Quizfrage DCCCXCVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage DCCCXCVIII

Beitrag: # 52439Beitrag Troubadix »

Jetzt ist ein bisschen Um-die-Ecke-Denken gefragt.
Was verbindet eine Lautmalerei innerhalb eines Bandes, in dem u. a. Asterix von einer violett gekleideten Dame einen Kuss auf die Wange bekommt, mit einem cleveren jungen Römer aus dem Band, in dem man auf einem Bild knapp über 40 Hinkelsteine gleichzeitig sehen und noch viel mehr erahnen kann?
Viel Erfolg! :)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCVIII

Beitrag: # 52480Beitrag Troubadix »

Um die lange Frage etwas zu entwirren (und die aktuelle Frage auf der Startseite wieder zu sehen ist und sich ihr überhaupt mal jemand annimmt), verrate ich mal, in welchem Band Asterix von einer Dame im lila Kleid einen Bussi kriegt: Asterix und Latraviata. Gesucht ist also einen eine bestimmte Lautmalerei aus Latraviata, okay?
Und was verbindet diese mit einem cleveren Römer aus dem Band mit den über 40 Menhiren innerhalb eines Panels. Kommt schon, den Band zu erraten, ist nicht schwer. Und es gibt ja nur einen cleveren Römer in diesem Band.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCCXCVIII

Beitrag: # 52481Beitrag Erik »

Hallo,

wenn's "Latraviata" ist, dann ist das einfach: In "Latraviata" gibt es diese Lautmalerei "Tschack! Tschirack!", die phonetisch auf Jacques Chirac anspielt. Und in "Obelix GmbH & Co. KG", dem Band, in dem die Pyramide aus über 40 Hinkelsteinen steht, ist ebendieser Jacques Chirac in der Figur des Technokratus karikiert. Wenn's auf genaue Seiten- und Bildangaben ankommt, müßte ich nochmal nachschlagen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Troubadix

Re: Quizfrage DCCCXCVIII

Beitrag: # 52482Beitrag Troubadix »

Musst du nicht, und die Antwort war natürlich richtig.
Du bist dran!
Gesperrt