Quizfrage DCCCV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
grl

Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48754Beitrag grl »

Also eine neue Frage...
Mal was ganz leichtes, vielleicht gibt's ja den einen oder anderen Einsteiger, der sich beteiligen möchte?

Das $-Zeichen für den Dollar, das €-Zeichen für den Euro,

welches Zeichen steht für den Sesterz und wo kann man das sehen?

Gruß
Luggi
Zuletzt geändert von grl am 17. Juli 2014 00:34, insgesamt 1-mal geändert.
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCV

Beitrag: # 48756Beitrag Dingsbums »

Tststs... das war mir noch nie aufgefallen. Man bemerkt doch jedesmal wieder ein neues Detail... :-)
grl

Re: Quizfrage DCCV

Beitrag: # 48757Beitrag grl »

Das find ich an dem Quiz so schön - man wird immer wieder auf nette kleine Details aufmerksam gemacht, die man bisher vielleicht noch nie gesehen hat...
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCV

Beitrag: # 48758Beitrag Terraix »

Darf ich auf einen kleinen Fehler hinweisen? Bei dieser und der vorangegangenen Frage ist die Nummerierung nicht korrekt. Es fehlt jeweils ein "C".

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
grl

Re: Quizfrage DCCV

Beitrag: # 48759Beitrag grl »

Terraix hat geschrieben:Darf ich auf einen kleinen Fehler hinweisen? Bei dieser und der vorangegangenen Frage ist die Nummerierung nicht korrekt. Es fehlt jeweils ein "C".
Du darfst. Für diese Frage hab ich's gerade korrigiert.

Luggi
Dingsbums

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48764Beitrag Dingsbums »

oooops, mein Fehler...
grl

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48767Beitrag grl »

Na was is? Also sooo schwer ist das jetzt wirklich nicht.

Also wieder ein Tip: Zur Lösung des Rätsels muss man nicht mal die Hefte besitzen. Ein Internetzugang reicht um die Antwort zu finden....

Luggi
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48769Beitrag Digger »

Könnte es das

IIS

sein?
grl

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48771Beitrag grl »

Da versteh ich jetzt deine Antwort nicht. Ob IIS das Zeichen für den Sesterz sei? Nein - zumindest nicht in der Stelle die ich meine...

Aber wenn du uns verrätst wo man das so sehen kann - vielleicht ist das eine weitere gültige Antwort?

Gruß
Luggi
Benutzeravatar
Digger
AsterIX Village Elder
Beiträge: 347
Registriert: 21. Dezember 2009 22:13
Wohnort: Aurich

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48772Beitrag Digger »

Bei Wikipedia, unter Sesterz
http://de.wikipedia.org/wiki/Sesterz

Am Beginn des 2. Absatz steht dieser Satz:
Dem ursprünglichen Wert von zweieinhalb As entspricht das Zeichen IIS: II für „zwei“ + S für semis „halb“.
grl

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48774Beitrag grl »

Ahh - nö, das gilt leider nicht.

Die Antwort auf die Quizfragen muss immer anhand der gedruckten Abenteuer zu finden sein - also nur aus den Heften, nicht aus den Filmen und nicht aus irgendwelchen anderen Quellen.

Daher: Nochmal suchen und die Antwort mit Angabe der Fundstelle geben.

Gruß
Luggi
PS: Und wirklich - es ist ganz leicht, diese Frage zu beantworten! Im Internet suchen ist für diese Frage wirklich eine gute Idee, aber nicht auf Wikipedia (glaub ich zumindest).
Benutzeravatar
Carsten
AsterIX Village Elder
Beiträge: 410
Registriert: 27. November 2001 08:45

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48776Beitrag Carsten »

Huhu!

Also wenn hier sonst keiner will ... :-D

Die Geldsäcke auf dem Titelbild von "Obelix GmbH & Co KG" sind mit einem "S" verziert.

Viele Grüße
Carsten
grl

Re: Quizfrage DCCCV

Beitrag: # 48777Beitrag grl »

Nein, offenbar will hier sonst keiner. Und die Antwort ist natürlich richtig.

Du bist dran.

Gruß
Luggi
(Und so schwer war das jetzt wirklich nicht...)
Gesperrt