Quizfrage CMIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53014Beitrag jaap_toorenaar »

Schön, die römischen Ziffern dieser Quizfrage kommen alle vor im Wort CoMedIX!!
Nun zur Frage: stimmt es, dass das deutsche Wort für "Airbag" im Auto "Prallkissen" ist (bzw. Stoßkissen)? Wo finden wir in den Asterixabenteuern einen bildlichen (also nicht textlichen) Hinweis zu diesem Objekt?
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53016Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Schön, die römischen Ziffern dieser Quizfrage kommen alle vor im Wort CoMedIX!!
eine lustige Entdeckung! :-)
jaap_toorenaar hat geschrieben:Nun zur Frage: stimmt es, dass das deutsche Wort für "Airbag" im Auto "Prallkissen" ist (bzw. Stoßkissen)?
Ja, das stimmt:
http://www.duden.de/rechtschreibung/Prallkissen

Der Begriff ist m.E. aber im Alltag nicht gebräuchlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53026Beitrag WeissNix »

In "Normannen" wird Grautvornix doch mal unsanft geweckt und fliegt mit "umarmtem" Kopfkissen aus dem Fenster im 1. Stock von Asterix Hütte; das Kissen sollte ihn daher vor den gröbsten Verletzungen bewahrt haben. Hab das Heft grad nicht hier, daher leider keine genaue Seitenzahl; ich denke aber, dass die Szene passt.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53028Beitrag jaap_toorenaar »

meine ich nicht. Die Antwort ist schlau, aber ikonographisch dennoch nicht was ich meinte...
Jaap
Andy-67

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53032Beitrag Andy-67 »

Asterix bei den Pikten, Seite 42 unterstes Bild, der 2. Pikte von Links, das Bild auf seinem Bauch könnte an einen Airbag hinweisen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53033Beitrag WeissNix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:meine ich nicht. Die Antwort ist schlau, aber ikonographisch dennoch nicht was ich meinte...
Jaap
Sonst reiten ja andere gern auf den Quizregeln herum, allerdings so, wie die Frage formuliert ist, passt meine Antwort. Gefragt war nach einer Stelle, die einen bildlichen Hinweis auf ein "Prallkissen" gibt.

Zitat aus den Quizregeln:
"Die Quizfrage sollte so gestellt sein, dass nur die vom Fragesteller gesuchte Stelle im Heft passt. Findet ein Quiz-Teilnehmer eine andere mögliche Stelle, die auch passen würde, müsste er die Frage fairerweise gelöst haben."


Aber macht ruhig weiter - ich bin jetzt endgültig hier aus dem Quiz raus!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53034Beitrag Erik »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben:allerdings so, wie die Frage formuliert ist, passt meine Antwort. Gefragt war nach einer Stelle, die einen bildlichen Hinweis auf ein "Prallkissen" gibt.
den Gedanken hatte ich bei Jaap's Antwort auch. Daß es nicht die gemeinte Stelle ist, genügt natürlich nicht, um die Antwort abzulehnen. Das haben wir im Quiz bislang auch immer so gehandhabt.

Allerdings kann ich ohne die richtige Stelle zu kennen (und ich kenne sie nicht) auch nicht wissen, ob es eine wirklich passende Antwort gibt, die die gegebene als falsch identifiziert. Denn natürlich ist ein vom Verletzungsgefährdeten festgehaltenes Kissen kein direkter Hinweis auf einen "Airbag" (= Prallkissen). Der ist ja dadurch gekennzeichnet, daß er dem Verletzten von anderer Seite entgegenkommt, um die kinetische Energie abzufangen. Sollte es eine klarere Anspielung auf einen solchen Vorgang geben (was ich, wie gesagt, nicht weiß), könnte die Ablehnung der Antwort als regelkonform anzusehen sein.

Im jetzigen Stadium kann das wohl nur Jaap beurteilen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53035Beitrag Terraix »

Erik hat geschrieben: Daß es nicht die gemeinte Stelle ist, genügt natürlich nicht, um die Antwort abzulehnen. Das haben wir im Quiz bislang auch immer so gehandhabt.

Allerdings kann ich ohne die richtige Stelle zu kennen (und ich kenne sie nicht) auch nicht wissen, ob es eine wirklich passende Antwort gibt, die die gegebene als falsch identifiziert. Denn natürlich ist ein vom Verletzungsgefährdeten festgehaltenes Kissen kein direkter Hinweis auf einen "Airbag" (= Prallkissen). Der ist ja dadurch gekennzeichnet, daß er dem Verletzten von anderer Seite entgegenkommt, um die kinetische Energie abzufangen. Sollte es eine klarere Anspielung auf einen solchen Vorgang geben (was ich, wie gesagt, nicht weiß), könnte die Ablehnung der Antwort als regelkonform anzusehen sein.

Im jetzigen Stadium kann das wohl nur Jaap beurteilen.
Eriks Ausführungen stimme ich vollkommen zu.

Jaap, bitte bringe Licht ins Dunkel ;-) Ist die von Andy-67 genannte Szene die, die Du meintest und ist sie für Dich eindeutiger als WeissNix´ Idee :?:
Freund großzügiger Meerschweinchen
Andy-67

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53037Beitrag Andy-67 »

Dann schlage ich vor, dass Jaap entweder feststellt, das die richtige Stelle benannt ist, oder er nennt Terraix per Bote die gemeinte stelle und der kann dann beurteilen
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53042Beitrag jaap_toorenaar »

Geht es hier nun schon wieder los mit "Grundsatzdebatten"!!! Da wird einem wirklich der Spaß genommen. Die Normannen-Antwort ist natürlich falsch: zu der Zeit gab es noch nicht mal Airbags - da kann also von einer bildlichen Nachahmung nicht die Rede sein. Tatsächlich war die Stelle S. 42,7 der "Pikten" gemeint. Da sieht man sofort, dass das offizielle Piktogramm nachgeahmt wurde.
Jaap
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53043Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:Geht es hier nun schon wieder los mit "Grundsatzdebatten"!!! Da wird einem wirklich der Spaß genommen.
nein, um einen Grundsatz ging es hier doch gar nicht. Der Grundsatz, daß jede richtige Antwort gilt, auch wenn sie nicht die vom Fragesteller gemeinte Stelle trifft, der ist doch allgemein anerkannt, oder? - Insofern ging es hier nur um die Frage, ob bzw. warum ganz konkret WeissNix Antwort keine richtige Lösung war. Deine Begründung dazu war etwas "dünn", da Du nur schriebst, daß es nicht das ist, was Du meintest. ;-)
jaap_toorenaar hat geschrieben:da kann also von einer bildlichen Nachahmung nicht die Rede sein. Tatsächlich war die Stelle S. 42,7 der "Pikten" gemeint. Da sieht man sofort, dass das offizielle Piktogramm nachgeahmt wurde.
Das kann man so sehen, finde ich. Wenn man sich das "Pikten"-Bild ansieht, ist es eine direkte Anspielung auf heutige Airbags, während man bei "Normannen" schon sehr im übertragenen Sinne denken muß.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53044Beitrag WeissNix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:Nun zur Frage: stimmt es, dass das deutsche Wort für "Airbag" im Auto "Prallkissen" ist (bzw. Stoßkissen)? Wo finden wir in den Asterixabenteuern einen bildlichen (also nicht textlichen) Hinweis zu diesem Objekt?
Jaap
Wäre nur der vom mit fett hervorgegehobene Teil die eigentliche Frage gewesen, dann könnte ich Jaaps Ausführungen ansatzweise nachvollziehen; so allerdings bezieht sich "zu diesem Objekt" eindeutig auf das Im Satz davor zuletzt benannte "Prallkissen" und nicht auf den weiter vorn benannten "Airbag". Gerade die angeführte deutsche Übersetzung lässt ja den Schluss zu, dass ausdrücklich auch Bände aus den Zeiten vor Einführung des "Airbags" in Frage kommen. Im übrigen stammt das Patent für einen Airbag laut Wikipedia.de aus 1951 - da haben selbst Goscinny und Uderzo noch nicht einmal an Asterix gedacht!

Hier werden Quizregeln derart unterschiedlich nach Gusto ausgelegt, dass es mir wirklich keinen Spass macht. Mein Vorschlag: Stampft es ein, das Quiz!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53045Beitrag jaap_toorenaar »

Jungs, es langt mir: ich bin raus. Macht selber raus, wer als Nächster dran ist,
Jaap
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMIX

Beitrag: # 53046Beitrag Terraix »

Ok, das reicht jetzt. Ich beende hiermit die Diskussion. Es war hier bis vor nicht allzu langer Zeit immer möglich, sich unkompliziert und friedlich zu einigen ohne aus jeder Mücke einen Elefanten zu machen. Ich hoffe, dass dieser Zustand bald wieder einkehren wird.
WeissNix hat geschrieben: Aber macht ruhig weiter - ich bin jetzt endgültig hier aus dem Quiz raus!
In Ordnung. Damit geht die nächste Runde an Andy-67.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt