Quizfrage CMVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52667Beitrag Michael_S. »

Hallo,

wo äußert sich jemand negativ über einen Umstand, den wohl die meisten seiner Mitmenschen (egal ob Gallier, Römer oder von irgendeinem anderen Volk), positiv finden würden und deutet dabei an, dass er eine frühere Situation besser fand?

MfG
Michael
Andy-67

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52677Beitrag Andy-67 »

die einzige Szene , die mir spontan einfällt ist das letze Bild auf Seite 48 (Schlussbankett ) in Asterix im Morgenland, an diesem Tisch sagt Miraculix zu Asterix, es wäre wünschenswert, wenn der Barde bald wieder Heim käme, da es schon lange nicht mehr geregnet hat.
Wenn man bedenkt, das die meisten, die Troubardix einmal Singen hörten wohl kaum interesse an seiner Rückkehr haben.....
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52681Beitrag Michael_S. »

Nein, das passt nicht ganz. Zwar sind die Gallier meistens froh, wenn Troubadix nicht singt, aber die Vorstellung, dass er ganz weg wäre, finden sie doch bekanntermaßen nicht so toll. Und auch die Trockenheit, die Miraculaix hier beklagt, finden seine Mitmenschen sicher nicht positiv.

MfG
Michael
Andy-67

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52682Beitrag Andy-67 »

ok, dann lass uns weitersuchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52684Beitrag Comedix »

Ich glaube, es geht hier um Methusalix. Er fand bekanntermaßen früher alles besser. Und glaube weiterhin, dass es sich um den Band "Das Geschenk Cäsars" handelt.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52708Beitrag Michael_S. »

Für einen Lösungsversuch müsstest du da schon etwas genauer werden. Ich habe nämlich eine andere Szene im Kopf, was natürlich nicht ausschließt, dass du eine passende im Geschenk Cäsars gefunden hast...

MfG
Michael
Polemix

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52713Beitrag Polemix »

In ,, Der Seher "sagt Asterix, dass alle vernünftig wären, wenn Miraculix da wäre.
Troubadix

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52730Beitrag Troubadix »

Polemix hat geschrieben:In ,, Der Seher "sagt Asterix, dass alle vernünftig wären, wenn Miraculix da wäre.
Das ist die reine Wahrheit.
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52769Beitrag Michael_S. »

Ich sehe noch nicht ganz, wie diese Szene zur Frage passt. Asterix' Mitmenschen freuen sich doch nicht, dass Miraculix weg ist?!?

MfG
Michael
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52861Beitrag Michael_S. »

Scheint Zeit für einen Tipp zu sein: In der gesuchten Szene geht es um etwas, das gerade jetzt um diese Jahreszeit besonders viele Menschen tun.

MfG
Michael
Andy-67

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52862Beitrag Andy-67 »

Kann es sein, das du Asterix bei den Belgiern meinst?
Als Majestix erfährt das die Römer nach Aremorica zur Erholung kommen wenn sie auf dem feldzug nach Belgien waren, und er regt sich darüber auf, das erdas gar nicht gut findet und das er dafür früher in Gergovia den Kopf hingehalten habe?
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52863Beitrag Michael_S. »

Auch das passt leider nicht ganz, denn auch Majestix' Mitmenschen (also insbesondere die Gallier) finden es sicher auch nicht gut, dass die Römer nach Aremorica in Urlaub fahren.

Aber das Stichwort "Urlaub" geht natürlich schon in die richtige Richtung, auch wenn es die gesuchte Szene nicht ganz trifft.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52974Beitrag Michael_S. »

Nanu, kein weiterer Lösungsversuch hier? Seid ihr alle auf Reisen? :-D Falls ja, tut ihr genau das, worüber sich der gesuchte Sprecher äußert. ;-)

MfG
Michael
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52975Beitrag Terraix »

Hallo Michael,

ich tippe auf "Der Kampf der Häuptlinge", Seite 30, Bild 2. Dort äußert sich Obelix wie folgt: "Reisen heutzutage macht keinen Spaß mehr. Die Straßen sind zu sicher!"

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMVI

Beitrag: # 52979Beitrag Comedix »

Mist, da kam mir Terraix zuvor, mit dem Tipp von Michael wäre ich jetzt auch auf diese Szene gekommen.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt