AsterIX - Asterix Information eXchange

The International Asterix Forum

Note: You can select your preferred language after registration in your user control panel.
Remarque: tu peux choisir la langue du forum après inscription dans ton panneau d'utilisateur.
Hinweis: Du kannst deine bevorzugte Forumsprache nach der Registrierung in deinem persönlichen Bereich einstellen.
Aktuelle Zeit: 17. April 2014 02:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Quizfrage DCCCX
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 14:41 
Offline
AsterIX Bard

Registriert: 1. April 2006 10:09
Beiträge: 554
Wohnort: Leiden Niederlande
Hallo,
wo verrät Obelix, dass er einen Klassiker der deutschen Literatur nicht nur kennt, sondern sogar zitieren kann?
Jaap


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiyfrage DCCCX
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 15:15 
Offline
AsterIX Elder Council Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. November 2001 09:54
Beiträge: 3791
Wohnort: Hamburg
Hallo Jaap,

da fällt mir nur spontan "Mein lieber Schwan!" aus Richard Wagners Lohengrin ein - allerdings ist das eine Oper und keine Literatur und deshalb wahrscheinlich nicht die Stelle die du meintest, oder?

Gruß, Marco

_________________
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de .eu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiyfrage DCCCX
BeitragVerfasst: 29. Oktober 2011 16:34 
Offline
AsterIX Bard

Registriert: 1. April 2006 10:09
Beiträge: 554
Wohnort: Leiden Niederlande
Nein, auch wenn ich ein begeisterter Wagnerfreund bin: seine Libretti würde ich nicht den Klassikern der deutschen Literatur zurechnen,
Jaap


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiyfrage DCCCX
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 08:45 
Offline
AsterIX Elder Council Member
Benutzeravatar

Registriert: 20. November 2001 09:54
Beiträge: 3791
Wohnort: Hamburg
Hallo,

dann habe ich es wohl gefunden, weil in einem anderen Thema gerade über "Die große Überfahrt" gesprochen wird: "Errötend folgt man ihren Spuren..." - dieser Satz von Obelix erinnert an einen Satz in Schillers "Lied von der Glocke": "[...] Er flieht der Brüder wilder Reihn. Errötend folgt er ihren Spuren

Gruß, Marco

_________________
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de .eu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiyfrage DCCCX
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 08:51 
Offline
AsterIX Bard

Registriert: 1. April 2006 10:09
Beiträge: 554
Wohnort: Leiden Niederlande
Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr? Du bist dran,
Jaap


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Quiyfrage DCCCX
BeitragVerfasst: 31. Oktober 2011 09:19 
Offline
AsterIX Bard
Benutzeravatar

Registriert: 8. August 2004 16:55
Beiträge: 5807
Wohnort: Deutschland
Hallo Jaap,

jaap_toorenaar hat geschrieben:
Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr?
ja, sorry. Ich hatte wirklich nicht mehr daran gedacht, weil ich so kurz nach meiner letzten Quizfrage gar nicht vorhatte, selbst nach einer Antwort zu suchen. Aber wenn ich daran gedacht hätte, dann hätte ich Dir Deine Quizfrage natürlich nicht "kaputt" gemacht. :oops: Da fehlte mir gestern etwas der Überblick.

Gruß
Erik

_________________
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de