Quizfrage CMIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52543Beitrag Iwan »

Hallo Freunde

Entschuldigt, dass es etwas länger gedauert hat mit der neuen Frage: Also, gesucht wird eine Person, die vermutlich als Ex-Sklave aufsteigt zu höchsten Höhen, um dann den totalen Absturz zu erleben. Ich meine damit ausdrücklich nicht die befreiten Sklaven der Odyssee und auch nicht den Hausmeister aus Lorbeeren.
Es ist übrigens nicht sicher, dass die Person ein Ex-Sklave ist, es lässt sich aber aus gewissen Anzeichen schließen. Auch sein totaler Absturz lässt sich nur aus einer unangenehmen Reise und einem Wutausbruch rekonstruieren.
Die Person tritt später nochmals in einem anderen Band auf, in einer komplett anderen Rolle.

Beste Grüße, frohes Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52546Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf den Theaterintendanten Eleonoradus aus dem Kupferkessel (der später nochmal in Band 34 einen Auftritt hat)?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52549Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:Ich meine damit ausdrücklich nicht die befreiten Sklaven der Odyssee
befreite Sklaven in "Odyssee"? Meinst Du hier nicht vielleicht eher die aus "Kreuzfahrt"? :?:

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52552Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,

ich habe Technokratus aus "GmbH" im Verdacht. Auch wenn seine Name bürgerlich-römisch auf "us" endet, könnte er ein ex-Sklave sein, besucht er doch gemäß deutscher Übersetzung eine "Freigelassenenschule", die FAZ. Er steigt in den Kreis der Vertrauten und Berater des Imperators auf, zieht jedoch, nachdem sein Plan nicht aufgeht, den Zorn desselben auf sich und muss ein weiteres Mal nach Gallien reisen, um das Hinkelsteine-Aufkaufen zu beenden. Er kommt ein weiteres Mal zusammen mit Destructivus in der Kurzgeschichte "Die Antiquitätenhändler" vor, welche im deutschsprachigen Raum in der Sonderveröffentlichung (!) "Gallische Geschichten mit Asterix und Obelix" abgedruckt war.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52555Beitrag Iwan »

Hallo

Das ging ja mal schnell! Zunächst, Erik, du hattest recht, ja! Die Sklaven sind natürlich in "Kreuzfahrt" aufgetreten und haben sich selbst befreit, nicht in "Odyssee".
Weissnix, deine Antwort hat etwas für sich, aber dass Eleonoradus ein ehemaliger Sklave sein soll, dafür sehe ich keinen Hinweis. Es stimmt allerdings, dass er ziemlich abgestürzt ist.
Terraix, du hast genau die Lösung gefunden, Technokratus war gemeint! Ich hatte ja geschrieben, dass es nicht sicher sei, ob er ein ehemaliger Sklave gewesen sei, aber der Besuch der Freigelassenenschule legt es ja etwas nahe.

Mein Fehler war allerdings, "Die Antiquitätenhändler" in den Kurzgeschichtenband zu verlegen. Entschuldigt den Fehler!

Damit ist Terraix dran, würde ich sagen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52557Beitrag Iwan »

Noch ein Nachtrag: Auch Tullius Destructivus könnte in Frage gekommen sein, da ja auch er frisch aus dem Gefängnis, also vermutlich der Sklaverei, und weg von der drohenden, schon mal versuchten Hinrichtung, in Caesars Gunst aufsteigt und dann nach gescheiterter Mission in Keten nach Rom zurück muss. Auch er hat einen Zweitauftritt als Antiquitätenhändler ....
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52558Beitrag Terraix »

Hallo Iwan,
Iwan hat geschrieben:
Mein Fehler war allerdings, "Die Antiquitätenhändler" in den Kurzgeschichtenband zu verlegen. Entschuldigt den Fehler!
kein Problem :-) Ich habe ohnehin eben in der Quizregel-Diskussion gepostet, dass in den neuen Spielregeln alle Kurzgeschichten aus dem entsprechenden Themenbereich des Lexikons (http://www.comedix.de/lexikon/special/k ... hten.php#5) zulässig sind, sofern keine Einwände mehr kommen 8)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52560Beitrag Terraix »

Iwan hat geschrieben:Noch ein Nachtrag: Auch Tullius Destructivus könnte in Frage gekommen sein, da ja auch er frisch aus dem Gefängnis, also vermutlich der Sklaverei, und weg von der drohenden, schon mal versuchten Hinrichtung, in Caesars Gunst aufsteigt und dann nach gescheiterter Mission in Keten nach Rom zurück muss. Auch er hat einen Zweitauftritt als Antiquitätenhändler ....
Stimmt! Er war zwar Verwalter einer Insula; dies kann er jedoch auch als Sklave gewesen sein.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMIII

Beitrag: # 52564Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: Weissnix, deine Antwort hat etwas für sich, aber dass Eleonoradus ein ehemaliger Sklave sein soll, dafür sehe ich keinen Hinweis. Es stimmt allerdings, dass er ziemlich abgestürzt ist.
Die abgerissene Kleidung könnte sehr wohl auf einen Ex-Sklaven schliessen lassen, ebenso das Ende der Aufführung mit Wutausbruch des Präfekten und der Galeerenrückführung nach Rom zwecks Löwenmahlzeit im Circus passt zur Fragestellung. Und ein Theaterindendant hat zweifelsfrei die höchste Sphäre der damals ganz hoch im Kurs stehenden Kunst der Dramatik erreicht. Das Personal im antiken Theater setzte sich überwiegend aus Sklaven und Freigelassenen zusammen.
Zuletzt geändert von WeissNix am 14. Juli 2016 00:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt