Quizfrage DCCCXX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49453Beitrag Terraix »

Und weiter geht's :-D

Welche Gemeinsamkeit verbindet die Bände 28 und 34? Die gesuchte Antwort ist nicht auf den Seiten 5-48 zu finden und dass Asterix, Obelix und Idefix auf beiden Titelbildern zu sehen sind, ist nicht gemeint ;-) Auch nicht etwa, dass auf der Rückseite für andere Bände geworben wird oder Uderzo der Autor ist :D

Viel Spaß beim Suchen und Finden der richtigen Lösung

wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49535Beitrag Terraix »

Ok, es wird wohl Zeit für einen Hinweis: einfach mal in beiden Bänden die jeweils erste Seite anschauen :-D Also die, die noch vor dem Impressum und der Gallienkarte kommt.

Ich hoffe, dass diese Gemeinsamkeit so in allen Auflagen zu finden ist. "Erste Seite" bezieht sich im Zweifelsfall auf die Softcover-Ausgaben.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49537Beitrag jaap_toorenaar »

vielleicht bin ich als Niederländer benachteiligt, weil ich momentan nur die ndl. Version zur Hand habe. Ich würde sagen, dass in beiden Abenteuern zu Anfang eine Ueberschrift steht mit dem Text "Goscinny und Uderzo präsentieren ein Abenteuer von Asterix" - auch das in eigener Uebersetzung,
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49538Beitrag Terraix »

Hallo Jaap,
ob die gesuchte Gemeinsamkeit auch in den niederländischen Fassungen vorkommt, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dass die Abenteuer von Goscinny und Uderzo präsentiert werden, war nicht gemeint. Denn das steht so in jedem Heft (zumindest in den deutschen Ausgaben).
Aber Du bist nah dran ;-) Zunächst kommt der von Dir genannte Text, dann der eigentliche Titel des Albums und dann ... in den Bänden 28 und 34 ... ja, was kommt dann :?: :-)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49540Beitrag jaap_toorenaar »

Dann versuchen wir daheim statt in der Schule weiter: sowohl Morgenland als Geburtstag erhält einen 2. Titel, oder einen Untertitel: A. im Morgenland oder die Erzählungen aus tausendundeiner Stunde und A. und O. feiern Geburtstag: Das Goldene Album
jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49543Beitrag Terraix »

Hallo Jaap,

das ist genau, was ich meinte! Super! Du bist dran.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
grl

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49547Beitrag grl »

Interessant - Band 34 hab ich zu Hause, da kann ich von unterwegs grad nicht nachschauen - aber Morgenland hat bei mir keinen Untertitel.

Da steht nur

Goscinny und Uderzo
präsentieren ein neues
Abenteuer von Asterix

Asterix im Morgenland
Text und Zeichnungn von Albert Uderzo

Dann der Kopf von Asterix

Egmont Ehapa Verlag GmbH Stuttgart

Wo sollte da ein Untertitel stehen?

Gruß
Luggi
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49549Beitrag Terraix »

Hallo grl,

in meiner Softcover-Ausgabe von 1991 steht direkt unter "Asterix im Morgenland" der Nebentitel "oder die Erzählungen aus tausendundeiner Stunde". Und darunter "Text und Zeichnungen von Uderzo".

Wenn das so nicht in jeder Auflage/Ausgabe vorkommt, war meine Frage nicht sehr glücklich gewählt :-?
Aber zum Glück konnte sie Jaap dennoch lösen 8)

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49552Beitrag Michael_S. »

Hallo Terraix,

hast du einen Scanner zur Verfügung und magst du mir damit einen Scan von dem Cover machen, für meine Sammlung der Asterixauflagen? Da kannst du dann auch sehen, dass dieses Cover tatsächlich nicht normal ist, da andere Auflagen es nicht haben: http://www.michael.striewe-online.de/in ... 31&band=28 (in der Liste rechts auf "Details" klicken, wenn es gelb hintrlegt ist, dann gibt es Scans).

MfG
Michael
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 49553Beitrag Terraix »

Hallo Michael,

einen tollen Internetauftritt hast Du! Immer wieder faszinierend zu sehen, mit welch unterschiedlichen Aspekten rund um Asterix sich Fans beschäftigen! Anbei die gewünschten Scans. Es scheint allerdings ein Missverständnis vorzuliegen, denn der Nebentitel befindet sich nicht auf dem Cover, sondern auf Seite 1 ;-)

Beste Grüße, Terraix
Dateianhänge
img044.jpg
img044.jpg (106.51 KiB) 6724 mal betrachtet
img045.jpg
img045.jpg (161.17 KiB) 6724 mal betrachtet
img043.jpg
img043.jpg (83.98 KiB) 6724 mal betrachtet
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 54094Beitrag Nullnullsix »

Also für die Erstauflage von Morgenland (1987) kann ich die Existenz des Untertitels bestätigen.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXX

Beitrag: # 54113Beitrag Terraix »

Hallo Metusalix,

danke fürs Nachschauen. Aber auch eine Bitte: auf alte Quizfragen sollte möglichst nicht mehr geantwortet werden, da sie sonst nach oben rutschen und leicht Verwirrung entsteht, wenn nicht die neueste Frage zuoberst steht.

Danke für dein Verständnis und beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt