Quizfrage DCCCX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix Forum.

Moderator: Terraix

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 764
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCCX

Beitrag: #37594 jaap_toorenaar
29. Oktober 2011 14:41

Hallo,
wo verrät Obelix, dass er einen Klassiker der deutschen Literatur nicht nur kennt, sondern sogar zitieren kann?
Jaap

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4462
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: #37595 Comedix
29. Oktober 2011 15:15

Hallo Jaap,

da fällt mir nur spontan "Mein lieber Schwan!" aus Richard Wagners Lohengrin ein - allerdings ist das eine Oper und keine Literatur und deshalb wahrscheinlich nicht die Stelle die du meintest, oder?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 764
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: #37596 jaap_toorenaar
29. Oktober 2011 16:34

Nein, auch wenn ich ein begeisterter Wagnerfreund bin: seine Libretti würde ich nicht den Klassikern der deutschen Literatur zurechnen,
Jaap

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 4462
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: #37614 Comedix
31. Oktober 2011 08:45

Hallo,

dann habe ich es wohl gefunden, weil in einem anderen Thema gerade über "Die große Überfahrt" gesprochen wird: "Errötend folgt man ihren Spuren..." - dieser Satz von Obelix erinnert an einen Satz in Schillers "Lied von der Glocke": "[...] Er flieht der Brüder wilder Reihn. Errötend folgt er ihren Spuren

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 764
Registriert: 1. April 2006 10:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: #37615 jaap_toorenaar
31. Oktober 2011 08:51

Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr? Du bist dran,
Jaap

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6511
Registriert: 8. August 2004 16:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quiyfrage DCCCX

Beitrag: #37616 Erik
31. Oktober 2011 09:19

Hallo Jaap,

jaap_toorenaar hat geschrieben:Ja - lustig: ich schrieb den Text "Lob für Penndorf" für Asterixgeplauder, hatte dort das Zitat drin, aber da fiel mir die Quizfrage ein und da habe ich diese Information weggelassen. Ja, und dann kam unser Erik mit seiner "Ergänzung"..... Auffallend, dass er nicht selbst an die Quizfrage gedacht hat, nichtwahr?
ja, sorry. Ich hatte wirklich nicht mehr daran gedacht, weil ich so kurz nach meiner letzten Quizfrage gar nicht vorhatte, selbst nach einer Antwort zu suchen. Aber wenn ich daran gedacht hätte, dann hätte ich Dir Deine Quizfrage natürlich nicht "kaputt" gemacht. :oops: Da fehlte mir gestern etwas der Überblick.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)


Zurück zu „Forum-Quiz“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast