Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 51978Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Neue Frage, neues Glück: Idefix hat ja als vermutlich echter Gallier vor nicht viel bis gar nichts Angst. Aber wo sehen wir, dass ein anderes Tier, das weder Hund noch Katze ist, auch keine Angst vor ihm hat? Idefix versucht nicht, diesem anderen Tier Furcht einzujagen, und er flieht auch nicht vor ihm.
Vermutlich gibt es mehrere Stellen, au die das zutrifft, von da her gewinnt wohl die erste korrekte, die genannt wird.

Frohes Suchen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Polemix

Re: Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 51982Beitrag Polemix »

Ich tippe mal auf Kokolorix :idefix:
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 52000Beitrag Iwan »

Hm, tut mir leid, aber da sehe ich jetzt nicht ganz, wo genau das passen soll. Also wo sieht man, dass er offenbar keine Angst hat? Aber zumindest bei einem Treffer ist die Tiergattung nicht schlecht, die Szene, die ich im Auge habe, passt von der Art der Tiere her auch ziemlich gut. Diese Szene wiederholt sich übrigens mehrmals im gleichen Band.

Aber wie gesagt, auch andere sind ok

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2177
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 52002Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:Also wo sieht man, dass er offenbar keine Angst hat?
vor dem von Polemix genannten Hahn Kokolorix hat Idefix ja keine Angst. Oder meinst Du ein Tier, bei dem man normalerweise davon ausgehen würde, dass Idefix sich fürchtet?

Schöne Pfingsten
wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 52003Beitrag Andy-67 »

Aber in der Szene hat Kokolorix doch offensichtlich angst, aber ja es ist nicht klar, ob er vor Idefix angst hat oder vor dem Gedanken Zaubertrank zu bekommen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 52004Beitrag Iwan »

Hallo

Nun, unter diesem Gesichtspunkt ist die Antwort wohl schon korrekt. Für mich war da allerdings immer klar, dass Kokolorix erschrocken von der Idee ist, Zaubertrank zu schlucken - Angst ist da ein zu starkes Wort, scheint mir.

Wenn es also keine Einwände gibt, ist Polemix dran ...

Liebe Grüße
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCLXXXVIII / 888 (wegen der schönen Zahl)

Beitrag: # 52237Beitrag Iwan »

Hallo

Wenn eine Frage beantwortet und eine neue gestellt wurde, musst du nicht mehr die alte hervorkramen, das schafft nur Verwirrung.
Und das mit dem Schmetterling passt nicht ganz, denn dass Idefix erschrickt, zeigt ja nicht unbedingt, dass der Schmetterling keine Angst vor ihm hat.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt