Quizfrage CMXXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54149Beitrag Erik »

Hallo,

wo sehen wir einen einfachen Mann - wohl einen Bauern -, der offenbar noch vor wenigen Momenten mit einer goldfarbenen Sichel gearbeitet hat?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54161Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

da fällt mir spontan der Brite ein, der Wert auf einen gepflegten Rasen legt (Band 8, Seite 18, Bilder 1-3).

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54174Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

ein guter Gedanke, aber die Stelle passt nicht ganz. Weder haben wir irgendeinen Hinweis, dass dieser Brite ein Bauer sein könnte, noch sehen wir ihn, als er vor wenigen Momenten mit der Sichel gearbeitet hat, sondern wir sehen ihn ja unmittelbar sicheln - wenn auch nur ein einziges Hälmchen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54259Beitrag Erik »

Hallo,

na gut, weil heute Weihnachten ist, gibt's einen besonders dicken Tip. ;-)

Der gesuchte Mann ist ein Gallier, aber keiner aus dem Dorf der Unbeugsamen. Die Sichel hängt an einem Baum hinter ihm, während er offenbar eine Rast macht.

Und noch etwas: Daß die Sichel nach einer goldenen Sichel aussieht, bezieht sich auf die Kolorierung der Ultimativen Edition (die ja für die aktuelle normale Ausgabe übernommen worden ist). In älteren Auflagen ist die Sichel metallfarben, nicht golden.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54267Beitrag Comedix »

Hallo,

ich könnte jetzt einige Bände ausschließen, weil ich diese zu Hause habe. Leider ist derzeit die Softcover-Sammlung nicht vollständig, weshalb ich nicht weiter nachsehen kann :-) Die Ultimative Edition packe ich dafür nicht aus.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54294Beitrag Erik »

Hallo,

es fällt mir etwas schwer, noch einen Tip zu geben. Wenn ich sage, daß es ein Gallier ist, der nicht im Dorf der Unbeugsamen beheimatet ist, liegt es natürlich nahe, daß es sich um ein Reiseabenteuer handelt. Und dem ist auch so.

Außerdem könnt Ihr Euch getrost auf die Bände konzentrieren, zu denen Goscinny die Texte geschrieben hat - also die ersten 24 Bände.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54297Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

ich wünsche Dir ein frohes Jahr 2017! Nach einigem Suchen habe ich dank Deiner Tipps die entsprechende Szene gefunden: Tour de France, Seite 28, letztes Bild. "Total plemplem, die Lutetier", meint der aus einer Amphore trinkende Bauer angesichts des Staus aus Erholungssuchenden auf der Römerstraße.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage CMXXVIII

Beitrag: # 54298Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

damit kommt die erste Frage des neuen Jahres - und nach den neuen Regeln - von Dir. :-)

Schöne Grüße und ebenfalls ein frohes neues Jahr
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt