Quizfrage DCCCXCV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52276Beitrag Troubadix »

Was haben die Cover von "Der Seher" und "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist" gemeinsam bzw. was gibt es auf den beiden, aber auf keinem anderen Titelbild?
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52279Beitrag Maulaf »

Hi,
keine Antwort, nur ein Beitrag, damit wieder die aktuelle Quizfrage oben steht ;-)
Viele Grüße
Gregor
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52280Beitrag Terraix »

Hallo Troubadix,
Troubadix hat geschrieben:Was haben die Cover von "Der Seher" und "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist" gemeinsam bzw. was gibt es auf den beiden, aber auf keinem anderen Titelbild?
ich finde Deine Frage sehr schön, allerdings gibt es zwei Probleme:

1. Zählt "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist" nicht zu den "regulären" 36 Bänden. Laut Quizregeln sollten die Fragen sich nur auf diese 36 Bände beziehen (wie Gregor schon bei der vorangegangenen Frage richtig angemerkt hatte).
2. Es existieren verschiedene Cover von "Wie Obelix [...]".

Meinetwegen können wir diese Frage gerne noch einmal akzeptieren (wie die vorangegangene), nur bitte ich alle Fragesteller, zukünftig die Regeln wieder zu beachten.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52281Beitrag Terraix »

Wenn Du Dich auf das alte Cover von "Wie Obelix [...]" beziehst, könntest Du Vereihnix meinen. Er taucht nur auf diesem Cover und auf dem Cover von "Der Seher" auf.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52283Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 1. Zählt "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank gefallen ist" nicht zu den "regulären" 36 Bänden. Laut Quizregeln sollten die Fragen sich nur auf diese 36 Bände beziehen (wie Gregor schon bei der vorangegangenen Frage richtig angemerkt hatte).
So, hatte er richtig angemerkt?
Dann könnt Ihr bei solcher Korinthenk***erei meines Erachtens das Quiz hier dichtmachen. Bei nun annähernd 900 Fragen wirds langsam knapp, wenn man sich nicht wiederholen möchte - es sei denn Ferri/Conrad erhöhen ihren Output immens. Dann müsst Ihr aber die Forenregeln ständig ändern, denn:
Zitat: "Es dürfen nur Fragen aus den 36 Bänden (hochdeutsche Ausgaben) gestellt werden (Band 32 in erweiterter Auflage). Es dürfen keine Fragen gestellt werden die einen Zusammenhang mit den Filmen darstellen!"

Ausserdem bezieht sich die Frage auf den Seher, Band 19 des Kanons - die Titelbilder des angefragten Bilderbuchs findet die Google-Bildersuche, falls Comedix sie nicht alle irgendwo abbilden sollte. Da würde man zB auch die französischen Schauspieler vergangener Epochen finden (siehe meine Anmerkung zur Kritik des vorherigen Rätsels).

Ich dachte eigentlich immer, Asterix-Fans hätten Humor und seien nicht engstirnig. Muss ich wohl revidieren.

Und jetzt ist auch das aktuelle Quiz wieder oben.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52285Beitrag Troubadix »

Huiuiui, da hab ich ja was losgetreten.
Machen wir die Frage noch zu Ende?
Ich meinte das aktuelle Cover von "Wie Obelix...", aber Terraix' Antwort mit Verleihnix kann natürlich genau so gelten. Das musst du sagen, Terraix.

Nochmal zu den Regeln:
Ich finde es zwar richtig, die Regeln einzuhalten, aber an dieser Stelle finde ich die Regeln selbst einfach unsinnig.
"Wie Obelix..." ist..
a) von Goscinny getextet, von Uderzo gezeichnet und spielt im Asterix-Universum, weshalb es für mich ohne Frage zum Asterix-Kanon gehört.
b) auf der Rückseite aller aktuellen Asterix-Hefte in der Reihe der anderen Hefte abgebildet, was es für mich zu einem "regulären" Band macht - warum die Nummerierung da einen Unterschied machen sollte, ist mir schleierhaft. Es ist Band Null, weil es erst im Nachhinein in die Reihe integriert wurde und noch vor Band 1 spielt. NA UND?
c) höchstwahrscheinlich im Regal einer Person zu finden, die auch Band 1 - 36 im Regal hat und beim Forum-Quiz des Asterix-Archivs mitmacht. Wer am Forumquiz teilnimmt, aber nicht Band 1 - 36 im Regal hat, den braucht es auch nicht zu stören, wenn Band Null bei einer Frage vorkommt. Die Menge der Leute, die am Quiz teilnehmen, Band 1-36, aber als einzigen Band NICHT Band Null im Regal haben, ist, so denke ich, sehr gering.

ERGO würde es außerordentlich viel Sinn machen, die Quizregeln dahingehend umzuändern, dass es "die regulären Bbände 0-36" heißt.
Zuletzt geändert von Troubadix am 1. Juli 2016 15:14, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7007
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52290Beitrag Comedix »

Bitte hier nicht weiter diskutieren, sondern den dafür eingerichteten Thread verwenden. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52306Beitrag Erik »

Hallo,
Troubadix hat geschrieben:Ich meinte das aktuelle Cover von "Wie Obelix...", aber Terraix' Antwort mit Verleihnix kann natürlich genau so gelten.
um unabhängig von der aktuell diskutierten Regeländerungsfrage mal wieder zum "normalen Quizbetrieb" zurückzukommen, will ich es nochmal mit einer Antwort versuchen: Wenn Du das aktuelle Cover meinst, dürfte eine Parallelität zu "Seher" darin liegen, daß man nur auf diesen beiden Titelbildern einen Türeingang sieht. In "Wie Obelix ..." unmittelbar im Hintergrund, in "Seher" als Silhouette.

Unabhängig davon finde ich allerdings vor dem Hintergrund der bestehenden Quizregeln auch, daß Terraix gelöst haben sollte. Denn in den Regeln steht: "Wenn die Antwort auf die Fragestellung einschließlich aller bis zum Zeitpunkt der Antwort gemachten Eingrenzungen zutrifft, ist sie vom Fragesteller als richtig anzunehmen!" Und zum Zeitpunkt von Terraix' Antwort war noch nicht klargestellt, daß nur die neue Coverversionen gemeint sei. - Aber das müßt Ihr (Fragesteller oder Quizmaster) entscheiden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Polemix

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52314Beitrag Polemix »

beide Titelbilder zeigen das Innere eines Hauses
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52315Beitrag Erik »

Hallo,
Polemix hat geschrieben:beide Titelbilder zeigen das Innere eines Hauses
das hatte ich auch erst überlegt, nur das tut die Titelbildszene von "Schweizer" auch - oder wo, wenn nicht in einem Haus, soll der Save sich befinden, in dem Asterix und Obelix stecken und herausschauen? ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52318Beitrag Troubadix »

Ich sag mal so: Das, was auf beiden Covern auftritt, ist in der Form gleich, hat aber zwei verschiedene Auslöser. Auf dem einen Bild ist dieser Auslöser der Stern, der der Erde am nächsten ist, auf dem anderen Bild eine elektrische Entladung in der Luft.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52319Beitrag Erik »

Hallo,

dann meinst Du wahrscheinlich den Schattenwurf: mal ausgelöst durch das Sonnenlicht ("Wie Obelix ..."), mal durch das Blitzlicht ("Seher").

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52321Beitrag Troubadix »

Ja, konkret hatte ich den sich auf dem Boden abzeichnenden Umriss der Türe im Kopf. Dann fahr du jetzt fort mit einer neuen, (regelkonformen) Quizfrage. :)
Dann ist dem Wirrwarr ein Ende gesetzt.
Zuletzt geändert von Troubadix am 4. Juli 2016 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCV

Beitrag: # 52322Beitrag Troubadix »

Und Terraix ist nicht dran, da Verleihnix auch auf dem Cover von "Streit um Asterix" zu sehen ist und es um etwas ging, das nur auf den beiden genannten Covern auftritt.
Gesperrt