Quizfrage CMXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53909Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Neue Frage, neues Glück: Inspiriert von der weltpolitischen Frage, die derzeit alle quält: Sind Donald Trumps Haare nun gefärbt oder trägt er ein komplettes Toupet?: Wo sehen wir eine historische Persönlichkeit (gut, das ist nicht überragend schwer), die in zwei Bänden ihre Haarfarbe wechselt? Als kleine Erschwernis dazu: In (mindestens einem) dritten Band wechselt auch noch die Farbe des Umhangs dieser Person (die Haarfarbe bleibt dort in dem dritten Band allerdings altbekannt). In welchem?

Frohes Suchen

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53958Beitrag Troubadix »

Hier mal ein Beitrag, damit die aktuelle Quizfrage wieder oben steht.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53964Beitrag Iwan »

Hallo,

nicht nur, um die aktuelle Quizfrage nach vorne zu schieben, sondern auch, weil ein Tipp möglicherweise Not tut: Die historische Persönlichkeit dürfte ja bekannt sein. Ihre Haare sind normalerweise alterstypisch weiß, in den gesuchten Bänden (nicht einzelnen Szenen innerhalb einer Geschichte, sondern eben ganze Bände) aber andersfarbig.
In einem der beiden Bände wechselt auch die Farbe seines sonst immer gleich gefärbten Umhangs. Zusätzlich gibt es noch mindestens einen dritten Band, in dem auch der Umhang diese andere Farbe hat, die Haare aber wieder grau sind. Als Tipp: Es handelt sich bei zweien um Reiseabenteuer. Der dritte Band wurde nur als Animation verfilmt. In allen dreien spielt diese historische Person nur eine Nebenrolle über wenige Seiten, und zwar nie eine besonders glückliche - im Gegensatz zu anderen Bänden, wo man ihr eine gewisse Größe nicht absprechen kann.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53985Beitrag Troubadix »

Alle Höllenhunde, dieser Tim geistert ja immer noch in altenQuizfragen herum!
Also NOCH MAL ein Beitrag, damit die aktuelle Frage auch als solche erkennbar ist...
Ferner gehe ich mal davon aus, dass die hier gesuchte Person Cäsar ist.
Eine Frage, Iwan: Ist die von dir beschriebene farbliche Inkonsistenz in ALLEN Asterix-Kolorierungen zu finden?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53986Beitrag Comedix »

Hallo,

ihr müsst diese Frage nicht immer nach vorne holen. Die Moderatoren und ich löschen die Beiträge auf alte Quizfragen, dadurch rutschen diese wieder nach hinten.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53989Beitrag Iwan »

Troubadix, zu deiner Frage: Ja, zumindest in den mir bekannten ist es so. Und ja, die Person ist Caesar. Und ein weiterer Tipp: Eines der Alben zählt zu den neueren, und zwar, wenn ich mich richtig erinnere, zu denen, die du keineswegs schätzst.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Polemix

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 53999Beitrag Polemix »

Ich tippe mal auf ,,Kreuzfahrt"
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54000Beitrag Iwan »

Hallo Polemix

Ja, das war einer der möglichen Zusatzbände. Jetzt werden noch die beiden anderen gesucht, denke ich!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Polemix

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54017Beitrag Polemix »

Die Trabantenstadt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54021Beitrag Iwan »

Sehr gut, jetzt fehlt noch ein letzter Band! Übrigens wird Cäsars Umhang in diesen Bänden plötzlich blau ... Und seine Haare blond statt wie vorher weiß ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54065Beitrag Iwan »

Sieht so aus als müsste die Frage aufgelöst werden. Auf jeden Fall ist Polemix an der Reihe, die nächste Frage zu stellen. Soll ich den letzten gesuchten Band hier nennen, oder will noch jemand weiter suchen?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54068Beitrag Troubadix »

Iwan hat geschrieben:Sieht so aus als müsste die Frage aufgelöst werden. Auf jeden Fall ist Polemix an der Reihe, die nächste Frage zu stellen. Soll ich den letzten gesuchten Band hier nennen, oder will noch jemand weiter suchen?
Ich fürchte nein. Es ist nach über 900 Fragen leider eine gewisse Quizverdrossenheit spürbar, die ich auch an mir selbst merke.
Vielleicht hat das Forum-Quiz nach so langer Zeit an Reiz verloren?
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54072Beitrag Iwan »

Also dann, "Asterix bei den Spaniern" ist der dritte Band, in dem Cäsar plötzlich einen blauen Umhang trägt. Polemix, du bist dran ...

Troubadix, ich fürchte leider, dass du in etwa recht hast ...

liebe Grüße euch allen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54081Beitrag Comedix »

Ich habe das Thema geteilt und die Diskussion zur Quizfrage verschoben. Ich habe Polemix bereit angeschrieben wegen der Fortführung des Quiz. Sollte er bis Donnerstag nicht antworten, dann bitte eine neue Frage vom Moderator. :-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXVI

Beitrag: # 54089Beitrag Terraix »

Comedix hat geschrieben: Sollte er bis Donnerstag nicht antworten, dann bitte eine neue Frage vom Moderator. :-)
In Ordnung :-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt