Quizfrage MLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Latürnich

Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58852Beitrag Latürnich »

:kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo:

Neben den Galliern scheinen die Ägypter besonders reisefreudig zu sein - jedenfalls tauchen sie in einer ganzen Reihe von Alben auf, auch dort, wo man sie nicht unbedingt erwarten würde. Daher (passend zur Urlaubs- und Reisezeit) die Frage: In welchen Alben sehen wir Ägypter? Gemeint sind nur Personen, nicht ägyptische Artefakte oder Hieroglyphen.
Es gewinnt, wer den letzten Band auf meiner Liste nennt. :-)

:kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo: :kleo:
Andy-67

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58853Beitrag Andy-67 »

Also, ich beginne mal mit drei, die da wären
Asterix in Ägypten
Die Olympischen Spiele
und Asterix und Obelix feiern Geburtstag , das goldene Buch
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58854Beitrag WeissNix »

Ich ergänze:

Gladiator (die Sightseeing-Gruppe in Rom)
Legionär (Tennisplatzis)
Sohn (Besatzung von Kleopatras Galeere)
Papyrus (ein Sklave in Rom)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58857Beitrag WeissNix »

Ergänze weiterhin:

Lorbeeren (Tourist im Circus)

BTW, Korinthenkackermodus an:
Latürnich hat geschrieben: 23. Juni 2018 13:05 Es gewinnt, wer den letzten Band auf meiner Liste nennt. :-)
Wie ist das zu verstehen?
Es gewinnt der, der das eine, auf Deiner Liste zu unterst stehende Album nennt - oder der, der nach Aufzählung aller auf Deiner Liste stehenden Alben (durch wen auch immer) dann das letzte aller der von Dir gelisteten Alben nennt? :-/

:comedix: :hammer:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58858Beitrag Terraix »

Ich ergänze ebenfalls:

Schule - Kurzgeschichte "Wie alles begann"
Kreuzfahrt - zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58859Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 23. Juni 2018 22:16 ...zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Doppelstaaterin ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Latürnich

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58861Beitrag Latürnich »

... oder Ägypterin mit Migrationshintergrund :-) Die Frage ist berechtigt, ich hab sie aber mit einkalkuliert.

Das sind schon mal sehr gute Ergebnisse, aber ein Band von meiner Liste (nicht der unterste, aber eben genau der letzte von Euch noch nicht erwähnte ;-)) fehlt noch. Wobei ich übrigens (auch Korinthenkackermodus ein) "Asterix in Ägypten" als "Asterix und Kleopatra" durchgehen lasse ;-)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58865Beitrag Nullnullsix »

Terraix hat geschrieben: 23. Juni 2018 22:16(...)
Kreuzfahrt - zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Was ist das denn für ne Frage? Griechin?? Mit der Nase??? Hallo!?! :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58870Beitrag Terraix »

Metusalix hat geschrieben: 24. Juni 2018 14:39
Terraix hat geschrieben: 23. Juni 2018 22:16(...)
Kreuzfahrt - zumindest dann, wenn Kleopatra als Ägypterin zählt - oder ist sie Griechin?
Was ist das denn für ne Frage? Griechin?? Mit der Nase??? Hallo!?! :-D
Och, wenn man sich so die Vielfalt der Nasen in der Asterix-Welt anschaut, kann man meines Erachtens nicht allein anhand der Nasenform auf die Ethnie schließen ;-) :-D Und auch nicht auf den Charakter - bekanntlich hat Kleopatra eine hübsche Nase, aber ihr Charakter ... naja ...

Zurück zur Quizfrage: in "Asterix in Italien" kommt zwar ein Team mit Kamelen vor, doch das sind wohl eher keine Ägypter.

Möglich ist latürnich auch, dass der Sonderband "Asterix erobert Rom" gemeint ist. Dort hätten wir noch den ägyptischen Hypnotiseur. Bin ich jetzt ein Wildschwein, weil ich mit so einer Idee komme?
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58871Beitrag WeissNix »

Das Team in Asterix in Italien dürften meiner Erinnerung nach aus irgendeinem der in Odyssee genannten Wüstenvölker stammen, denen A & O dort in der Wüste begegneten (Meder vielleicht?) - jedenfalls sehen sie so aus, nicht wie Ägypter.

An Asterix erobert Rom hatte ich auch gedacht, dann müsste aber Mission Kleopatra auch genannt werden - und dann würden schon zwei (Film-)Alben fehlen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58872Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 25. Juni 2018 18:13An Asterix erobert Rom hatte ich auch gedacht, dann müsste aber Mission Kleopatra auch genannt werden - und dann würden schon zwei (Film-)Alben fehlen.
Stimmt und mir fällt gerade ein, dass Filmbücher ja gar nicht als Grundlage für Quizfragen zugelassen sind :oops:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58873Beitrag WeissNix »

10 Alben wurden oben genannt - eines fehlt wohl noch.
Ich hab jetzt sowohl in meiner Erinnerung als auch in Heften, die mir möglich erschienen (Reisen, Touristenbezug), rumgesucht - nüscht.

Vielleicht schaut mal einer von Euch noch in Latraviata - das hab ich nicht greifbar.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58874Beitrag Terraix »

WeissNix, du bist genial. In Latraviata preist Obelodalix, der Vater von Obelix, ägyptischen Touristen gegenüber Hinkelsteine aus aremoricanischem Granit an. Band 31, S. 8., Bilder 6 und 7
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58875Beitrag WeissNix »

Danke - fürs Schauen und fürs Kompliment 8)
Und bevor jetzt Zweifel aufkommen sollten, wer als Löser gilt und das nächste Rätsel stellt:

Ich will gar nicht, ich hab ab Freitag für einige Tage kein Internet - ob einer solchen Nichtpräsenz des Fragestellers wäre Caes... äh, Marco sicher gar nicht zufrieden.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Latürnich

Re: Quizfrage MLVIII

Beitrag: # 58876Beitrag Latürnich »

Ja, genau richtig, Latraviata war der gesuchte letzte Band auf meiner (filmalbenfreien) Liste - und Condate eine der Gegenden, in denen ich persönlich für das Jahr 50 v. Chr. nicht mit ägyptischen Touristen gerechnet hätte ;-)

Falls es auf mich ankommen sollte und alle Beteiligten einverstanden sind, kann nach dem Rückzug von WeissNix gern Terraix als "Verkünder" des letzten fehlenden Bandes die nächste Frage austüfteln.
Gesperrt