vielleicht die Tatsache, dass Kleopatra offensichtlich weiß, welches die Hütte von Asterix ist? Immerhin wurde Cäsar Junior ja präzise dort hin gelegt, nicht einfach auf den Dorfplatz oder so.

Beste Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Troubadix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 311
Registriert: 11. Mai 2014 17:27

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57604Beitrag Troubadix
24. November 2017 06:37

Das habe schon ich vor zwei Posts geschrieben.
Gar nichts erklärt man mir! Ich bin nur da, weil ich so dekorativ bin!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 679
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXI

Beitrag: # 57605Beitrag Terraix
24. November 2017 11:02

Hallo Zusammen,

Troubadix und Iwan, ihr habt beide richtig geantwortet, aber Troubadix war etwas schneller und kann somit die nächste Frage stellen.

Zum Inhaltlichen: es ist doch erstaunlich, dass es Kleopatra oder jemand aus ihrem Gefolge schafft, sich nachts nicht nur unbemerkt dem Dorf zu nähern, sondern auch noch in dieses einzudringen (bei vermutlich verschlossenem Tor), im Dunkeln das richtige Haus zu finden, nicht von Idefix bemerkt zu werden und wiederum unbemerkt zu verduften.

Andy, ich stimme dir zu, dass Numerobis mit von der Partie gewesen sein muss, da er als einziger uns bekannter Ägypter das Haus von Asterix kennt. Außerdem ist denkbar, dass er sich als Architekt dessen Bauweise und Aussehen genau eingeprägt hat.

In "Asterix und Kleopatra" reisen unsere Gallier mit einem ägyptischen Schiff zurück. Möglicherweise war auch jemand von der Besatzung im Dorf. Aber das ist nur Spekulation. Wie dem auch sei, die Frage ist gelöst :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt