Quifrage CMV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quifrage CMV

Beitrag: # 52586Beitrag WeissNix »

Also dann, diesmal streng nach den Regeln :hinkelstein:

Vergangenen Sonntag ist ja wieder mal eine Fussball-EM zu Ende gegangen, und da sie diesmal in Gall... äh, Frankreich stattfand, passt meine Frage meines Erachtens derzeit besonders gut:

Welche Szene (Fundstelle und Begründung, bitte) wurde offensichtlich von der französischen Fussball-Nationalmannschaft und insbesondere deren "zwölftem Mann" inspiriert?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quifrage CMV

Beitrag: # 52642Beitrag WeissNix »

Ich hol die Frage mal nach oben, damit sie nicht untergeht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quifrage CMV

Beitrag: # 52662Beitrag Michael_S. »

Da kommen mir zwei mögliche Lösungen in den Sinn:

- Im Kupferkessel werden beim Rennen "Die Blauen" angefeuert. "Le Bleu" ist auch der Spitzname der französischen Fussball-Nationalmannschaft.
- Bei den Olympischen Spielen wird "Gallien vor" als Anfeuerung verwendet. Das oben erwähnte "Le Bleu" wird in der Anfeuerung üblicherweise mit "Allez!" kombiniert, was ebenfalls "Vor!" oder "Vorwärts!" bedeutet.

MfG
Michael
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quifrage CMV

Beitrag: # 52666Beitrag WeissNix »

Michael_S. hat geschrieben: - Im Kupferkessel werden beim Rennen "Die Blauen" angefeuert. "Le Bleu" ist auch der Spitzname der französischen Fussball-Nationalmannschaft.
Diese Stelle war gemeint - die von Dir erwähnte Stelle aus den "Olympischen Spielen" wäre ja ganz allgemein im Mannschafts-Sport eine übliche Anfeuerung, wobei die Olympioniken eines Landes ja immer als Mannschaft anreisen und somit selbst als Einzelsportler Teil einer Mannschaft sind.

Die französische Fussball-Nationalmannschaft wird aber wegen ihrer Trikotfarbe als "Les Bleus" bezeichnet, also "Die Blauen". Genau dieses Wagengespann wird im "Kupferkessel" von Asterix, Obelix und Preisverteilix angefeuert, da sie Ihr Geld darauf verwettet hatten. Aber wie bei der diesjährigen EM haben Les Bleus auch bei Asterix nicht gewonnen...

Ergänzend sei für Deinen "Klick-Moment" noch hinzugefügt, dass Les Bleus sich im Zeitraum zwischen 1962 (WM in Chile) und Oktober 1968 (Start des Vorabdrucks vom "Kupferkessel" in Pilote) lediglich 1966 für die WM in England überhaupt qualifiziert hatten (aber in der Vorrunde schon als Gruppenletzter rausgeflogen sind) - 1964 und 1968 bei den EMen (wie auch bei den folgenen WMen und EMen bis einschliesslich 1976) mussten sie wieder zu Hause bleiben. Die Fans hatten also in dieser Zeit tatsächlich nicht viel über die französische Fussball-Nationalmannschaft zu lachen. Insofern hat wahrscheinlich bereits der Tipp von Preisverteilix "Setzt beim nächsten Lauf auf die Blauen. ... [Er] kann gar nicht verlieren" (Kupferkessel, S. 34, B. 6) einem damaligen französischen Leser ein müdes Lächeln abgerungen.

Wäre ich jetzt ein Erbsenzähler, würde ich die Antwort nicht gelten lassen, da die in der Frage geforderte Fundstelle (Kupferkessel, S. 35, B. 2-4) fehlt. Ich bin aber gar nicht so.
Du bist dran.


EDIT: Falls jemand hier im Besitz des frz. Originals des Kupferkessels ist, könnte er/sie ja mal preisgeben, ob dort tatsächlich mit "Allez les bleues" angefeuert wird statt wie in der deutschen Übersetzung nur mit "Die Blauen".
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt