Quizfrage CMXXIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Troubadix

Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53676Beitrag Troubadix »

Hallo,

Meine Frage ist:
In welchem Abenteuer ändert welche Figur mehrmals ihre Frisur, ohne dass das je in irgendeiner Form im Text thematisiert wird, also eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass es sich um einen Zeichenfehler handelt?

Viel Spaß beim Suchen!
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53796Beitrag Troubadix »

Tipp:
Wir sehen die gesuchte Person auf Seite 4 eines jeden Asterix-Hefts. (Zumindest in den Auflagen der letzten Jahrzehnte.)
Minimalste Frisurveränderungen, die man nur bei genauerem Hinsehen erkennt, zählen nicht!
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53810Beitrag Troubadix »

...Räusper!...
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53811Beitrag Terraix »

Troubadix hat geschrieben:...Räusper!...
Du hast recht, wir sollten deine Frage nicht vergessen :-D Aus deinem Tipp schließe ich, dass es sich um einen der immer noch namenlos gebliebenen Schildträger oder um Idefix handeln muss (jenachdem, wie eng der Begriff "Person" ausgelegt wird).
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53836Beitrag Troubadix »

Terraix hat geschrieben:Aus deinem Tipp schließe ich, dass es sich um einen der immer noch namenlos gebliebenen Schildträger oder um Idefix handeln muss.
Das geht in die richtige Richtung!
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53843Beitrag Troubadix »

Da meine Frage seit über drei Wochen immer noch vor allem Desinteressenten findet, hier ein weiterer Tipp.
Der Tipp selbst ist wie ein eigenes kleines Rätsel aufgebaut. Und bitte nicht meckern, dass man für die Lösung dieses kleinen Rätsels auch außerasterixinische Quellen heranziehen muss - schließlich zwinge ich niemanden zu diesem Tipp!
Also...
Es gab mal eine Zeit, in der das Römische Reich, das Asterix und seine Freunde kennen, schon längst zerfallen war und dafür die Herrscher des Gebietes, das zu dieser Zeit auch nicht mehr "Gallien" genannt wurde, immer weiter expandierten. Ja, ein bestimmter Herrscher, dessen Ruhm in der Nachwelt sogar den Majestix' leicht übersteigen dürfte, machte sogar den nördlichen Teil Italiens zum Teil seines Reiches. Wenn das der Cäsar wüsste!
In Norditalien hausten damals allerdings auch keine Römer mehr, sondern ein Volk mit einem merkwürdigen Namen - der zweite Teil des Namens ist nämlich gleichzeitig die Bezeichnung des Berufs, den Troubadix ausübt.
Nun, und die heutige Geschichtsschreibung kennt sogar die genaue Jahreszahl, in der Norditalien von jenem bestimmten Herrscher dieses bestimmten Reiches erobert wurde. Die zweite Ziffer dieser Jahreszahl bitte zmerken. Denn nimmt man sie mal drei, dann erhält man wiederum die Nummer des Bandes, in dem sich die Lösung meiner Quizfrage findet! Ha!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53847Beitrag Comedix »

Ich meine den richtigen Band gefunden zu haben. Mit deinem Zahlenrätsel war es relativ leicht. Allerdings habe ich trotz genauen Hinsehens nicht feststellen können, wo er seine Haartracht mehrmals ändert, deshalb bleibe ich weiterhin ratlos zurück.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53857Beitrag Terraix »

Ich glaube, die richtige Lösung nun gefunden zu haben. Vermutlich meinst du das Langobardenreich, Karl den Großen und das Jahr 772. Die zweite Ziffer multipliziert mit 3 ergibt 21, also "Das Geschenk Cäsars". Dort sehen wir den Schildträger mit der gestreiften Hose zunächst mit Zöpfen (Seite 10, Bilder 3, 4), später ohne Zöpfe (S. 22, achtes Bild) und plötzlich wieder mit Zöpfen (S. 27, Bild 2) :D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53859Beitrag Troubadix »

Terraix hat geschrieben:Ich glaube, die richtige Lösung nun gefunden zu haben. Vermutlich meinst du das Langobardenreich, Karl den Großen und das Jahr 772. Die zweite Ziffer multipliziert mit 3 ergibt 21, also "Das Geschenk Cäsars". Dort sehen wir den Schildträger mit der gestreiften Hose zunächst mit Zöpfen (Seite 10, Bilder 3, 4), später ohne Zöpfe (S. 22, achtes Bild) und plötzlich wieder mit Zöpfen (S. 27, Bild 2) :D

Beste Grüße,
Terraix
Dir auch beste Grüße, genau das ist die Lösung! Eine schwere Geburt, doch jetzt ist sie vollbracht.
(Gefallen euch eigentlich solche etwas komplexeren Rätsel?)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53863Beitrag Terraix »

Danke, Troubadix :cervisia: Dann werde ich mal meine Liste mit Ideen für weitere Quizfragen hervorkramen :-) Zu deiner Frage: mir gefallen solche Herausforderungen :D Ohne deine Tipps hätte es bis zur Lösung zwar noch sehr, sehr lange dauern können, doch ist es immer wieder interessant, auf diese Weise die Bände noch genauer zu studieren und die Materie tiefer zu durchdringen.

Eine gute Nacht wünscht der Freund großzügiger Meerschweinchen (vier an der Zahl sind es, die bei mir leben)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Tim

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53955Beitrag Tim »

Weiss nicht. Aber weisst du villeicht, wie mann Antworten kann. :-/
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 89
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53956Beitrag upsala »

Tim hat geschrieben:Weiss nicht. Aber weisst du villeicht, wie mann Antworten kann. :-/
Was willst Du uns mit diesen zwei Sätzen sagen Tim? Die passen doch überhaupt nicht hierher oder irre ich mich?
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXIV

Beitrag: # 53957Beitrag Troubadix »

Lieber Tim, bitte nicht auf bereits gelöste Quizfragen antworten, wenn es schon neue gibt. Das stiftet Verwirrung!
Gesperrt