Quizfrage MLXXIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59257Beitrag Andy-67 »

Wo sehen wir einen Vogel,der einem anderen Vogel deutlich seine Meinung bezüglich dessen Handlung mitteilt?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59258Beitrag Nullnullsix »

Die Henne, die dem Hahn die Meinung geigt, weil der verschlafen hat? Wo war das noch gleich? Anfangssequenz von 'Der Sohn des Asterix'?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59259Beitrag Andy-67 »

Du hast eine korrekte Stelle benannt, und kannst wenn du magst die nächste Frage stellen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59260Beitrag Nullnullsix »

Wenn ich richtig zwischen den Zeilen lese, war es eine korrekte Stelle, aber nicht die korrekte.

Also weiter.

PS: Zumal: War aus der Erinnerung und da war es doch auch so, dass es eher von der Henne ein 'ungnädiges Erinnern' war als ein 'deutliches Meinung sagen'...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59261Beitrag Andy-67 »

Also , wenn ich richtig verstanden habe, möchtest du weiter suchen lassen? :kleo:
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59262Beitrag Nullnullsix »

Ja. Ind auch den 'richtigen' Finder dann die nächste Frage stellen lassen.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59268Beitrag Jörgix »

Sofort hatten wir Bild 1, Die Odyssee, wo der Specht die Eule zum Auszug bewegt im Kopf. Nach etwas überlegen noch Asterix plaudert aus der Schule, Seite 21, Bild 7, wo Kokolorix wegen des schwarzen Kükens mit dem Adler aneinander gerät.
Eigentlich glauben wir die Eule ist es, aber der Biber macht es irgendwie uneindeutig. Auch der Inhalt der Sprechblase ist nicht gerade „deutlich die Meinung sagen“.
Naja, Versuch macht kluch!

Mascha & Jörg,
gerade aus der Bretagne zurück
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59270Beitrag Andy-67 »

Hallo Mascha Hallo Jörg
Ich hatte in der Frage nach die Meinung mitteilen gefragt, nicht nach die Meinung Sagen. Eine Deutliche Mitteilung kann auch Nonverbal erfolgen. Aber mit einer Eule befindet ihr euch schon auf der richtigen Spur.

Die vorgeschlagene Szene in die Odysee trifft in meinen Augen nicht zu, die Sprechblase der Eule sehe ich als allgemeines Fluchen, und nicht als jemandem die Meinung Mitteilen .

Was die angesprochene Szene in Plaudert aus der Schule angeht, das kann man gelten lassen, ich sage mal es ist eure Entscheidung ob ihr weitersuchen wollt, oder eine neue Frage stellen möchtet
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59271Beitrag Jörgix »

Weitersuchen!!
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59272Beitrag Andy-67 »

Ok, also mit der Eule sein ihr auf der richtigen Spur
und wie gesagt, es gibt auch Nonverbale Mitteilungen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59273Beitrag Nullnullsix »

Komisch: Weil ich selbst Henne/Hahn nicht wirklich passend fand, war mein nächster Gedanke auch 'Eule' (solche kommen ja häufiger mal vor), aber mir fielen immer nur Eulen-Szenen ein, die noch weniger passen als Henne/Huhn... - Wobei meine 'Lieblingseule' ja im Kampf der Häuptlinge ist, die den 'fliegenden' Legionär als 'echten Kumpel' tituliert. Die kann's aber ja auf gar keinen Fall sein, denn der Legionär ist ja kein 'anderer Vogel'.

Stichwort 'nonverbal': Mir kommt grad auch noch n Bild vor's innere Auge, wo sich ein Vogel mit dem 'Finger' an die Stirn tippt (Ein Vogel, der n Vogel zeigt), aber das war wieder ne Henne und ich krieg das Bild auch grade nicht zugeordnet, möglich, dass es nicht mal in Asterix war, sondern in Umpah-Pah...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59275Beitrag Andy-67 »

Im zweiten Teil deiner er Antwort kommst du der Sache näher :kleo:
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59276Beitrag Jörgix »

Ha, ich hab‘s!!
Specht und Eule, und Methusalix‘ Finger ist auch dabei.
„Goten“ Seite 9, Bild 10.
Andy-67

Re: Quizfrage MLXXIII

Beitrag: # 59277Beitrag Andy-67 »

Treffer, jetzt ist es die richtige Stelle.
Du bist dran
Gesperrt